Filtre

X
Departement
Mobilier et Arts Décoratifs(230)
X
Motif/Genre
Keine Angabe(230)
X
Siècle
Keine Angabe(230)
X
Époque
Keine Angabe(230)
X
Pays/Region
Keine Angabe(230)
X
Technique
Sans catégorie(230)

Suche


230 Treffer
SAINT CLAUDINE,Limoges, beginning of the 18th century Monogrammed BN and inscribed verso BPTE NOUAILHER EMALLIEUR À LIMOGES (Jean Baptiste I Nouailher, 1699-1775). Polychrome enamel painting with gold. The corners with scrolls in relief. Inscribed below STE CLAUDINE MARTIRE. 18x15 cm.

SAINT CLAUDINE,Limoges, beginning of the 18th century Monogrammed BN and inscribed verso BPTE NOUAILHER EMALLIEUR À LIMOGES (Jean Baptiste I Nouailher, 1699-1775). Polychrome enamel painting with gold. The corners with scrolls in relief. Inscribed below STE CLAUDINE MARTIRE. 18x15 cm.

monogr. BN, verso sign. BPTE NOUAILHER EMALLIEUR A LIMOGES (Jean Baptiste I Nouailher, 1699-1775), Limoges, Anfang 18. Jh.

Polychromes, rechteckiges Maleremail mit Goldzeichnung. Stehende Heilige Claudine in ovaler Reserve, mit Schriftzug "Ste Claudine Martire", darüber 2 kleine Engel. Die Ecklösungen mit reliefierten Voluten. 18x15 cm.

Vendu pour CHF 1 350 (frais inclus)
Aucune responsabilité n'est prise quant à l´exactitude de ces informations.

MADONNA AND CHILD WITH JOHN, Limoges, beginning of the 18th century Verso signed "BAPT. NOUAILER À LIMOGES" (Jean-Baptiste I Nouailher, 1699-1775). Polychrome enamel painting. With relief scrolls in the corners. 18.5x15 cm.

MADONNA AND CHILD WITH JOHN, Limoges, beginning of the 18th century Verso signed "BAPT. NOUAILER À LIMOGES" (Jean-Baptiste I Nouailher, 1699-1775). Polychrome enamel painting. With relief scrolls in the corners. 18.5x15 cm.

verso sign. BAPT NOUAILHER A LIMOGES (Jean-Baptiste I Nouailher, 1699-1775), Limoges, Anfang 18. Jh.

Rechteckiges, polychromes Maleremail. Sitzende Maria, auf ihren Knien das Christuskind, den Knaben Johannes anblickend. Die Ecklösungen mit reliefierten Voluten. 18,5x15 cm.

Vendu pour CHF 1 300 (frais inclus)
Aucune responsabilité n'est prise quant à l´exactitude de ces informations.

FERTILITY SYMBOL FOR GOOD LUCK,Renaissance style, according to ancient designs, probably Florence, 19th century, bronze. L 11 cm.

FERTILITY SYMBOL FOR GOOD LUCK,Renaissance style, according to ancient designs, probably Florence, 19th century, bronze. L 11 cm.

in der Art der Renaissance, nach antiken Vorlagen, wohl Florenz, 19. Jh.

Bronze. Erigierter Penis mit seitlichen Flügeln und Tragring. L 11 cm.

Vendu pour CHF 2 700 (frais inclus)
Aucune responsabilité n'est prise quant à l´exactitude de ces informations.

PACIFICALE, Renaissance, Italy , probably Venice , end of the 16th century Gilt cast bronze. With a central pieta, with Christ in high relief. Inscribed in cartouche DIXIT TU ES SPES MEA. Engraved verso on copper plate with flowers and tendrils. With remains of gilding. With a shaped handle. 24x14 cm.

PACIFICALE, Renaissance, Italy , probably Venice , end of the 16th century Gilt cast bronze. With a central pieta, with Christ in high relief. Inscribed in cartouche DIXIT TU ES SPES MEA. Engraved verso on copper plate with flowers and tendrils. With remains of gilding. With a shaped handle. 24x14 cm.

Renaissance, wohl Venedig, Ende 16. Jh.

Bronzeguss vergoldet. Architektonisch gegliederte, halb- bzw. vollplastische Tafel. Im Zentrum Vesperbild mit Maria und Leichnam Christi im Hochrelief, seitlich 2 stehende Engel, im Volutengiebel 2 weitere sitzende Engel, darüber Christus als Erlöser. In Kartusche Schriftzug "Dixit tu es spes mea". Verso Kupferplatte, graviert mit Blumen und Ranken. Reste einer Vergoldung. Geschweifter Handgriff. 24x14 cm.

Vendu pour CHF 8 000 (frais inclus)
Aucune responsabilité n'est prise quant à l´exactitude de ces informations.

MURDER OF THE INNOCENTS AT BETHLEHEM,South German, probably Augsburg, circa 1600. Embossed silver. 19x14 cm.

MURDER OF THE INNOCENTS AT BETHLEHEM,South German, probably Augsburg, circa 1600. Embossed silver. 19x14 cm.

wohl Augsburg um 1600.

Silber getrieben. Darstellung des Kindermordes zu Bethlehem; im Vordergrund die mordenden Soldaten des Herodes und flehende Mütter mit ihren Kindern, im Hintergrund Stadtansicht. 19x14 cm.

Vendu pour CHF 1 700 (frais inclus)
Aucune responsabilité n'est prise quant à l´exactitude de ces informations.

IMPORTANT MAGNIFYING GLASS,Renaissance style, after the so-called "Medici magnifying glass" from the 17th century, Italy, 19th century. Vermeil and various gemstones - carnelian, lapis, aventurine and zircon - and ivory. L 38 cm,  glass D 13 cm. Provenance: -Palazzo Serristori, Florence. -West Swiss castle collection.

IMPORTANT MAGNIFYING GLASS,Renaissance style, after the so-called "Medici magnifying glass" from the 17th century, Italy, 19th century. Vermeil and various gemstones - carnelian, lapis, aventurine and zircon - and ivory. L 38 cm, glass D 13 cm. Provenance: -Palazzo Serristori, Florence. -West Swiss castle collection.

Renaissance-Stil, nach der sog. "Medici-Lupe" aus dem 17. Jh., Italien, 19. Jh.

Vermeil und diverse Schmucksteine - Carneol, Lapis, Aventurin und Zirkon - sowie Elfenbein. Runde Lupe, verziert mit Fischwesen, Füllhörnern, Kugeln, Blättern und Rosetten sowie mit balusterförmigem Griff. L 38 cm, D Glas 13 cm.

Vendu pour CHF 10 000 (frais inclus)
Aucune responsabilité n'est prise quant à l´exactitude de ces informations.

DOMESTIC ALTAR, in 16th century style, France, 19th century, probably Edmé Samson. Monogrammed GB. Polychrome enamel painting. With a central crucifixion scene in two panels. 36x20 cm. The two panels mounted in an architectonic 19th century Renaissance style frame decorated with bronze, ivory and mosaic. H 87, D 40 cm.

DOMESTIC ALTAR, in 16th century style, France, 19th century, probably Edmé Samson. Monogrammed GB. Polychrome enamel painting. With a central crucifixion scene in two panels. 36x20 cm. The two panels mounted in an architectonic 19th century Renaissance style frame decorated with bronze, ivory and mosaic. H 87, D 40 cm.

monogr. GB, wohl von E. SAMSON (Edmé Samson 1810-1891), im Stil des 16. Jh., Frankreich, 19. Jh.

Polychromes bogenförmiges Maleremail. Kreuzigungsszene mit zahlreichen Personen, im Zentrum Christus am Kreuz, betrauert von Maria, Magdalena und dem Jünger Johannes. Rechts Soldaten und Wächter beim Würfelspiel. Im Hintergrund links und rechts die Mörder am Kreuz, deren Seelen von Engeln bzw. vom Teufel in Empfang genommen werden, sowie die Stadt Jerusalem. Im oberen halbrunden Teil der segnende Gottvater, umgeben von Engeln. In architektonisch gegliedertem, mit Bronze- und Elfenbeinapplikationen verziertem Tabernakelrahmen im Renaissance-Stil. 36x20 cm, mit Rahmen 87x40 cm.

Vendu pour CHF 7 500 (frais inclus)
Aucune responsabilité n'est prise quant à l´exactitude de ces informations.

SMALL SERPENTINE "ENCRIER",Renaissance style, probably Italy, late 19th century. D 12 cm, H 8 cm.

SMALL SERPENTINE "ENCRIER",Renaissance style, probably Italy, late 19th century. D 12 cm, H 8 cm.

Renaissance-Stil, wohl Italien, Ende 19. Jh.

Runder Korpus, der Deckel mit 7 Lava-Kameen mit ovalen Portraits in Messingrahmen, innen 2 Glasgefässe für Tinte, Löschsandstreuer und 3 Löcher für Schreibzeug. D 12 cm, H 8 cm.

Vendu pour CHF 2 000 (frais inclus)
Aucune responsabilité n'est prise quant à l´exactitude de ces informations.

PAIR OF CANDLEHOLDERS,Neo-Gothic, probably France, 19th century. Gilt bronze.  H 147 cm.

PAIR OF CANDLEHOLDERS,Neo-Gothic, probably France, 19th century. Gilt bronze. H 147 cm.

neogotisch, wohl Frankreich, 19. Jh.

Vergoldete Bronze. Säulenförmiger Schaft mit 2 reich durchbrochenen Lichtebenen mit 5 bzw. 10 vasenförmigen Tüllen auf Dreisockel mit drachenförmigen Füssen. H 147 cm.

Vendu pour CHF 5 000 (frais inclus)
Aucune responsabilité n'est prise quant à l´exactitude de ces informations.

CABINET,Renaissance style, probably Indo-Portuguese, 19th century. Mahogany with rich bone inlays. Iron mounts and drop handles. Requires some restoration. 58x35x34 cm.

CABINET,Renaissance style, probably Indo-Portuguese, 19th century. Mahogany with rich bone inlays. Iron mounts and drop handles. Requires some restoration. 58x35x34 cm.

Renaissance-Stil, wohl indo-portugiesisch, 19. Jh.

Mahagoni mit reichen Beineinlagen. Rechteckiger Korpus mit abklappbarer Front. Inneneinteilung mit grosser Zentralschublade, flankiert von je 6 unterschiedlich grossen Schubladen. Eisenbeschläge und -hänger. Etwas zu überholen. 58x35x34 cm.

Vendu pour CHF 23 000 (frais inclus)
Aucune responsabilité n'est prise quant à l´exactitude de ces informations.

PAIR OF ENAMELLED CANDLE HOLDERS, Renaissance style, probably Limoges, 19th century Polychrome enameled copper, with finely painted figures from Roman mythology on a black ground. H 15 cm. Provenance: from an important European collection.

PAIR OF ENAMELLED CANDLE HOLDERS, Renaissance style, probably Limoges, 19th century Polychrome enameled copper, with finely painted figures from Roman mythology on a black ground. H 15 cm. Provenance: from an important European collection.

Renaissance-Stil, wohl Limoges, 19. Jh.

Kupfer polychrom emailliert; auf schwarzem Grund Profilportraits, Wappen und Voluten. Balusterförmiger Schaft mit grossem, oktogonalem Fuss. Fehlstellen. H 15 cm.

Vendu pour CHF 1 000 (frais inclus)
Aucune responsabilité n'est prise quant à l´exactitude de ces informations.

PAIR OF ENAMELED CANDLE HOLDERS,Renaissance style, Limoges, 19th century. Polychrome enameled copper. H 15 cm.

PAIR OF ENAMELED CANDLE HOLDERS,Renaissance style, Limoges, 19th century. Polychrome enameled copper. H 15 cm.

Renaissance-Stil, Limoges, 19. Jh.

Kupfer polychrom emailliert; auf schwarzem Grund fein gemalte mythologische Personen, Imperatoren und Voluten. Balusterförmiger Schaft mit zylindrischer Tülle und grossem, oktogonalem Fuss. H 15 cm.

Vendu pour CHF 2 800 (frais inclus)
Aucune responsabilité n'est prise quant à l´exactitude de ces informations.

SERPENTINE TANKARD AND LID,Baroque, Saxony, 17th century. Chipped. H 19 cm.

SERPENTINE TANKARD AND LID,Baroque, Saxony, 17th century. Chipped. H 19 cm.

Barock, Sachsen, 17. Jh.

Bauchiger, unten gekanteter Korpus mit grossem, geschweiftem Henkel, Kippdeckel und Rundfuss. Bestossung. H 19 cm.

Vendu pour CHF 2 000 (frais inclus)
Aucune responsabilité n'est prise quant à l´exactitude de ces informations.

SERPENTINE TANKARD AND LID,Baroque, Saxony, 17th century. H 18 cm.

SERPENTINE TANKARD AND LID,Baroque, Saxony, 17th century. H 18 cm.

Barock, Sachsen, 17. Jh.

Bauchiger Korpus mit geschweiftem Henkel, Kippdeckel und Rundfuss. H 18 cm.

Vendu pour CHF 2 000 (frais inclus)
Aucune responsabilité n'est prise quant à l´exactitude de ces informations.

CHOIR CHAIR,Renaissance, Tuscany, 17th century. Shaped walnut. With alterations. 42x43x46x236 cm. Provenance: -  Palazzo Serristori, Florence. - West Swiss castle collection.

CHOIR CHAIR,Renaissance, Tuscany, 17th century. Shaped walnut. With alterations. 42x43x46x236 cm. Provenance: - Palazzo Serristori, Florence. - West Swiss castle collection.

Renaissance, Toskana, 17. Jh.

Nussbaum profiliert. Rechteckiger, aufklappbarer Sitz auf gerader Zarge und geschlossenem Korpus mit profilierter Sockelplatte. Flache, hohe, geschweift ausgeschnittene und teils durchbrochene Rückenlehne mit vorkragendem, vorstehendem Kranz und vorn eingerollten Armlehnen auf geschweift ausgeschnittenen -stützen. Ergänzungen. 42x43x46x236 cm.

Vendu pour CHF 4 000 (frais inclus)
Aucune responsabilité n'est prise quant à l´exactitude de ces informations.

ALABASTER GROUP,after a sculpture by P. MAGNIER (Philippe Magnier, 1647-1715), Italy, 19th century. L 54 cm, H 45 cm.

ALABASTER GROUP,after a sculpture by P. MAGNIER (Philippe Magnier, 1647-1715), Italy, 19th century. L 54 cm, H 45 cm.

nach einer Skulptur von P. MAGNIER (Philippe Magnier, 1647-1715), Italien, 19. Jh.

2 griechische Ringkämpfer auf ovalem Sockel. L 54 cm, H 45 cm.

Vendu pour CHF 3 300 (frais inclus)
Aucune responsabilité n'est prise quant à l´exactitude de ces informations.

LARGE MORTAR,Early Baroque, German, 18th century. Bronze. Without pestle. D 35 cm, H 26 cm.

LARGE MORTAR,Early Baroque, German, 18th century. Bronze. Without pestle. D 35 cm, H 26 cm.

Frühbarock, deutsch, 18. Jh.

Bronze. Konischer, runder Mörser mit 2 Henkeln in Form von stilisierten Hundeköpfen, ausladender Lippe und Ziernoppen. Ohne Pistill. D 35 cm, H 26 cm.

Vendu pour CHF 2 500 (frais inclus)
Aucune responsabilité n'est prise quant à l´exactitude de ces informations.

CABINET WITH LAPIS MADONNA AND CHILD,Madonna probably 17th/18th century, 19th century cabinet, Russia. Oak, richly carved with flowers, leaves and frieze. Bronze mounts and applications. Lapis Madonna with various gemstones and delicate silver crown. Madonna H 42 cm, Cabinet 60x12x110 cm. Provenance: - Formerly in the collection of the Tredegar House, Wales. - West Swiss castle collection.

CABINET WITH LAPIS MADONNA AND CHILD,Madonna probably 17th/18th century, 19th century cabinet, Russia. Oak, richly carved with flowers, leaves and frieze. Bronze mounts and applications. Lapis Madonna with various gemstones and delicate silver crown. Madonna H 42 cm, Cabinet 60x12x110 cm. Provenance: - Formerly in the collection of the Tredegar House, Wales. - West Swiss castle collection.

die Madonna wohl 17./18. Jh., das Kabinett 19. Jh., Russland.

Eiche reich beschnitzt mit Blumen, Blättern und Zierfries. Rechteckiges Kabinett mit vorstehendem Kranz über Doppeltüre und Volutenabschluss. Bronzebeschläge und -applikationen. Die Madonna aus Lapis und diversen Schmucksteinen mit feiner Silberkrone in Bogenarchitektur. Madonna H 42 cm, Kabinett 60x12x110 cm.

Vendu pour CHF 25 000 (frais inclus)
Aucune responsabilité n'est prise quant à l´exactitude de ces informations.

1 PAAR KERZENSTÖCKE,

1 PAAR KERZENSTÖCKE,

Barock, deutsch, 18. Jh.

Bronze. Balusterförmiger Schaft mit breitem Tropfteller auf gewulstetem Sockel mit 3 Kugelfüssen. H 54 cm.

Vendu pour CHF 600 (frais inclus)
Aucune responsabilité n'est prise quant à l´exactitude de ces informations.

TAPESTRY "L'OFFRANDE A LYSTRE",from the "VIE DE SAINT PAUL" series, after designs by P. COECKE VAN AELST (Pieter Coecke van Aelst, Aalst 1502-1550 Brussels), Brussels, 17th century. H 285 cm, W 235 cm. Provenance: - From a very important German private collection.

TAPESTRY "L'OFFRANDE A LYSTRE",from the "VIE DE SAINT PAUL" series, after designs by P. COECKE VAN AELST (Pieter Coecke van Aelst, Aalst 1502-1550 Brussels), Brussels, 17th century. H 285 cm, W 235 cm. Provenance: - From a very important German private collection.

aus der Folge der "VIE DE SAINT PAUL", nach Vorlagen von P. COECKE VAN AELST (Pieter Coecke van Aelst, Aalst 1502-1550 Brüssel), Brüssel, 17. Jh.

Darstellung von Paulus und Barnabas, der Heilung des Gelähmten vor Schaulustigen in Tempelanlage mit Opferstock, Zeusstatue und Säulen. H 285 cm, B 235 cm.

Vendu pour CHF 42 000 (frais inclus)
Aucune responsabilité n'est prise quant à l´exactitude de ces informations.

TAPESTRY "AUX SANGLIERS", Brussels, 17th century. Probably replaced, fine border with figures, flowers, leaves and frieze. H 390 cm, W 230 cm.

TAPESTRY "AUX SANGLIERS", Brussels, 17th century. Probably replaced, fine border with figures, flowers, leaves and frieze. H 390 cm, W 230 cm.

Brüssel, 17. Jh.

Darstellung von Wildschweinen und Reiher in idealisierter Waldlandschaft. Wohl ersetzte, feine Bordüre mit Figurenstaffage, Blumen, Blättern und Zierfries. H 390 cm, B 230 cm.

Vendu pour CHF 10 000 (frais inclus)
Aucune responsabilité n'est prise quant à l´exactitude de ces informations.

OVERMANTEL MIRROR,Louis XV, probably after designs by J.M. HOPPENHAUPT (Johann Michael II Hoppenhaupt, 1709-1769), Potsdam circa 1745/55. Pierced and exceptionally finely carved gilt wood with cartouches, flowers, leaves and frieze. Replaced mirror plate. H 250 cm, W 97 cm.

OVERMANTEL MIRROR,Louis XV, probably after designs by J.M. HOPPENHAUPT (Johann Michael II Hoppenhaupt, 1709-1769), Potsdam circa 1745/55. Pierced and exceptionally finely carved gilt wood with cartouches, flowers, leaves and frieze. Replaced mirror plate. H 250 cm, W 97 cm.

Louis XV, wohl nach Vorlagen von J.M. HOPPENHAUPT (Johann Michael II. Hoppenhaupt, 1709-1769), Potsdam um 1745/55.

Holz durchbrochen und ausserordentlich fein beschnitzt mit Kartuschen, Blumen, Blättern und Zierfries sowie vergoldet. Rechteckiger, markant profilierter Rahmen mit reichem Kartuschenaufsatz. Der Fronton mit feiner Darstellung eines Liebespaares in Parklandschaft. Ersetztes Spiegelglas. H 250 cm, B 97 cm.

Vendu pour CHF 25 095 (frais inclus)
Aucune responsabilité n'est prise quant à l´exactitude de ces informations.

CLOCK with plinth,Louis XV, enamel cartouche signed FONCK A BERNE (Daniel Beat Ludwig Funk, 1726-1787), Bern circa 1750/60. Ebonized wood and gilt brass. With 24 partially retouched enamel cartouches. Verge escapement with 4/4 striking on 2 bells. Gilt mounts and applications. 29x19x79 cm.

CLOCK with plinth,Louis XV, enamel cartouche signed FONCK A BERNE (Daniel Beat Ludwig Funk, 1726-1787), Bern circa 1750/60. Ebonized wood and gilt brass. With 24 partially retouched enamel cartouches. Verge escapement with 4/4 striking on 2 bells. Gilt mounts and applications. 29x19x79 cm.

Louis XV, auf Emailkartusche sign. FONCK A BERNE (Daniel Beat Ludwig Funk, 1726-1787), Bern um 1750/60.

Ebonisiertes Holz und vergoldetes Messing. Rechteckiges, dreiseitig verglastes Gehäuse mit mehrfach geschweiftem, eingezogenem Kranz, auf sich nach unten verjüngendem Sockel. Reich reliefierter, teils durchbrochener Fronton mit 24 teils überarbeiteten Emailkartuschen mit arabischen Minuten- und römischen Stundenzahlen. Spindelwerk mit 4/4-Stundenschlag auf 2 Glocken. Zugrepetition. Vergoldete Beschläge und Applikationen in Form von Maskaronen, Putti, Girlanden, Blumen und Blättern. 29x19x79 cm.

Vendu pour CHF 6 000 (frais inclus)
Aucune responsabilité n'est prise quant à l´exactitude de ces informations.

COMMODE,Louis XV, by M. FUNK (Mathäus Funk, 1697-1783), Bern circa 1760. Walnut and burlwood in veneer inlaid with reserves. Exceptionally fine bronze mounts and sabots. Shaped "Oberhasli" top.  116x63x89 cm.

COMMODE,Louis XV, by M. FUNK (Mathäus Funk, 1697-1783), Bern circa 1760. Walnut and burlwood in veneer inlaid with reserves. Exceptionally fine bronze mounts and sabots. Shaped "Oberhasli" top. 116x63x89 cm.

Louis XV, von M. FUNK (Mathäus Funk, 1697-1783), Bern um 1760.

Nussbaum und -wurzelmaser gefriest sowie mit Reserven eingelegt. Geschweifter, trapezförmiger Korpus mit vorstehenden vorderen Eckstollen auf wellig ausgeschnittener Zarge mit geschweiften Beinen. In der Mitte gebauchte Front mit 2 Schubladen. Ausserordentlich feine Bronzebeschläge und -sabots. Profilierte "Oberhasli"-Platte. Innen mit altem Kattunpapier ausgeschlagen. 116x63x89 cm.

Vendu pour CHF 50 000 (frais inclus)
Aucune responsabilité n'est prise quant à l´exactitude de ces informations.

PAIR OF LARGE CELESTIAL AND TERRESTRIAL GLOBES,Baroque style, indistinctly signed GULLIELMUS BLAGUT and with the date 1611, circa 1900. Carved and polychrome painted wood. D ca. 80 cm, H 98 cm. Provenance: - Palazzo Serristori, Florence. -West Swiss castle collection.

PAIR OF LARGE CELESTIAL AND TERRESTRIAL GLOBES,Baroque style, indistinctly signed GULLIELMUS BLAGUT and with the date 1611, circa 1900. Carved and polychrome painted wood. D ca. 80 cm, H 98 cm. Provenance: - Palazzo Serristori, Florence. -West Swiss castle collection.

Barock-Stil, undeutlich sign. GULLIELMUS BLAGUT und mit Jahreszahl 1611, um 1900.

Holz polychrom gefasst und geschnitzt. Markanter Globus in astrologischem Ring, auf 4 Balusterbeinen mit geschweifter Sockelplatte und gequetschten Kugelfüssen. D ca. 80 cm, H 98 cm.

Vendu pour CHF 9 000 (frais inclus)
Aucune responsabilité n'est prise quant à l´exactitude de ces informations.