Vous n'avez pas encore un login ?

Cliquez ici pour enregistrer »


Je suis déjà inscrit - Login :




Lot 1133 - A136 Mobilier, Porcelaine & Décoration - mercredi, 22. mars 2006, 10h00

CLOCK "A L'ELEPHANT". Late Louis XV, the dial inscribed J.B. BAILLON A PARIS, Paris, 19th century. Gilt bronze, the porcelain figure from China, probably 19th century., the clock with enamel dial and Paris movement striking the 1/2 hours on bell. With repair to elephant's trunk. 38x32x65 cm. Provenance: Private collection, Switzerland.

spätes Louis XV, das Porzellan von der Manufaktur Samson, das Zifferblatt bez. J.B. BAILLON A PARIS, Frankreich, 19. Jh.
Bronze vergoldet und Porzellan. Weisser Elefant mit emporgestrecktem Rüssel, auf dem Rücken das runde, blätterbeschmückte Uhrgehäuse mit sitzendem Chinesen tragend, auf blätter- und blumenbeschmücktem Bastionssockel. Emailzifferblatt mit arabischen Minuten- und römischen Stundenzahlen. Pariser Werk mit 1/2-Stundenschlag auf Glocke. Reparaturen am Rüssel. 38x32x65 cm.

Provenienz: Privatbesitz, Schweiz. Das "modello" dieser Pendule mit Elefant findet sich bereits im Frankreich des ausgehenden 17. Jahrhunderts und wurde sowohl in Porzellan als auch in Bronze gefertigt. Aller Wahrscheinlichkeit nach liessen sich die Künstler bei der Herstellung dieser Modelle von einem japanischen "Kakiemon"-Elefanten inspirieren, der heute Bestand der Sammlungen Burghley House in Stamford, Lincolnshire ist und in der British Museum Exhibition "Porcelain for Palaces" vom 6.7. bis 4.11.1990 ausgestellt war. Vater und Sohn Samson führten im ausgehenden 19. Jahrhundert eine kleine, aber sehr bedeutende Manufaktur und waren bekannt für das qualitativ hochwertige Kopieren der schönsten Objekte und Modelle anderer Manufakturen in Europa und Asien.

CHF 12 000 / 18 000 | (€ 12 370 / 18 560)

Vendu pour CHF 14 400 (frais inclus)
Aucune responsabilité n'est prise quant à l´exactitude de ces informations.