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HALLER, HERMANN

* 24.12.1880 BERN, † 23.11.1950 ZÜRICH

Plastiker.

Hermann Haller entstammt einer angesehenen Berner Familie. Sein Vater, Friedrich Berchtold Haller, war Begründer und Direktor des Eidgenössischen Patentamtes für geistiges Eigentum in Bern. Hallers Mutter war Lehrerin. Sie galt als besonders autoritär und stand allen künstlerischen Neigungen ihres Sohnes ablehnend gegenüber. Ihren beiden Söhnen liess sie kaum Freiheiten. Diese in jungen Jahren erfahrene Härte und Strenge war sicher prägend für Hermann Hallers späteren Drang nach Freiheit und Ungebundenheit.

Eine 1894 in Vevey gezeigte Ausstellung mit Gemälden Ferdinand Hodlers wird zum entscheidenden Erlebnis im Leben des 14-jährigen Gymnasiasten: Hermann Haller entscheidet sich, Maler zu werden. Hodler ist es auch, der durch Zuspruch bei den Eltern bewirkte, dass Haller 1898 in Stuttgart das Studium der Architektur aufnehmen kann. Haller übt sich jedoch vielmehr im Malen und Aktzeichnen und nimmt schon im Herbst 1899 das Studium der Malerei an der Privatschule von Heinrich Knirr in München auf. Hier trifft er auch seinen Mitschüler aus der Parallelklasse des Berner Gymnasiums, Paul Klee, wieder. Knirrs Schule gilt als Vorbereitung für die Aufnahme an die Kunstakademie München, die Haller und Klee 1901 als Schüler Franz von Stucks besuchen. Im Herbst 1902 Meisterschüler von Leopold von Kalckreuth an der Akademie der bildenden Künste in Stuttgart. Bekanntschaft mit Hans Reinhart, dessen Vater, der Unternehmer, Sammler und Mäzen Theodor Reinhart aus Winterthur, Hallers menschliche wie künstlerische Entwicklung entscheidend fördert. 1904 durch Theodor Reinhart ermöglichter Romaufenthalt. Dort Ateliergemeinschaft mit Karl Hofer. Noch im gleichen Jahr Hinwendung zur Bildhauerei. 1907 Artikel von Julius Meier-Graefe in der führenden europäischen Kunstzeitschrift Kunst und Künstler über die Plastiken Hallers und die Gemälde Hofers. Beide Künstler werden dadurch mit einem Schlag bekannt. Hermann Haller entwickelt sich schnell zu einem gefragten Künstler. 1908 Auftrag des Kunstsammlers und -mäzens Karl Ernst Osthaus für den Hohenhof in Hagen (Relieffiguren in Stein). 1909 Einzelausstellung bei Paul Cassirer in Berlin.

Im Januar 1909 Heirat mit der Sängerin Gerda von Wätjen aus Düsseldorf, einer Enkelin des Malers Benjamin Vautier und Schwester des Malers Otto von Wätjen. September 1909 Geburt des Sohnes Peter. November 1909 bis zum Kriegsausbruch 1914 Übersiedlung in die Kunstmetropole Paris. Haller gehört zum Künstlerkreis des Café-du-Dôme. 1910 lehnt er eine Professur an der Kunstschule in Weimar ab.

Ab 1914 lebt und arbeitet Hermann Haller in Zürich. Im Juni 1917 wird die Malerin und Kunstgewerblerin Felicitas Trillhaase, Tochter des naiven Malers Adalbert Trillhaase, genannt Chichio, Hallers zweite Frau. Sie steht ihrem Mann zu zahlreichen wichtigen Plastiken Modell. Haller gilt in den Jahren nach dem Ersten Weltkrieg als der bedeutendste Plastiker der Schweiz und als einer der herausragendsten im deutschen Sprachgebiet. Zwischen 1909 und 1918 zahlreiche Aufträge für Architekturplastiken in Zürich, Winterthur, Bern und Luzern. Seit Mitte der 1920er-Jahre Park- und Grabfiguren von teilweise überlebensgrossem Format. 1921–23 Wintermonate in Berlin. Ab 1919/20 neue Lebensgemeinschaft mit der Bildhauerin Hedwig Braus, Tochter des Heidelberger Anatomen Hermann Braus. Die junge Künstlerin wurde Hallers Schülerin, Modell und 1945 dessen dritte Frau.

1933 Ehrendoktortitel der Universität Zürich, 1949 Kunstpreis der Stadt Zürich. 1951 Gedächtnisausstellung im Kunsthaus Zürich. Eigentlich hatte Hermann Haller Maler werden wollen. Nach vielversprechenden Anfängen (Selbstbildnis, 1900, Kunstmuseum Winterthur) wechselt er jedoch 1904 in Rom zur Plastik über: «Malen ist vielleicht geistreicher, aber dafür weniger absolut». Schon im ersten Jahr seiner Auseinandersetzung mit dem neuen Medium entstand die kraftvolle, ganz eigenständige Bronze Schreitende (1905, Museum Oskar Reinhart am Stadtgarten, Winterthur). Sie ist, wie auch die meisten seiner später modellierten Plastiken, die Reaktion auf ein ganz persönliches Erlebnis.

Das zentrale Thema nahezu aller Werke Hermann Hallers ist die erotische Spannung zwischen den Geschlechtern. Sein Material ist der weiche, knetbare Ton. Arbeiten in Holz oder Stein bleiben eine Ausnahme. Hallers Œuvre verrät weder eine intensive Auseinandersetzung mit seinen grossen Vorbildern Auguste Rodin, Aristide Maillol und Wilhelm Lehmbruck, noch eine künstlerische Verarbeitung aktueller Probleme: «Ich selbst suche die vereinfachte Form dessen zu geben, was mich bewegt. Ich suche eine Synthese der Form von innen heraus». Erstaunlich selbstbewusst und unabhängig von Zeitströmungen modelliert Haller Frauenfiguren, die bei aller Formenstrenge eine Heiterkeit, Unkompliziertheit und Wärme ausstrahlen, wie sie in dieser Intensität vielleicht bei keinem anderen Plastiker seiner Zeit zu finden ist: «Je sculpte par cœur». (Mädchen mit über dem Kopf gekreuzten Armen, 1913, Kunstmuseum Winterthur).

In Paris, der zweiten Station seiner künstlerischen Entwicklung, entstehen Arbeiten, die Hallers Auseinandersetzung mit Problemen der räumlichen Darstellung von Bewegung bezeugen (Jack Johnson in Boxerstellung, 1915, Zürich, Atelier Hermann Haller). In den 1920er-Jahren erreicht der Künstler mit Plastiken wie dem poetischen Mädchen ohne Arme (1920, Köln, Museum Ludwig) oder der souveränen, an Alberto Giacometti erinnernden Negerin (1922, Berlin, Georg-Kolbe-Museum) einen Höhepunkt, der gleichzeitig das Ende seiner eigentlichen Entwicklung markiert. Abstrahierende Versuche des Künstlers (Marie Laurencin ohne Haare, 1920, Zürich, Atelier Hermann Haller) bleiben ohne konsequente Weiterführung.

Die Aufgabe, das Denkmal für den Zürcher Bürgermeister Hans Waldmann (1932–37) zu entwerfen, löst Haller nicht mit intellektueller Neugier, sondern spontan und höchst individuell: «Hans Waldmann ist ein Symbol meiner eigenen Abenteuerlust». In den Arbeiten der letzten beiden Jahrzehnte ist eine zunehmende Unsicherheit und Phase der Ermüdung festzustellen. Hallers Alterswerk hat keine Innovationskraft; gegen Ende der 1940er-Jahre gelingen ihm jedoch einige sensibel modellierte Porträts, die von einer tiefen Zuneigung des Künstlers gegenüber seinen Weggefährten Zeugnis ablegen (Erich Katzenstein, 1947).

Hermann Haller ist ein unverwechselbarer Vertreter der deutschsprachigen, um 1880 geborenen Bildhauergeneration, die sich mit einer neuen Freiheit und Unbefangenheit mit dem Thema der menschlichen Figur auseinandergesetzt hat. Obwohl er nicht zu den Erneuerern der Plastik gehört, gebührt ihm ein fester Platz in der Entwicklungsgeschichte der Bildhauerei in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. 


SIKART Lexikon zur Kunst in der Schweiz

Maria Apel, 1998, aktualisiert 2011 ;https://www.sikart.ch/kuenstlerinnen.aspx?id=4000054



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Lot 3098 - Z34 Art Suisse - vendredi 21 juin 2013, 14h00

HERMANN HALLER

(Bern 1880–1950 Zürich)
Stehender weiblicher Akt.
Bronze, mit braungoldener Patina.
Signatur auf dem Sockel: H. Haller. Giesserstempel: Cire Perdue M. Pastori Geneve.
Höhe: 68 cm (mit Sockel).

CHF 4 000 / 6 000 | (€ 4 120 / 6 190)

Vendu pour CHF 19 200 (frais inclus)
Aucune responsabilité n'est prise quant à l´exactitude de ces informations.

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Lot 3088 - Z35 Art Suisse - vendredi 06 décembre 2013, 14h00

HERMANN HALLER

(Bern 1880–1950 Zürich)
Weibliche Brustbüste (Clothilde Sacharof). 1920.
Bronzeskulptur.
Auf dem Arm signiert und datiert: H. Haller. 1920. Rückseitig mit Giesserstempel: CIRE PERDUE M. PASTORE GENEVE.
Höhe 44 cm.

CHF 3 000 / 5 000 | (€ 3 090 / 5 150)

Vendu pour CHF 16 800 (frais inclus)
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Lot 3153 - Z35 Art Suisse - vendredi 06 décembre 2013, 14h00

HERMANN HALLER

(Bern 1880–1950 Zürich)
Mädchen mit erhobenen Armen.
Bronzeskulptur.
Höhe 79 cm (mit Sockel).

CHF 3 000 / 5 000 | (€ 3 090 / 5 150)

Vendu pour CHF 15 600 (frais inclus)
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Lot 3152 - Z35 Art Suisse - vendredi 06 décembre 2013, 14h00

HERMANN HALLER

(Bern 1880–1950 Zürich)
Jüngling.
Bronzeskulptur.
Auf dem Sockel monogammiert und mit Giesserstempel: HH. Cire Perdue A A Hebrard.
Höhe 90 cm (mit Sockel).

CHF 4 000 / 6 000 | (€ 4 120 / 6 190)

Vendu pour CHF 14 400 (frais inclus)
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Lot 6511 - ibid140 Art Suisse – online only - mercredi 06 décembre 2023, 16h00

HERMANN HALLER

(Bern 1880–1950 Zurich)
Standing female nude.
Bronze.
Signed below: H. Haller.
H 45 cm (without plinth).

CHF 3 000 / 4 000 | (€ 3 090 / 4 120)

Vendu pour CHF 7 500 (frais inclus)
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Lot 3017* - Z17 Art Impressionniste & Moderne - mercredi 08 décembre 2004, 15h30

HERMANN HALLER

(Bern 1880–1950 Zürich)
Stehender weiblicher Akt.
Bronze, im Cire-perdue-Verfahren gegossen.
Auf der Plinthe monogrammiert: HH. Schöne, witterungsbedingte grüngraue Naturpatina.
Höhe 115 cm.

CHF 6 000 / 9 000 | (€ 6 190 / 9 280)

Vendu pour CHF 7 140 (frais inclus)
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Lot 3118 - Z41 Art Suisse - vendredi 02 décembre 2016, 15h00

HERMANN HALLER

(Bern 1880–1950 Zürich)
Standing female nude.
Cement.
Signed on the plinth: H Haller.
68 cm (incl. plinth).

CHF 5 500 / 6 000 | (€ 5 670 / 6 190)

Vendu pour CHF 6 875 (frais inclus)
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Lot 3118 - Z32 Art Suisse - vendredi 22 juin 2012, 14h00

HERMANN HALLER

(Bern 1880–1950 Zürich)
Grosser weiblicher Kopf.
Englisch Cement.
Am Hals signiert: H. Haller.
Höhe 46 cm.

CHF 3 500 / 4 500 | (€ 3 610 / 4 640)

Vendu pour CHF 6 600 (frais inclus)
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Lot 3105 - Z27 Art Suisse - vendredi 04 décembre 2009, 14h00

HERMANN HALLER

(Bern 1880–1950 Zürich)
Weibliche Aktskulptur.
Gips.
Am Bauch ist ein durchgehender feiner Riss.
115 x 24 cm.

CHF 2 500 / 3 500 | (€ 2 580 / 3 610)

Vendu pour CHF 6 600 (frais inclus)
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Lot 3115 - A191 Art Suisse - vendredi 06 décembre 2019, 14h00

HERMANN HALLER

(Bern 1880–1950 Zurich)
Reclining female nude.
Bronze.
Signed: H. Haller.
12 × 62 × 23.5 cm.

CHF 3 000 / 5 000 | (€ 3 090 / 5 150)

Vendu pour CHF 6 000 (frais inclus)
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Lot 3138 - A189 Art Suisse - vendredi 28 juin 2019, 14h00

HERMANN HALLER

(Bern 1880–1950 Zurich)
Standing female nude.
Bronze.
Signed below: Haller.
H 55 cm (with plinth).

CHF 3 000 / 4 000 | (€ 3 090 / 4 120)

Vendu pour CHF 5 625 (frais inclus)
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Lot 3119 - Z38 Art Suisse - vendredi 26 juin 2015, 14h00

HERMANN HALLER

(Bern 1880–1950 Zürich)
Stehender weiblicher Akt.
Terrakottaskulptur.
Auf dem Sockel signiert: H Haller.
Höhe 44,5 (inkl. Sockel).

CHF 2 500 / 3 500 | (€ 2 580 / 3 610)

Vendu pour CHF 5 375 (frais inclus)
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Lot 3119 - Z32 Art Suisse - vendredi 22 juin 2012, 14h00

HERMANN HALLER

(Bern 1880–1950 Zürich)
Stehender weiblicher Akt.
Englisch Cement auf flachem Holzsockel.
Auf der Plinthe signiert: H. Haller.
Höhe 52,5 cm (ohne Holzsockel).

CHF 4 000 / 6 000 | (€ 4 120 / 6 190)

Vendu pour CHF 4 800 (frais inclus)
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Lot 3118 - Z38 Art Suisse - vendredi 26 juin 2015, 14h00

HERMANN HALLER

(Bern 1880–1950 Zürich)
Sitzender weiblicher Akt.
Terrakottaskulptur.
Auf dem Stein signiert: H. Haller
Höhe 36 cm.

CHF 2 500 / 3 500 | (€ 2 580 / 3 610)

Vendu pour CHF 4 750 (frais inclus)
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Lot 3096 - Z30 Art Suisse - vendredi 24 juin 2011, 14h00

HERMANN HALLER

(Bern 1880–1950 Zürich)
Frauenkopf.
Terracotta.
Unter dem Hals signiert: Haller.
Höhe: 26,5 cm (ohne Sockel).

CHF 3 000 / 4 000 | (€ 3 090 / 4 120)

Vendu pour CHF 4 200 (frais inclus)
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Lot 3097 - Z30 Art Suisse - vendredi 24 juin 2011, 14h00

HERMANN HALLER

(Bern 1880–1950 Zürich)
Maske.
Bronze.
Rückseitig signiert: H. Haller.
Höhe: 19 cm (ohne Sockel).

CHF 4 000 / 7 000 | (€ 4 120 / 7 220)

Vendu pour CHF 4 200 (frais inclus)
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Lot 3117* - Z32 Art Suisse - vendredi 22 juin 2012, 14h00

HERMANN HALLER

(Bern 1880–1950 Zürich)
Frauenkopf einer Ägypterin.
Tonskulptur.
Auf dem Sockel sowie unterhalb des Halses signiert: H. Haller.
Höhe 38 cm (mit Sockel).

CHF 2 000 / 3 000 | (€ 2 060 / 3 090)

Vendu pour CHF 3 960 (frais inclus)
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Lot 3042 - Z28 Art Suisse - jeudi 24 juin 2010, 14h00

HERMANN HALLER

(Bern 1880–1950 Zürich)
Maske.
Ton.
Höhe 14 cm.

CHF 800 / 1 200 | (€ 820 / 1 240)

Vendu pour CHF 3 960 (frais inclus)
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Lot 3116 - A183 Art Suisse - vendredi 08 décembre 2017, 17h00

HALLER, HERMANN

(Bern 1880 - 1950 Zurich)
Reclining female nude.
Plaster sculpture.
Signed: H. Haller.
H 21 cm (incl. plinth) x 43 cm.

CHF 3 000 / 4 000 | (€ 3 090 / 4 120)

Vendu pour CHF 3 750 (frais inclus)
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Lot 6455 - ibid137 Art Suisse – online only - mercredi 28 juin 2023, 15h00

HERMANN HALLER

(Bern 1880–1950 Zurich)
Head of a woman.
Bronze.
Signed verso: Haller.
H 15.5 cm (without plinth). H 20 cm (with plinth).

CHF 1 000 / 1 500 | (€ 1 030 / 1 550)

Vendu pour CHF 3 125 (frais inclus)
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Lot 3117 - A183 Art Suisse - vendredi 08 décembre 2017, 17h00

HALLER, HERMANN

(Bern 1880 - 1950 Zurich)
Male head.
Cement.
Signed on the neck and the plinth: H. Haller.
25.5 cm (incl. plinth).

CHF 1 000 / 1 500 | (€ 1 030 / 1 550)

Vendu pour CHF 2 250 (frais inclus)
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Lot 3119 - Z41 Art Suisse - vendredi 02 décembre 2016, 15h00

HERMANN HALLER

(Bern 1880–1950 Zürich)
Dancer.
Terracotta.
Signed on the plinth: H. Haller.
52 cm (incl. plinth).

CHF 1 200 / 1 800 | (€ 1 240 / 1 860)

Vendu pour CHF 2 250 (frais inclus)
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Lot 3111 - Z37 Art Suisse - vendredi 05 décembre 2014, 14h00

HERMANN HALLER

(Bern 1880–1950 Zürich)
Stehender Frauenakt.
Gipsskulptur.
Auf dem Sockel signiert und nummeriert: H. Haller. A(K)TA 30/30.
51 cm Höhe (mit Sockel).

CHF 2 500 / 3 500 | (€ 2 580 / 3 610)

Vendu pour CHF 2 160 (frais inclus)
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Lot 6447 - ibid128 Art Suisse – online only - mercredi 06 juillet 2022, 13h00

HERMANN HALLER

(Bern 1880–1950 Zurich)
Portrait of Erich Katzenstein. 1947.
Bronze. Unique.
Signed on the neck: H Haller.
H 32 cm. H 44 cm (with plinth).

CHF 2 000 / 3 000 | (€ 2 060 / 3 090)

Vendu pour CHF 1 875 (frais inclus)
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Lot 3117* - Z38 Art Suisse - vendredi 26 juin 2015, 14h00

HERMANN HALLER

(Bern 1880–1950 Zürich)
Weibliche Büste.
Terrakottaskulptur.
Auf dem Holzsockel signiert: H. Haller.
Höhe 25 cm (inkl. Sockel).

CHF 1 500 / 2 500 | (€ 1 550 / 2 580)

Vendu pour CHF 1 875 (frais inclus)
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