Filtre

X
Tous les catalogues
Ohne Fachgebiet(34)
Tableaux de Maîtres Anciens(1906)
Tableaux du 19e siècle(1497)
Art Suisse(748)
Art Impressionniste & Moderne(512)
Estampes & Multiples(1267)
PostWar & Contemporary(817)
Gravures Anciennes(1654)
Dessins de Maîtres Anciens(1930)
Livres(5608)
Manuscrits & Autographes(454)
Collection d'enluminures italiennes(53)
Photographie(910)
Mobilier, Porcelaine & Décoration(6215)
Mobilier, Porcelaine & Argenterie(1752)
Mobilier & Sculptures(871)
Sculptures(18)
Tapis(2773)
Argenterie(856)
Argenterie & Porcelaine(1324)
Porcelaine & Céramiques d'Europe(672)
Art Nouveau & Art Déco(786)
Design(370)
Joaillerie(10796)
Joaillerie (Part 2)(866)
Montres-Bracelets & Montres de Poche(1552)
Succéssions & Collections(1287)
Col. P.J. Mêne(134)
Faïence Col. Schmitz-Eichhoff(109)
Art Asiatique(1418)
Art Asiatique: Himalaya, Chine(2735)
Art Asiatique: Japon, Inde, Asie du Sud-Est(921)
Mode & Vintage(193)
Fashion: Vintage & Photographie(142)
Art Asiatique (Partie 2)(40)
Collection Müller-Frei(237)
De Corot à Purrmann(21)
Porcelaine de la Succession Rosmarie Schmidt-Ducret(135)
Collection d'armes Sigrist(41)
Tableaux de Maîtres Anciens & du 19e siècle(65)
Art asiatique: Peinture chinoise(74)
Livres & Autographes(524)
Collection d’objets en ivoire(68)
Armes anciennes(98)
X
Departement
Gravures des Maîtres Anciens(1810)
Art Déco & Art Nouveau(810)
Arts d'Asie(5222)
Montres-Bracelets & Montres de poche(2300)
Manuscrits(499)
Tableaux du 19e siècle(1546)
Tableaux de Maîtres Anciens(1982)
Art Impressionniste & Art Moderne(518)
Design(404)
Art Suisse(746)
PostWar & Contemporary(817)
Livres(6861)
Buchmalerei(118)
Pendules(132)
Kunstkammerobjekte(141)
Estampes & Multiples(1269)
Mobilier et Arts Décoratifs(7853)
Mode, Luxe & Vintage(307)
Mobilier Koller West(2)
Photographie(932)
Porcelaine & Faïence(2137)
Joaillerie(10915)
Argenterie(1774)
Sculptures(317)
Tapis(2796)
Varia(340)
Dessins des Maîtres Anciens(1935)
X
Motif/Genre
Keine Angabe(39064)
Keine Zuteilung(79)
Nicht näher zuzuordnen(13)
Abstraktion(965)
Accessoires(2)
Nude(282)
Allegorien(72)
Alte Drucke & Bibeln(680)
Architektur (Bücher)(25)
Armbanduhren(44)
Autographs(597)
Besteck / Messer(2)
Book History - Bibliography(23)
Christlich-religiöse Motive(613)
Chronometer(1)
Dekoration / Design(18)
Diverses(3)
Dosen / Schatullen / Tabatièren / Etuis(81)
Drucke (Asiatica)(17)
Iron Clocks(10)
Erotica(39)
Figuren (Objekte)(171)
Figurendarstellungen(458)
Galanteriewaren(14)
Skirmish(16)
Genre /Interior Painting(366)
Geschichte und Kulturgeschichte (Bücher)(370)
Service / Serviceteile / Geschirr(178)
Gewänder / Wandtextilien (Asiatica)(20)
Helvetica(424)
History/Mythology(179)
Icons(13)
industry(6)
Jagddarstellungen(4)
Kannen / Giessgefässe(6)
Keramik (Asiatica)(200)
Kerzenhalter / Girandolen / Appliken(37)
Children‘s Books(54)
Small Furniture(29)
Commodes / Desks(144)
Konsolen(42)
Fine And Decorative Srts(138)
Kunsthandwerk / Zierobjekte (Asiatica)(298)
Kunsthandwerk / Zierobjekte / Objets d'Art(43)
Landkarten / Himmelskarten(2)
Landscape(1092)
Leuchter / Lampen / Appliken(69)
Literatur des 17.-19. Jhs.(617)
Malerei (Asiatica)(237)
Manuskripte(203)
Marine Art(86)
Mediterranean landscape(27)
xx_Miniaturen(45)
Miniaturen (Asiatica)(9)
Miniaturen / Glasmalerei(7)
Möbel (Asiatica)(33)
Modephotographie(34)
Modern Literature(1065)
Musikinstrumente / Musikdosen(5)
Portraits / Bildnisse(787)
Rahmen / Spiegel(52)
Reise-Photographie(1)
Ritualobjekte (Asiatica)(43)
Schalen(1)
Schmuck (Asiatica)(8)
Armoires / Display Cases / Bookcases(21)
Sekretäre / Schreibschränke(9)
Selbstportraits(8)
Seating Furniture(161)
Skulpturen (Asiatica)(218)
Sonder 1(6)
Toys(5)
Spindeluhren(1)
Stadtansichten / Strassenszenen / Architektur(232)
Longcase Clocks(14)
Still Life(568)
Tafelaufsätze(1)
Tapestries / Textiles(37)
Taschenuhren(33)
Technology and Nature(667)
Teppiche(701)
Tierdarstellungen(244)
Table Clocks(122)
Tische / Schreibmöbel(93)
Topographie und Reisen (Bücher)(391)
Trinkgefässe /Pokale(20)
Varia (Bücher)(361)
Vasen / Jardinièren / Zierobjekte(36)
Veduten / Capriccio(44)
Waffen und Jagdtrophäen(159)
Wall Clocks(43)
Werkzeuge / Wissenschaftliche Objekte / Haushaltsgeräte(18)
Zierobjekte / Objets d'Art(7)
X
Siècle
Keine Angabe(42922)
Nicht näher zuzuordnen(26)
av. J.-C.(5)
2 siècle(1)
3 siècle(1)
5 siècle(2)
9 siècle(3)
10 siècle(1)
11 siècle(12)
12 siècle(3)
13 siècle(9)
14 siècle(34)
15 siècle(232)
16 siècle(1009)
17 siècle(1558)
18 siècle(2317)
19 siècle(3220)
20 siècle(2853)
21 siècle(275)
X
Époque
Keine Angabe(42319)
Keine Zuteilung(811)
Inclassable(491)
Antiquité(55)
Moyen Âge / Art Roman / Gothique(171)
Renaissance / Maniérisme(510)
Louis XIII(3)
Baroque(1234)
Bibeln(92)
Inkunabeln(78)
Botanik(133)
Zoologie(139)
Faksimile(172)
Littérature Baroque(118)
Humanismus & Reformation(237)
Aufklärung und Revolution(71)
Deutsche Literatur(441)
Französische Literatur(244)
Zeitalter der Entdeckungen(108)
Kulturgeschichte(1218)
Wissenschaftsgeschichte(432)
Atlanten(68)
Louis XIV(8)
Régence(30)
Rococo (vers 1730-1780)(470)
George II(1)
Louis XV(94)
Transition(14)
Louis XVI(95)
George III(3)
Néoclassicisme (vers 1770-1840)(151)
Regency(5)
Directoire(10)
Empire(26)
Restauration(14)
Biedermeier(45)
Romantisme(234)
Charles X(1)
Orientalisme(37)
Nazaréen / Préraphaélisme(2)
Louis-Philippe(4)
Victorien(5)
Réalisme / Naturalisme(307)
Napoléon III(20)
Historicisme(81)
Ecole de Barbizon(63)
Impressionnisme & Postimpressionnisme(295)
Symbolisme(50)
Pont-Aven(2)
Nabis(11)
Art Nouveau(136)
Photographie historique(13)
Art Déco(65)
Expressionnisme / Fauves(345)
Cubisme(90)
Futurisme(7)
Constructivisme(48)
Dada(25)
Surréalisme(372)
Nouvelle Objectivité(57)
Bauhaus(32)
Photographie classique(226)
Photographie expérimentale(1)
École de Paris(42)
Art naïf(30)
Art concret(120)
Fantastique / Réalisme magique(44)
Expressionnisme abstrait / Colour Field painting(116)
Art informel / Tachisme(88)
Spatialisme(4)
Art brut(12)
CoBrA(10)
Pop Art(268)
Minimalisme(104)
Art conceptuel(164)
ZERO(52)
Land Art(1)
Nouveau Réalisme / Fluxus(74)
Arte Povera(14)
Op Art / Art cinétique(50)
Actionnisme viennois(8)
Photoréalisme / Hyperréalisme(48)
Trans-avant-garde(7)
Néo-Expressionnisme / Nouveaux Fauves(120)
Young British Artists(14)
Street Art / Graffiti(15)
Photographie documentaire(1)
Photographie amateur(1)
Photographie contemporaine(104)
moderne(7)
Zhou(3)
Han(2)
Dynasties du Nord et du Sud(1)
Tang(2)
Song(1)
Ming(32)
Qing(108)
République de Chine(41)
Heian(1)
Momoyama(2)
Edo(64)
Meiji(30)
Taishô(2)
Joseon(5)
Gandhara(2)
Pala(4)
Chola(1)
Rajasthan(4)
Pahari(12)
Qadjarisch(3)
Ottoman(5)
X
Pays/Region
Keine Angabe(43472)
Nicht näher zuzuordnen(57)
Baltikum(7)
Belgien(76)
Böhmen(11)
Burma(10)
China(545)
Dänemark(6)
Deutschland(2320)
England / UK(332)
Europa(2)
Flandern(431)
Frankreich(1767)
Griechenland / Byzanz(8)
Indien(81)
Indonesien(11)
Italien(888)
Israel(2)
Japan(202)
Kambodscha(2)
Kaukasus(1)
Koloniale Arbeiten(4)
Korea(11)
Kroatien(1)
Lateinamerika(16)
Mitteleuropa(2)
Niederlande(694)
Nordamerika / USA(242)
Österreich(204)
Osteuropa(10)
Persien / Islamische Kunst(88)
Polen(5)
Portugal(15)
Russland(116)
Schweiz(2403)
Skandinavien(17)
Spanien(137)
Südostasien(30)
Thailand / Laos(9)
Tibet / Nepal / Mongolei(225)
Tschechien(9)
Ungarn(10)
Vietnam(4)
X
Technique
Sans catégorie(42086)
Inclassable(172)
aquarelle / dessin / collage(1104)
bambou(1)
mobilier peint(1)
technique Boulle(15)
bronze / métal(231)
livre / livre-objet(3919)
tirages numériques (photo)(114)
divers(10)
Estampe/Multiple(1294)
Edeldruckverfahren (Photo)(5)
reliure(61)
plein format(43)
manuscrit sur papier(363)
manuscrit sur parchemin(65)
ivoire/os(23)
émail/cloisonné(17)
faïence(185)
peinture(2730)
verre(28)
or(3)
faïence allemande(1)
peinture sous verre / verre églomisé(2)
processus photographiques anciens(81)
bois(230)
corne(5)
jade(18)
céramique(69)
corail(2)
objets en laque(20)
majolique(12)
peinture (arts d'Asie)(173)
micro-mosaïque(1)
livres de photographie(8)
?????(25)
pierre dure(1)
porcelaine(437)
soie(13)
argent/argenterie(59)
tirage argentique(482)
sculpture(164)
pierre(46)
grès / poterie(11)
stuc(4)
terre cuite(10)
textile(48)
doré(1)
vermeil / partiellement en vermeil(11)
argenté(1)
laine(78)
X
Date de Vente
-

Suche


54'483 Treffer
SMALL "PENDULE A L'AMOUR", Louis XV, the dial and movement signed ETIENNE LE NOIR A PARIS (Etienne Lenoir, Master 1717), Paris circa 1750. Matte and polished gilt bronze.  The shaped case with figure of Cupid atop and fine floral applications. Enamel dial, fine brass movement and 1/2 hour striking on bell. 18x10x35 cm. Provenance: Private collection, Zurich.

SMALL "PENDULE A L'AMOUR", Louis XV, the dial and movement signed ETIENNE LE NOIR A PARIS (Etienne Lenoir, Master 1717), Paris circa 1750. Matte and polished gilt bronze. The shaped case with figure of Cupid atop and fine floral applications. Enamel dial, fine brass movement and 1/2 hour striking on bell. 18x10x35 cm. Provenance: Private collection, Zurich.

Louis XV, das Zifferblatt und Werk sign. ETIENNE LE NOIR A PARIS (Etienne Lenoir, Meister 1717), Paris um 1750.

Bronze matt- und glanzvergoldet. Geschweiftes Gehäuse mit Amoraufsatz und feinen Blumenapplikationen auf eingezogenen Volutenfüssen. Emailzifferblatt mit arabischen Minuten- und römischen Stundenzahlen. Feines Messingwerk mit Fadenaufhängung und 1/2-Stundenschlag auf Glocke. 18x10x35 cm.

Vendu pour CHF 7 200 (frais inclus)
Aucune responsabilité n'est prise quant à l´exactitude de ces informations.

CHEST OF DRAWERS, Louis XV, stamped L. BOUDIN (Léonard Boudin, Master 1761), guild stamp, Paris circa 1765. Purpleheart, tulipwood and partly dyed precious woods in veneer also inlaid with flowers and fillets. The centrally slightly bowed front with 2 sans traverse drawers, gilt bronze mounts and sabots and moulded "Brèche d'Alep" top. 130x62x88 cm. Provenance: - Galerie Koller Geneva 13.11.2000 (lot. 725). - from an important Swiss private collection

CHEST OF DRAWERS, Louis XV, stamped L. BOUDIN (Léonard Boudin, Master 1761), guild stamp, Paris circa 1765. Purpleheart, tulipwood and partly dyed precious woods in veneer also inlaid with flowers and fillets. The centrally slightly bowed front with 2 sans traverse drawers, gilt bronze mounts and sabots and moulded "Brèche d'Alep" top. 130x62x88 cm. Provenance: - Galerie Koller Geneva 13.11.2000 (lot. 725). - from an important Swiss private collection

Louis XV, sign. L. BOUDIN (Léonard Boudin, Meister 1761), Innungsstempel, Paris um 1765.

Veilchenholz, Rosenholz und teils getönte Edelhölzer gefriest sowie eingelegt mit Blumen und Filets. Leicht trapezförmiger Korpus mit vorstehenden Eckstollen auf wellig ausgeschnittener Zarge mit geschweiften Beinen. In der Mitte leicht gebauchte Front mit 2 Schubladen ohne Traverse. Vergoldete Bronzebeschläge und -sabots. Profilierte "Brèche d'Alep"-Platte. 130x62x88 cm.

Vendu pour CHF 54 000 (frais inclus)
Aucune responsabilité n'est prise quant à l´exactitude de ces informations.

POUDREUSE, Louis XV, in the style of P. FLECHY (Pierre Fléchy, Master 1756), Paris circa 1760. Tulipwood and rosewood in veneer also inlaid with reserves and fillets. The three-part top with central mirror inside and two lateral compartments, the front with central drawer under sliding ledge lined with green leather. 1 small drawer to the right. Bronze mounts and sabots. Freestanding. Requires restoration. 80x46x74 cm. Provenance: Swiss private collection.

POUDREUSE, Louis XV, in the style of P. FLECHY (Pierre Fléchy, Master 1756), Paris circa 1760. Tulipwood and rosewood in veneer also inlaid with reserves and fillets. The three-part top with central mirror inside and two lateral compartments, the front with central drawer under sliding ledge lined with green leather. 1 small drawer to the right. Bronze mounts and sabots. Freestanding. Requires restoration. 80x46x74 cm. Provenance: Swiss private collection.

Louis XV, in der Art von P. FLECHY (Pierre Fléchy, Meister 1756), Paris um 1760.

Rosenholz und Palisander gefriest sowie mit Reserven und Filets eingelegt. Rechteckiges, dreigeteiltes Blatt - in der Mitte innen mit Spiegel, aussen mit je 1 Fach - auf wellig ausgeschnittener Zarge mit hohen, geschweiften Beinen. Front mit Zentralschublade unter mit grünem Leder bezogenem Auszugstablar. Rechts 1 kleine Schublade. Bronzebeschläge und -sabots. Zum Freistellen. Zu überholen. 80x46x74 cm.

Vendu pour CHF 2 640 (frais inclus)
Aucune responsabilité n'est prise quant à l´exactitude de ces informations.

ROYAL TAPESTRY "RINALDO ADDORMENTATO", Louis XV, Manufacture de Beauvais, after designs by F. BOUCHER (François Boucher, "Peintre du Roi", 1703 Paris 1770), France circa 1760/65. After Torquato Tasso's "La Gerusalemme liberata". With  exceptionally fine floral and foliate border with coat of arms of  France and Navarra. Signed F. BOUCHER and dated 1751. H 355 cm, W. 590 cm. Provenance: - made for the French royal court. - D. Wildenstein collection, New York (bis 1971). - Private collection, Monte Carlo. Highly important royal tapestry in good condition.

ROYAL TAPESTRY "RINALDO ADDORMENTATO", Louis XV, Manufacture de Beauvais, after designs by F. BOUCHER (François Boucher, "Peintre du Roi", 1703 Paris 1770), France circa 1760/65. After Torquato Tasso's "La Gerusalemme liberata". With exceptionally fine floral and foliate border with coat of arms of France and Navarra. Signed F. BOUCHER and dated 1751. H 355 cm, W. 590 cm. Provenance: - made for the French royal court. - D. Wildenstein collection, New York (bis 1971). - Private collection, Monte Carlo. Highly important royal tapestry in good condition.

Louis XV, Manufacture de Beauvais, nach Vorlagen von F. BOUCHER (François Boucher, "Peintre du Roi", 1703 Paris 1770), Frankreich um 1760/65.

Darstellung nach Torquato Tassos "La Gerusalemme liberata"; der Feldherr und Kreuzritter Rinaldo im Wald schlafend, umgeben von Nymphen. Ausserordentlich feine Blumen- und Blätterbordüre mit den Wappen von Frankreich und Navarra. Sign. F. BOUCHER und dat. 1751. H 355 cm, B 590 cm.

Vendu pour CHF 81 600 (frais inclus)
Aucune responsabilité n'est prise quant à l´exactitude de ces informations.

CLOCK WITH PLINTH. Louis XV, the case signed ANT. FOULLET (Antoine Foullet, Master 1749), guild stamp, Paris circa 1760. Green painted horn, the shaped case with putto atop, enamel dial, brass movement striking the half hours on bell and trip repeat, fine gilt bronze mounts and applications in the form of dragon and leaves. Some alterations. 32x18x72 cm. Provenance: private collection, Switzerland

CLOCK WITH PLINTH. Louis XV, the case signed ANT. FOULLET (Antoine Foullet, Master 1749), guild stamp, Paris circa 1760. Green painted horn, the shaped case with putto atop, enamel dial, brass movement striking the half hours on bell and trip repeat, fine gilt bronze mounts and applications in the form of dragon and leaves. Some alterations. 32x18x72 cm. Provenance: private collection, Switzerland

Louis XV, das Gehäuse sign. ANT. FOULLET (Antoine Foullet, Meister 1749), Innungsstempel, Paris um 1760.

Horn grün gefasst. Geschweiftes Uhrgehäuse mit Puttoaufsatz auf sich nach unten verjüngendem Sockel. Emailzifferblatt mit arabischen Minuten- und römischen Stundenzahlen. Messingwerk mit 1/2-Stundenschlag auf Glocke und Repetition auf Anfrage. Feine, vergoldete Bronzebeschläge und -applikationen in Form von Drachen, Blättern und Zierfries. Ergänzungen. 32x18x72 cm.

Vendu pour CHF 6 000 (frais inclus)
Aucune responsabilité n'est prise quant à l´exactitude de ces informations.

SUITE OF 8 PAINTED CHAIRS "A LA REINE", Louis XV, 3 of which stamped L. CRESSON (Louis Cresson, Master 1738), Paris circa 1760. Shaped beech finely carved with flowers, leaves and frieze, also painted green. Caned, with cushion and light green silk floral covers. 50x48x46x103 cm. Provenance: Private collection, Zurich.

SUITE OF 8 PAINTED CHAIRS "A LA REINE", Louis XV, 3 of which stamped L. CRESSON (Louis Cresson, Master 1738), Paris circa 1760. Shaped beech finely carved with flowers, leaves and frieze, also painted green. Caned, with cushion and light green silk floral covers. 50x48x46x103 cm. Provenance: Private collection, Zurich.

Louis XV, 3 davon sign. L. CRESSON (Louis Cresson, Meister 1738), Paris um 1760.

Buche moulüriert und ausserordentlich fein beschnitzt mit Blumen, Blättern und Zierfries sowie grün gefasst. Geschweifter, trapezförmiger und abgerundeter Sitz auf wellig ausgeschnittener Zarge mit geschweiften Beinen. Flache, jochförmig abschliessende Rückenlehne. Joncbezug. Sitzkissen mit hellgrünem, geblumtem Seidenbezug. Fassung restauriert. 50x48x46x103 cm.

Vendu pour CHF 22 800 (frais inclus)
Aucune responsabilité n'est prise quant à l´exactitude de ces informations.

WALNUT SIDE TABLE, Louis XV, Bern, 18th century. 77.5x54.5x68 cm. Provenance: Private collection, West Switzerland.

WALNUT SIDE TABLE, Louis XV, Bern, 18th century. 77.5x54.5x68 cm. Provenance: Private collection, West Switzerland.

Louis XV, Bern, 18. Jh.

Nussbaum. Rechteckiges, in den Ecken abgeschrägtes, vertieftes und späteres Blatt auf wellig ausgeschnittener Zarge mit geschweiften Beinen und Huffüssen. Front mit 1 Schublade. 77,5x54,5x68 cm.

Vendu pour CHF 1 680 (frais inclus)
Aucune responsabilité n'est prise quant à l´exactitude de ces informations.

SMALL CHEST OF DRAWERS, Louis XV, Paris circa 1760. Tulipwood and rosewood in veneer also inlaid with reserves and fillets, the bombe front with 2 drawers, bronze mounts and sabots and moulded "Gris St. Anne" top. Alterations. 68x37x78 cm.

SMALL CHEST OF DRAWERS, Louis XV, Paris circa 1760. Tulipwood and rosewood in veneer also inlaid with reserves and fillets, the bombe front with 2 drawers, bronze mounts and sabots and moulded "Gris St. Anne" top. Alterations. 68x37x78 cm.

Louis XV, Paris um 1760.

Rosenholz und Palisander gefriest sowie mit Reserven und Filets eingelegt. Geschweifter, trapezförmiger Korpus auf wellig ausgeschnittener Zarge mit geschweiften Beinen. Gebauchte Front mit 2 Schubladen. Bronzebeschläge und -sabots. Profilierte "Gris St. Anne"-Platte. Ergänzungen. 68x37x78 cm.

Vendu pour CHF 5 520 (frais inclus)
Aucune responsabilité n'est prise quant à l´exactitude de ces informations.

PAIR OF APPLIQUES, Louis XV, probably Munich circa 1750. Matte and polished gilt bronze.  H 47 cm. Provenance: from a Paris collection

PAIR OF APPLIQUES, Louis XV, probably Munich circa 1750. Matte and polished gilt bronze. H 47 cm. Provenance: from a Paris collection

Louis XV, wohl München um 1750.

Bronze matt- und glanzvergoldet. Durchbrochene, blätterbeschmückte Wandplatte mit 2 ungleich hoch angesetzten, geschweiften Lichtarmen mit blätterförmigem Tropfteller und blütenförmiger Tülle. H 47 cm.

Vendu pour CHF 21 000 (frais inclus)
Aucune responsabilité n'est prise quant à l´exactitude de ces informations.

IMPORTANT "PENDULE A LA SCENE GALANTE", Louis XV, the bronzes from a Parisian master workshop, the dial and movement signed COUTTEREZ A LYON (active circa 1740/60), the porcelain flowers probably from Manufacture de Vincennes, France circa 1750. The case in the form of a tree trunk with 2 putti set within 22 flowers on pierced plinth with nobleman and seated young woman. Enamel dial, fine anchor escapement, striking the 1/2 hours on bell. 42.5x21.5x68 cm.

IMPORTANT "PENDULE A LA SCENE GALANTE", Louis XV, the bronzes from a Parisian master workshop, the dial and movement signed COUTTEREZ A LYON (active circa 1740/60), the porcelain flowers probably from Manufacture de Vincennes, France circa 1750. The case in the form of a tree trunk with 2 putti set within 22 flowers on pierced plinth with nobleman and seated young woman. Enamel dial, fine anchor escapement, striking the 1/2 hours on bell. 42.5x21.5x68 cm.

Louis XV, die Bronzen aus einer Pariser Meisterwerkstatt, das Zifferblatt und Werk sign. COUTTEREZ A LYON (tätig um 1740/60), die Porzellanblumen wohl aus der Manufacture de Vincennes, Frankreich um 1750.

Uhrgehäuse in Form eines Baumstammes mit 2 Putti, umgeben von 22 Blumen, auf durchbrochenem Volutensockel mit Edelmann und sitzender, junger Frau. Emailzifferblatt mit arabischen Minuten- und römischen Stundenzahlen. Feines Ankerwerk mit Fadenaufhängung und 1/2-Stundenschlag auf Glocke. 42,5x21,5x68 cm.

Vendu pour CHF 139 435 (frais inclus)
Aucune responsabilité n'est prise quant à l´exactitude de ces informations.

SMALL "COMMODE AUX INSTRUMENTS DE MUSIQUE", Transition, stamped J.W.. VASSOU (Jean-Baptiste Vassou, Master 1767), guild stamp, Paris circa 1745. Tulipwood and rosewood also dyed precious woods in veneer and inlaid with musical instruments, cups, caraffes, vases and flowers. The centrally salient front with 2 sans traverse drawers, gilt bronze mounts and drop handles and moulded grey-beige speckled marble top. Requires some restoration.82x45x79 cm.

SMALL "COMMODE AUX INSTRUMENTS DE MUSIQUE", Transition, stamped J.W.. VASSOU (Jean-Baptiste Vassou, Master 1767), guild stamp, Paris circa 1745. Tulipwood and rosewood also dyed precious woods in veneer and inlaid with musical instruments, cups, caraffes, vases and flowers. The centrally salient front with 2 sans traverse drawers, gilt bronze mounts and drop handles and moulded grey-beige speckled marble top. Requires some restoration.82x45x79 cm.

Transition, sign. J.B. VASSOU (Jean-Baptiste Vassou, Meister 1767), Innungsstempel, Paris um 1745.

Rosenholz und Palisander sowie getönte Edelhölzer gefriest und eingelegt mit Musikinstrumenten, Tassen, Karaffen, Vasen und Blumen. Rechteckiges Blatt mit abgerundeten Ecken auf wellig ausgeschnittener Zarge mit geschweiften Beinen. In der Mitte leicht vorstehende Front mit 2 Schubladen ohne Traverse. Vergoldete Bronzebeschläge und -hänger. Profilierte, grau/beige gesprenkelte Marmorplatte. Etwas zu überholen. 82x45x79 cm.

Vendu pour CHF 15 600 (frais inclus)
Aucune responsabilité n'est prise quant à l´exactitude de ces informations.

1201A   AUSSER KATALOG

1201A AUSSER KATALOG

1 PAAR APPLIKEN,spätes Louis XV, Paris, Ende 19. Jh.

Bronze vergoldet. Geschweifte Wandplatte mit 2 ungleich hoch angestetzten Lichtamrmen mit breitem Tropfteller und blütenförmiger Tülle. H 44 cm.

Vendu pour CHF 1 680 (frais inclus)
Aucune responsabilité n'est prise quant à l´exactitude de ces informations.

PAIR OF CANDLE HOLDERS, late Louis XV, Paris, 19th century. Matte and polished gilt bronze. H 31 cm.

PAIR OF CANDLE HOLDERS, late Louis XV, Paris, 19th century. Matte and polished gilt bronze. H 31 cm.

spätes Louis XV, Paris, 19. Jh.

Bronze matt- und glanzvergoldet. Blätterbeschmückter Balusterschaft mit blütenförmiger Tülle auf mehrfach geschweiftem Rundfuss. H 31 cm.

Vendu pour CHF 1 800 (frais inclus)
Aucune responsabilité n'est prise quant à l´exactitude de ces informations.

SECRETAIRE "A ABATTANT", Louis XV, stamped D. GENTY (Denis Genty, Master 1786) and C. WOLFF (Christophe Wolff, Master 1755), Paris circa 1760. Tulipwood and rosewood inlaid "en bois de bout" with floral bouquets, fillets and reserves. The fall-front writing surface lined inside with red, gold-stamped leather, over compartment with double door, the fitted interior with large central compartment and further compartments and drawers,  gilt bronze mounts and moulded "Brèche d'Alep" top. 110x41x(open 100)x140 cm.

SECRETAIRE "A ABATTANT", Louis XV, stamped D. GENTY (Denis Genty, Master 1786) and C. WOLFF (Christophe Wolff, Master 1755), Paris circa 1760. Tulipwood and rosewood inlaid "en bois de bout" with floral bouquets, fillets and reserves. The fall-front writing surface lined inside with red, gold-stamped leather, over compartment with double door, the fitted interior with large central compartment and further compartments and drawers, gilt bronze mounts and moulded "Brèche d'Alep" top. 110x41x(open 100)x140 cm.

Louis XV, sign. D. GENTY (Denis Genty, Meister 1786) und C. WOLFF (Christophe Wolff, Meister 1755), Paris um 1760.

Rosenholz und Palisander "en bois de bout" eingelegt; Blumenbouquets, Filets und Reserven. Geschweifter, prismierter Korpus auf wellig ausgeschnittener Zarge mit kurzen, geschweiften Beinen. Abklappbare, innen mit rotem, goldgepresstem Leder bezogene Schreibplatte über Fach mit Doppeltüre. Inneneinteilung mit grossem Zentralfach, flankiert von je 3 übereinander liegenden Schubladen unter 3 grossen Fächern auf 2 Reihen. Vergoldete Bronzebeschläge. Profilierte "Brèche d'Alep"-Platte. 110x41x(offen 100)x140 cm.

Vendu pour CHF 16 800 (frais inclus)
Aucune responsabilité n'est prise quant à l´exactitude de ces informations.

SEMAINIER, Transition, in the style of C.C. SAUNIER (Claude Charles Saunier, Master 1752), Paris circa 1775. Tulipwood and rosewood in veneer also inlaid with reserves and fillets, the front with 7 drawers, rich gilt bronze mounts and drop handles and  "Gris St. Anne" top. 82x40x144 cm.

SEMAINIER, Transition, in the style of C.C. SAUNIER (Claude Charles Saunier, Master 1752), Paris circa 1775. Tulipwood and rosewood in veneer also inlaid with reserves and fillets, the front with 7 drawers, rich gilt bronze mounts and drop handles and "Gris St. Anne" top. 82x40x144 cm.

Transition, in der Art von C.C. SAUNIER (Claude Charles Saunier, Meister 1752), Paris um 1775.

Rosenholz und Palisander gefriest sowie mit Reserven und Filets eingelegt. Prismierter Korpus mit wellig ausgeschnittener Zarge auf kurzen, geschweiften Beinen. Front mit 7 Schubladen. Reiche, vergoldete Bronzebeschläge und -hänger. "Gris St. Anne"-Platte. 82x40x144 cm.

Vendu pour CHF 19 200 (frais inclus)
Aucune responsabilité n'est prise quant à l´exactitude de ces informations.

CARTEL CLOCK, Louis XV, the dial and movement signed CHARLES BALTHAZARD A PARIS (Henri Charles Balthazard, Master 1717), Paris circa 1760. Matte and polished gilt bronze.  Enamel dial and fine anchor escapement striking the 1/2 hours on bell. 32x15x57 cm.

CARTEL CLOCK, Louis XV, the dial and movement signed CHARLES BALTHAZARD A PARIS (Henri Charles Balthazard, Master 1717), Paris circa 1760. Matte and polished gilt bronze. Enamel dial and fine anchor escapement striking the 1/2 hours on bell. 32x15x57 cm.

Louis XV, das Zifferblatt und Werk sign. CHARLES BALTHAZARD A PARIS (Henri Charles Balthazard, Meister 1717), Paris um 1760.

Bronze matt- und glanzvergoldet. Kartuschenförmiges Gehäuse mit markant durchbrochenem Blätteraufsatz. Emailzifferblatt mit arabischen Minuten- und römischen Stundenzahlen. Feines Ankerwerk mit 1/2-Stundenschlag auf Glocke. 32x15x57 cm.

Vendu pour CHF 15 600 (frais inclus)
Aucune responsabilité n'est prise quant à l´exactitude de ces informations.

BUREAU-PLAT, Louis XVI, in the style of J.F. LELEU (Jean-François Leleu, Master 1764), Paris circa 1800. Shaped and fluted mahogany. The top lined with green gold stamped leather and edged in bronze, the front with broad central drawer and lateral drawers, with the same but sham arrangement verso, with lateral sliding ledge. Bronze mounts and sabots. 164x79x75 cm.

BUREAU-PLAT, Louis XVI, in the style of J.F. LELEU (Jean-François Leleu, Master 1764), Paris circa 1800. Shaped and fluted mahogany. The top lined with green gold stamped leather and edged in bronze, the front with broad central drawer and lateral drawers, with the same but sham arrangement verso, with lateral sliding ledge. Bronze mounts and sabots. 164x79x75 cm.

Louis XVI, in der Art von J.F. LELEU (Jean-François Leleu, Meister 1764), Paris um 1800.

Mahagoni profiliert und kanneliert. Rechteckiges, mit grünem, goldgepresstem Leder bezogenes und in profilierten Bronzestab gefasstes Blatt auf gerader Zarge mit sich nach unten verjüngenden, kannelierten Säulenbeinen. Front mit breiter Zentralschublade über der Beinaussparung, flankiert von je 2 Schubladen. Gleiche Einteilung auf der Rückseite. Seitlich je 1 Auszugstablar. Matt- und glanzvergoldete Bronzebeschläge und -sabots. 164x79x75 cm.

Vendu pour CHF 16 800 (frais inclus)
Aucune responsabilité n'est prise quant à l´exactitude de ces informations.

SECRETAIRE A ABATTANT, Louis XVI, stamped M. OHNEBERG (Martin Ohneberg, Master 1773), Paris circa 1780. Tulipwood, rosewood and partly dyed precious woods in veneer and inlaid with diamond pattern, fillets and reserves, with fall-front writing surface lined inside with yellow gold stamped leather, enclosing fitted interior with large central compartment, drawers and compartments, gilt bronze mounts and applications, moulded "Vert de Mer"-top. 94x36x(open 76)x141 cm.

SECRETAIRE A ABATTANT, Louis XVI, stamped M. OHNEBERG (Martin Ohneberg, Master 1773), Paris circa 1780. Tulipwood, rosewood and partly dyed precious woods in veneer and inlaid with diamond pattern, fillets and reserves, with fall-front writing surface lined inside with yellow gold stamped leather, enclosing fitted interior with large central compartment, drawers and compartments, gilt bronze mounts and applications, moulded "Vert de Mer"-top. 94x36x(open 76)x141 cm.

Louis XVI, sign. M. OHNEBERG (Martin Ohneberg, Meister 1773), Paris um 1780.

Rosenholz, Palisander und teils getönte Edelhölzer gefriest sowie mit Diamantspitz, Filets und Reserven eingelegt. Prismierter Korpus auf wellig ausgeschnittener Zarge mit Winkelfüssen. Abklappbare, innen mit gelbem, goldgepresstem Leder bezogene Schreibplatte zwischen Kopfschublade und Fach mit Doppeltüre. Inneneinteilung mit grossem Zentralfach, flankiert von je 3 übereinander liegenden Schubladen unter 3 grossen Fächern auf 2 Reihen. Vergoldete Bronzebeschläge und -applikationen. Profilierte "Vert de Mer"-Platte. 94x36x(offen 76)x141 cm.

Vendu pour CHF 12 600 (frais inclus)
Aucune responsabilité n'est prise quant à l´exactitude de ces informations.

CORNER CONSOLE. Louis XVI, Paris circa 1780. Fluted and finely carved giltwood, with moulded "Gris-St. Anne" marble top. 75x55x83 cm.

CORNER CONSOLE. Louis XVI, Paris circa 1780. Fluted and finely carved giltwood, with moulded "Gris-St. Anne" marble top. 75x55x83 cm.

Louis XVI, Paris um 1780.

Holz kanneliert und fein beschnitzt mit Blättern, Maschen, Henkelvase und Zierfries sowie vergoldet. Viertelkreisrunder Korpus auf gerader Zarge mit hohen, kannelierten und durch vasenbeschmückten Steg verbundenen Säulenbeinen auf Kreiselfüssen. Profilierte "Gris St. Anne"-Platte. 75x55x83 cm.

Vendu pour CHF 7 200 (frais inclus)
Aucune responsabilité n'est prise quant à l´exactitude de ces informations.

PAIR OF FAUTEUILS "EN CABRIOLET", Louis XVI, Paris circa 1780. Fluted and carved beech painted in white and gold, upholstered with pale pink silk covers with lozenge pattern and flowers. The paintwork re-applied. 58x48x44x93 cm.

PAIR OF FAUTEUILS "EN CABRIOLET", Louis XVI, Paris circa 1780. Fluted and carved beech painted in white and gold, upholstered with pale pink silk covers with lozenge pattern and flowers. The paintwork re-applied. 58x48x44x93 cm.

Louis XVI, Paris um 1780.

Buche kanneliert und beschnitzt mit Rosetten sowie weiss/gold gefasst. Hufförmiger Sitz auf gerader Zarge mit kannelierten Säulenbeinen. Markant eingezogene Rückenlehne "en châpeau de gendarme" mit gepolsterten Armlehnen auf geschweiften -stützen. Blassrosa Seidenbezug mit Rautenmuster und Blumen. Fassung überarbeitet. 58x48x44x93 cm.

Vendu pour CHF 1 440 (frais inclus)
Aucune responsabilité n'est prise quant à l´exactitude de ces informations.

CLODION (Claude Michel, Nancy 1738-1814 Paris) after, France, 19th century. Burnished bronze. 4 small bacchantes with ram. With signature CLODION. H 20 cm.

CLODION (Claude Michel, Nancy 1738-1814 Paris) after, France, 19th century. Burnished bronze. 4 small bacchantes with ram. With signature CLODION. H 20 cm.

(Claude Michel, Nancy 1738-1814 Paris) nach, Frankreich, 19. Jh.

Bronze brüniert. 4 kleine Bacchanten mit Ziegenbock, auf profiliertem Ovalsockel. Mit Signatur CLODION. H 20 cm.

Vendu pour CHF 2 040 (frais inclus)
Aucune responsabilité n'est prise quant à l´exactitude de ces informations.

PAIR OF CANDLE HOLDERS, late Louis XVI, Paris, 19th century. Gilt and burnished bronze, gilt brass and "Carrara" marble. With putto bearing cornucopia-like light branch.  H 28.5 cm.

PAIR OF CANDLE HOLDERS, late Louis XVI, Paris, 19th century. Gilt and burnished bronze, gilt brass and "Carrara" marble. With putto bearing cornucopia-like light branch. H 28.5 cm.

spätes Louis XVI, Paris, 19. Jh.

Bronze vergoldet und brüniert sowie vergoldetes Messing und "Carrara"-Marmor. Amorfigur mit füllhornartigem Lichtarm mit vasenförmiger Tülle auf zylindrischem Sockel mit Quaderfuss. H 28,5 cm.

Vendu pour CHF 3 360 (frais inclus)
Aucune responsabilité n'est prise quant à l´exactitude de ces informations.

SMALL CONSOLE-DESSERTE, Louis XVI, Paris circa 1800. Tulipwood and rosewood in veneer also inlaid with reserves and fillets. The top edged in bronze rail, with bronze mounts and sabots. 60x30x84 cm.

SMALL CONSOLE-DESSERTE, Louis XVI, Paris circa 1800. Tulipwood and rosewood in veneer also inlaid with reserves and fillets. The top edged in bronze rail, with bronze mounts and sabots. 60x30x84 cm.

Louis XVI, Paris um 1800.

Rosenholz und Palisander gefriest sowie mit Reserven und Filets eingelegt. Rechteckiges, in durchbrochene Bronzegalerie gefasstes und vorne abgerundetes Blatt auf gerader Zarge mit hohen, durch Zwischentablar verbundenen Säulenbeinen. Front mit 1 Schublade. Bronzebeschläge und -sabots. 60x30x84 cm.

Vendu pour CHF 7 200 (frais inclus)
Aucune responsabilité n'est prise quant à l´exactitude de ces informations.

VITRINE, Louis XVI, attributed to C.C. SAUNIER (Claude Charles Saunier, Master 1752) Paris circa 1780. Tulipwood, rosewood and various precious woods in veneer and inlaid with fillets and frieze. With two-door lower section and internal hinged drawer with writing compartment,  with vitrine superstructure and "Fleur de Pêche" top. With rich gilt bronze mounts, sabots and applications.  120x46x213 cm.

VITRINE, Louis XVI, attributed to C.C. SAUNIER (Claude Charles Saunier, Master 1752) Paris circa 1780. Tulipwood, rosewood and various precious woods in veneer and inlaid with fillets and frieze. With two-door lower section and internal hinged drawer with writing compartment, with vitrine superstructure and "Fleur de Pêche" top. With rich gilt bronze mounts, sabots and applications. 120x46x213 cm.

Louis XVI, C.C. SAUNIER (Claude Charles Saunier, Meister 1752) zuzuschreiben, Paris um 1780.

Rosenholz, Palisander und diverse Edelhölzer gefriest sowie mit Filets und Zierfries eingelegt. Rechteckiger Korpus mit geradem, vorkragendem Kranz auf wellig ausgeschnittener Zarge mit sich nach unten verjüngenden Vierkantbeinen. Zweitüriges Unterteil mit markanter Schlagleiste, inwendig abklappbare Schublade mit Schreibfach. Zurückgesetzter, analog gestalteter Vitrinenaufsatz und "Fleur de Pêche"-Platte. Reiche, vergoldete Bronzebeschläge, -sabots und -applikationen. 120x46x213 cm.

Vendu pour CHF 44 400 (frais inclus)
Aucune responsabilité n'est prise quant à l´exactitude de ces informations.

MAHOGANY GUERIDON "AUX CYGNES", late Louis XVI, Paris, end of  19th century. The "Griotte Rouge" top edged in bronze. With bronze mounts and sabots. Freestanding.  44x37x76 cm.

MAHOGANY GUERIDON "AUX CYGNES", late Louis XVI, Paris, end of 19th century. The "Griotte Rouge" top edged in bronze. With bronze mounts and sabots. Freestanding. 44x37x76 cm.

spätes Louis XVI, Paris, Ende 19. Jh.

Mahagoni profiliert. In profilierten Bronzestab gefasste "Griotte Rouge"-Platte auf gerader Zarge mit durch geschweiften Kreuzsteg verbundenen Säulenbeinen auf hohen Kreiselfüssen. Bronzebeschläge und -sabots. Zum Freistellen. 44x37x76 cm.

Vendu pour CHF 2 880 (frais inclus)
Aucune responsabilité n'est prise quant à l´exactitude de ces informations.