Vous n'avez pas encore un login ?

Cliquez ici pour enregistrer »


Je suis déjà inscrit - Login :




Lot 3115 - A140 Tableaux du 19e siècle - vendredi, 23. mars 2007, 16h30

KONSTANTIN IVANOVIC GORBATOV

(Stavropol 1876–1945 Berlin)
Winter landscape. 1923. Oil on canvas. Signed and dated lower left in Cyrillic. 80 x 110 cm.
Öl auf Leinwand.
Unten links kyrillisch signiert und datiert.
80 x 110 cm.

Provenienz: Schweizer Privatbesitz. Konstantin Ivanovich Gorbatov wurde in der Provinz Samara in Stavropol geboren. Von 1896 bis 1903 lebte er in Riga und studierte zuerst Ingenieurwissenschaft bevor er sich der Malerei zuwandte. 1904 zog Gorbatov in die Hauptstadt St. Petersburg und besuchte dort an der Baron Stieglitz Schule die Zeichnungs- und Kunstakademie. 1922 verliess er während der Revolution Russland und zog nach Capri. 1926 ging er nach Berlin, wo er bis zu seinem Tod im letzten Kriegsjahr 1945 ansässig blieb. In den späten 30er Jahren besuchte Gorbatov Palästina und Syrien. Gorbatov gilt als Vertreter des russischen Impressionismus. 1931 würdigte ihn die Galerie Abels in Köln mit einer grossen Ausstellung.

CHF 100 000 / 150 000 | (€ 103 090 / 154 640)

Vendu pour CHF 223 500 (frais inclus)
Aucune responsabilité n'est prise quant à l´exactitude de ces informations.