Vous n'avez pas encore un login ?

Cliquez ici pour enregistrer »


Je suis déjà inscrit - Login :




Lot 146 - A188 Livres - mardi, 26. mars 2019, 14h00

Hottinger, Johann Heinrich.

Grammaticae chaldaeo-syriacae libri duo.
Zürich, J. J. Bodmer, 1652. Kl.-8°. [8] Bll., 221 S. Pgt. d. Z. (fleckig).

VD17 1:058139B - Feller/B. 348f. - nicht bei Fürst. - Erste Ausgabe, eine von zwei Varianten. Vorliegend mit dem vollständigen Druckernamen am Titel. - Der bedeutende Philologe und Orientalist (1620-1667) lehrte seit 1642 am Zürcher Collegium humanitatis und am Lectorium. "1655 wurde er durch den Kurfürsten von der Pfalz nach Heidelberg berufen, wo er am Wiederaufbau der Universität beteiligt war. Die Erneuerung des Collegium Sapientiae war sein Verdienst. Als Rektor und Kirchenrat wie als Gelehrter berühmt, kehrte er 1661 auf Begehren Zürichs in die Heimat zurück, um weiterhin vielseitig tätig zu sein. [...] Mehrere Rufe an ausländische Hochschulen lehnte er ab. Doch 1667 nahm er den Ruf nach Leiden an. Vor der Abreise stehend, ertrank er mit Familienmitgliedern beim Kentern eines Bootes in der Limmat-" (NDB 9, 656f.). - Beigebunden ist eine fragmentarische griechische Theoprast-Ausgabe ohne Titelei. O.O. u. J. 104 S. - Etwas gebräunt, Innendeckel mit Marginalien von alter Hand, Namenszug auf Vorsatz.

CHF 300 / 500 | (€ 310 / 520)

Vendu pour CHF 375 (frais inclus)
Aucune responsabilité n'est prise quant à l´exactitude de ces informations.