Vous n'avez pas encore un login ?

Cliquez ici pour enregistrer »


Je suis déjà inscrit - Login :




Lot 3610 - A148 Livres - vendredi, 27. mars 2009, 10h30

- Wagner, Richard. Composer, (1813-1883). Autograph letter with sig., dated Wien 11 Febr. 1863. 3 pp., oct. (20 x 12.5 cm. vis. dim. under passepartout). Framed with cont. photo of Wagner. Good condition. Prev. folded.


Ausführlicher Brief in brauner Tinte auf hellblauem Papier an den Maler Cäsar Willich. Dankt ihm für sein freundliches Schreiben und die grosse Photographie seines Portraits, das er seinem Wiener Verleger Spina weitersende. Er werde nach St. Petersburg gehen und glaube, es sei keine schlechte Idee, einige Portraits mitzunehmen, und bittet ihn, sich zu diesem Zweck sofort mit Kammermusicus Mehmel [mit Angabe der St. Persburger Adresse] in Verbindung zu setzen. Bittet Willich, ihm Preis und Bedingungen für eine Anzahl Photographien mitzuteilen und diese nach Berlin zu senden, wo er bis Sonnabend bei Hans von Bülow weile. Seine Aufnahme im Visitenformat entstelle das Portrait sehr, "macht es alt und kalt. Da müssten wir wohl auf Freund Wesendonck's Intervention rechnen…". Fühlt sich ermüdet und angegriffen…auch Herr Frickhofer trage das seine dazu bei, ihm das Leben schwer zu machen. Bittet ihn, Wesendonck von ihm zu grüssen, wenn er ihm schreibe.- Guter Erhaltungszustand. War gefaltet.

CHF 2 000 / 2 800 | (€ 2 060 / 2 890)

Vendu pour CHF 2 640 (frais inclus)
Aucune responsabilité n'est prise quant à l´exactitude de ces informations.