Vous n'avez pas encore un login ?

Cliquez ici pour enregistrer »


Je suis déjà inscrit - Login :




Lot 3157 - A142 Tableaux du 19e siècle - vendredi, 21. septembre 2007, 16h30

IVAN KONSTANTINOVICH AIVAZOVSKY

(1817 Feodosija 1900)
Moonlight over the Dnepr. 1887. Oil on canvas. Signed lower right in Cyrillic and dated. 46 x 60 cm. Provenance: Swiss family collection.
Öl auf Leinwand.
Unten rechts kyrillisch signiert und datiert.
46 x 60 cm.

Provenienz: Schweizer Familienbesitz. Im Jahre 1853 brach der Krimkrieg aus. Ein Jahr später verliess Ajvasovski mit seiner Familie aus Sicherheitsgründen die Krim und ging nach Kharkov in der südlichen Ukraine. Während seines Aufenthaltes entstanden erstmals "trockene" Landschaftsbilder ohne Blick auf das Meer, aber auch Flusslandschaften, wie die hier angeboten Sicht auf die Dneper. Die Eindrücke der Ukraine und die Umgebung von Kharkov beeinflussten Ajvasovski's Werk in den kommenden Jahren. Im September 1854 erhielt der Künstler Besuch der Grossfürsten Nikolai und Mikhail Nikolaievich, zwei Söhnen des Zaren Nikolas I. Diese befanden sich auf dem Weg zurück von der Front nach St. Petersburg. Ajvasovski gab den beiden mehrere Zeichnungen mit den besten Grüssen an den Zar mit. Auf dem Rückweg an die Front hielten die Grossfürsten ein weiteres Mal beim Maler und richteten ihm die Worte ihres Vaters aus: "Was immer Ajvasovski mahlt, ich werde es kaufen". Diese Komplimente spornten Aivasovski zusätzlich an zu malen. 1855 zeigte er in einer grossen Ausstellung in Kharkov neben Ansichten von Amalfi, Amsterdam, Venedig und Neapel auch seine neuen Ukrainischen Bilder. In den 70er und 80er Jahren nahm Aivazovski das Thema der ukrainischen Landschaft wieder auf. Diese späten Werke sind charakterisiert durch das intensive Licht von Sonnenuntergängen und Vollmondnächten. Anders als die aufgewühlten Meerbilder sind diese Gemälde intimer in ihrer ruhigen und sanften Ausstrahlung und zeigen oft alltägliche Szenen der ukrainischen Landbevölkerung.

CHF 350 000 / 550 000 | (€ 360 820 / 567 010)

Vendu pour CHF 618 000 (frais inclus)
Aucune responsabilité n'est prise quant à l´exactitude de ces informations.