Vous n'avez pas encore un login ?

Cliquez ici pour enregistrer »


Je suis déjà inscrit - Login :




Lot 114* - A176 Livres - samedi, 19. mars 2016, 10h00

GRIECHENLAND -

Elster, Johann Daniel.
Das Bataillon der Philhellenen dessen Errichtung, Feldzug und Untergang.
Mit 1 lithogr. Portrait-Frontispiz u. 1 gefalt. Tabelle. Baden, Diebold, 1828. XVIII, 226 S. Verfasserexemplar in dunkelgrünem Leder mit reicher Goldprägung u. dreiseitigem Goldschnitt. In Papp-Schuber (dieser etw. bestossen).

Erste Ausgabe. - Seltene Darstellung der abenteuerlichen Ereignisse auf Basis des Tagebuches des thüringischen Komponisten Elster (1796-1857). Das Portrait zeigt General Karl Graf von Norrmann. Die Tabelle mit einem "Verzeichniss der deutschen Philhellenen" u. einem der "Pohlen, welche in die deutsche Compagnie eingetheilt waren". - Das vorliegende Exemplar trägt eine eigenhändige Widmung Elsters an seine Jugendliebe „ Röschen“, die er im thüringischen Benshausen zurückgelassen hatte und erst 1828 heiraten konnte. In der Zwischenzeit arbeitete er u.a. in der Schweiz, wo er in Lenzburg als Lehrer tätig war und sich dem Kreis um Heinrich Pestalozzi anschloss. Nach Röschens frühem Tod 1834 kehrte er wieder in die Schweiz zurück, wo er 1857 starb. - Die Falttabelle mit geschlossenenem Einriss.

CHF 1 200 / 1 800 | (€ 1 240 / 1 860)

Vendu pour CHF 1 750 (frais inclus)
Aucune responsabilité n'est prise quant à l´exactitude de ces informations.