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Lot 3026 - A197 Art Suisse - vendredi, 02. juillet 2021, 14h00

CUNO AMIET

(Solothurn 1868–1961 Oschwand)
Paradis. Vers 1900.
Huile et tempera sur toile.
145 × 102 cm (image).

Provenance:
- Basler Künstlergesellschaft, Basel, 1988.
- Germann sale, Zurich, 8.4.1997, Lot 16.
- Swiss private collection.
- Christie’s sale, Zurich, 30.3.1998, Lot 101.
- Museo cantonale d'arte, Lugano, long-term loan from a private collection, 2014 (Inv. MCA 2014/0006).

Expositions:
- Langenthal 1995, Aufgedeckt Aufgetischt. Rezepte und Konzepte der Kunst im Umgang mit Essen, Kunsthaus Langenthal, 20.10.–26.11.1995, p. 32 (with ill.).
- Langenthal 1998, Künstlerkolonie Hellsau. Frank Buchser, Cuno Amiet, Giovanni Giacometti, Ernst Morgenthaler und Freunde in Hellsau 1886–1918, Kunsthaus Langenthal, 20.8.–27.9.1998 (1894/1895), p. 74 (with ill.).
- Solothurn/Bellinzona/Sion 2000/01, ~1900. Symbolismus und Jugendstil in der Schweizer Malerei, Kunstmuseum Solothurn, 17.6.–27.8.2000; Civica galleria d'arte Villa dei Cedri, 15.9.–29.10.2000; Musée cantonal des beaux-arts, 19.11.2000–7.1.2001, no. 4 (with ill.), as 'Paradies, Paradiso, Paradis’.
- Zurich 2009, Künstlerkolonien in Paris ab 1900, Galerie Orlando, 28.5.–31.10.2009, p. 12 (with ill.).

Bibliographie:
- George Mauner: catalogue, in: exh. cat. Cuno Amiet. Von Pont-Aven zur "Brücke", ed. by Toni Stooss and Therese Bhattacharya-Stettler, Bern 1999/2000, p. 133.
- George Mauner: Cuno Amiet. Die "Obsternten" von 1912, Zurich 2002, p. 10, 11, 82, no. B 13 (with ill.), as 'Studie zum Paradies. 1901'.
- Valentina Anker: Der Schweizer Symbolismus und seine Verflechtungen mit der europäischen Kunst, Bern 2009, p. 111, with ill. 112.
- Exh. cat. Mythos und Geheimnis. Der Symbolismus und die Schweizer Künstler, Bern/Lugano 2013/14, no. 219.
- Franz Müller and Viola Radlach: Cuno Amiet. Die Gemälde 1883–1919, pub. Schweizerisches Institut für Kunstwissenschaft, Zurich 2014, vol. II, p. 187, no. 1900.12 (with ill.).

CHF 200 000 / 300 000 | (€ 206 190 / 309 280)