Vous n'avez pas encore un login ?

Cliquez ici pour enregistrer »


Je suis déjà inscrit - Login :




Lot 3041 - A142 Tableaux de Maîtres Anciens - vendredi, 21. septembre 2007, 15h00

GIOVANNI BATTISTA SALVI called SASSOFERRATO

(Sassoferrato 1609–1685 Rome) Maria Immaculata. Oil on canvas. 98 x 86.8 cm.
Maria Immaculata.
Öl auf Leinwand.
98 x 86,8 cm.

François Macé de Lépinay bestätigt in einem Schreiben vom 15. 5. 2007, dass es sich bei diesem Gemälde, das er anhand einer Fotografie studiert hat, um ein charakteristisches und sehr qualitätsvolles Werk des Malers Giovanni Battista Salvi, genannt Sassoferrato handelt. Die Wiedergabe der Maria lässt sich eindeutig mit anderen Werken des Künstlers vergleichen, wie beispielsweise mit dem Gemälde in der Bob Jones University in Greenville, USA, wobei diese Komposition, die einzig bekannte Version zu sein scheint. Die langgestreckten Körperformen der Maria verkörpern die Bildsprache des Manierismus, während der bewegte Faltenwurf der Kleidung bereits dem Stil des Barocks entspricht. Lépinay weisst ferner daraufhin, dass die Komposition erst später zu einem oval verändert wurde, indem die Ecken dunkel abgerundet wurden. Zwei kleine Stelle dieser Übermalung wurden professionell entfernt, wie auf der Abbildung zu sehen ist. Es empfiehlt sich allerdings diese Übermalungen vollständig zu entfernen, um den ursprünglichen Eindruck wieder herzustellen.

CHF 35 000 / 55 000 | (€ 36 080 / 56 700)

Vendu pour CHF 43 200 (frais inclus)
Aucune responsabilité n'est prise quant à l´exactitude de ces informations.