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Grafica antica

venerdì 18 settembre 2015, 10h30


Lotto 3631 - A174 Grafica antica - venerdì 18 settembre 2015, 10h30

DOLENDO, ZACHARIAS (1561 Leiden um 1604).

After Karel von Mander. Confusio Babylonica (The Tower of Babel). Engraving, 43.7 x 63.3 cm. On laid paper with watermark: crowned coat of arms(?). Wurzbach 2; Hollstein 4 (here in one of Hollstein’s unrecorded early impressions with the address of J.de Gheyn instead of van Merle, printed by Willem Janssen). Old inscription in pen and brown ink verso: No 10 La tour de Babel. – A large–format sheet with an even, clean and transparent impression, with lower text band. With narrow margins around or trimmed to the framing line in places. The margins with old backing of laid paper all around. With scattered tears in the margins. The vertical central crease slightly visible. Minor signs of wear. Overall good condition. – Very rare.
Nach Karel von Mander. Confusio Babylonica (Der Turmbau zu Babel). Kupferstich, 43,7 x 63,3 cm. Auf Bütten mit Wz. Bekröntes Wappen(?). Wurzbach 2; Hollstein 4 (hier in einem von Hollstein nicht verzeichneten Frühdruck mit der Adresse von J.de Gheyn statt der von van Merle, gedruckt von Willem Janssen). Verso mit brauner Feder alt bezeichnet: No 10 La tour de Babel. - Das grossformatige Blatt in einem gleichmässigen, klaren und transparenten Druck mit dem unteren Schriftrand. Mit feinem Rändchen um die Einfassungslinie bzw. stellenweise auf diese geschnitten. Die Ränder umlaufen mit Bütten alt hinterlegt. Mit einzelnen Einrissen in den Rändern. Die vertikale Mittelfalte leicht sichtbar. Wenige Gebrauchsspuren. Insgesamt in guter Erhaltung. - Sehr selten.

CHF 1 200 / 1 500 | (€ 1 240 / 1 550)

Venduto per CHF 1 125 (incl. premio dell'acquirente)
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Lotto 3632 - A174 Grafica antica - venerdì 18 settembre 2015, 10h30

MAZZOLA, FRANCESCO called Il PARMIGIANINO( Parma 1503 – 1540 Casal Maggiore).

The Entombment. Etching, 28.1 x 20.9 cm. Bartsch 46 (there as Guido Reni); Konrad Oberhuber, Exh.Cat. Vienna, 1963, No. 42; Achim Gnann, Parmigianino und sein Kreis. Druckgraphik aus der Sammlung Baselitz, Munich 2007. – After acid damage to the plate, which probably later resulted in the plate being discarded and the development of the second version of the theme. – Mostly trimmed on the platemark, which is still visible in some areas. Multiple tears with old backing and small paper losses, mostly around the edges. Some thin spots. Despite condition defects, still an overall good impression. – Rare.
Die Grablesung Christi. Radierung, 28,1 x 20,9 cm. Bartsch 46 (dort als Guido Reni); Konrad Oberhuber, Ausst.Kat. Wien, 1963, Nr. 42; Achim Gnann, Parmigianino und sein Kreis. Druckgraphik aus der Sammlung Baselitz, München 2007. - Nach der Beschädigung der Platte mit Ätzwasser, die wohl später zur Verwerfung der Platte und der zweiten Fassung des Themas führte. - Überwiegend auf die Plattenkante geschnitten, diese stellenweise noch sichtbar. Mit mehreren, althinterlegten Einrissen und kleinere Papierverlusten, überwiegend im Randbereich. Einige Dünnstellen. Trotz der Erhaltungsmängel noch guter Gesamteindruck. - Selten.

CHF 600 / 800 | (€ 620 / 820)

Venduto per CHF 3 250 (incl. premio dell'acquirente)
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Lotto 3633* - A174 Grafica antica - venerdì 18 settembre 2015, 10h30

REMBRANDT, HARMENSZ VAN RIJN (Leiden 1606 – 1669 Amsterdam).

Jan Lutma d. Ae., Goldsmith in Amsterdam , 1656. Etching, 20 x 15.1 cm. Bartsch/Rovinski/Seidlitz 276; White/Boon 276/II; The New Hollstein 2013, 293/III; Nowell–Usticke 276 probably III/ of VI. – An even impression with some slightly weaker areas. Trimmed to or just outside the platemark. A small wormhole in the lower left side. Green collection stamp verso (not identified), which is slightly visible on the recto. Slightly creased in areas. Overall good condition.
Jan Lutma d. Ae., Goldschmied in Amsterdam , 1656. Radierung, 20 x 15,1 cm. Bartsch/Rovinski/Seidlitz 276; White/Boon 276/II; The New Hollstein 2013, 293/III; Nowell-Usticke 276 wohl III/ von VI. - Gleichmässiger, stelleweise etwas schwächer zeichnender Druck. Auf die Plattenkante geschnitten bzw. stellenweise mit feinem Rändchen um diese. Einzelnes Wurmlöchlein linke Seite unten. Grüner Sammlerstempel verso (nicht identifiziert), der nach recto leicht durchscheint. Stellenweise etwa knittrig. Insgesamt in guter Erhaltung.

CHF 2 000 / 3 000 | (€ 2 060 / 3 090)

Venduto per CHF 4 375 (incl. premio dell'acquirente)
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Lotto 3634 - A174 Grafica antica - venerdì 18 settembre 2015, 10h30

REMBRANDT, HARMENSZ VAN RIJN (Leiden 1606 – 1669 Amsterdam).

The Prodigal Son, 1636. Etching, 15.7 x 13.7 cm. Bartsch 91; White/Boon (Hollstein) 91; Nowell–Usticke 91 III/IV (of IV). Hinterding/Rutgers (New Hollstein) 159 III (of III). – Even, silvery impression with thread margins around the platemark. The margins with slight browning and scattered small tears. The upper left corner slightly torn. Verso with remnants of old mounting and glue. Overall good condition.
Der verlorene Sohn, 1636. Radierung, 15,7 x 13,7 cm. Bartsch 91; White/Boon (Hollstein) 91; Nowell-Usticke 91 III/IV (von IV). Hinterding/Rutgers (New Hollstein) 159 III (von III). - Gleichmässiger, silbriger Druck mit kleinem Rand um die Plattenkante. Dort etwas gebräunt und mit einzelnen winzigen Läsuren. Die obere linke Ecke etwas angerissen. Verso Reste alter Montierungen und Klebereste. Insgesamt in guter Erhaltung.

CHF 2 000 / 3 000 | (€ 2 060 / 3 090)

Venduto per CHF 2 500 (incl. premio dell'acquirente)
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