您还没有注册 ?

这里注册。 »


註冊/我已經是用戶




拍品 3104* - A156 大师画作 - Freitag, 01. April 2011, 03.00 PM

CARLO INNOCENZO CARLONE

(1686 Scaria 1775) Apotheosis of Saint Cecilia with a concert of angels. Bozzetto for a fresco in the dome of Asti cathedral. Oil on canvas. 54.5 x 70.3 cm. Provenance:–Rhineland Private collection.–Private collection , Germany Literature:–Garas, Klara/ Hansmann, Wilfried: Carlo Innocenzo Carlone (1686–1775), Ölskizzen, Ausstellungskat. Salzburger Barockmuseum, Salzburg 1986, No.39, with ill.–Hansmann, Wilfried, in: Himmel, Ruhm und Herrlichkeit, italienische Künstler an rheinischen Höfen des Barock, hrsg. von Hans M. Schmidt, Ausstellungskat. Rheinisches Landesmuseum Bonn, Cologne 1989, No.43, p. 280, Text p. 281.
Apotheose der heiligen Cäcilia mit Engelskonzert. Bozzetto für ein Gewöblefresko im Dom zu Asti.
Öl auf Leinwand.
54,5 x 70,3 cm.


Provenienz: - Rheinische Privatsammlung. - Privatbesitz, Deutschland. Literatur: - Garas, Klara/ Hansmann, Wilfried: Carlo Innocenzo Carlone (1686 - 1775), Ölskizzen, Ausstellungskat. Salzburger Barockmuseum, Salzburg 1986, Nr. 39, mit Abb. - Hansmann, Wilfried, in: Himmel, Ruhm und Herrlichkeit, italienische Künstler an rheinischen Höfen des Barock, hrsg. von Hans M. Schmidt, Ausstellungskat. Rheinisches Landesmuseum Bonn, Köln 1989, Nr. 43, S. 280, Text S. 281. Ausstellungen: - Royal Academy of Arts (verso Etikette). - Salzburg, Carlo Innocenzo Carlone (1686 - 1775), Ölskizzen, 25. Juni - 7. September 1986, Salzburger Barockmuseum. - Bonn, Himmel, Ruhm und Herrlichkeit, italienische Künstler an rheinischen Höfen des Barock, Rheinisches Landesmuseum, 15. Juni - 6. August 1989. Dieser Bozzetto war für ein Gewölbefresko im Dom zu Asti bestimmt und diente als Vorlage für die Ausführung vor Ort. Die im Halbkreis angeordneten Gruppen musizierender Engel kommen dem Fresko nahe (Barigozzi, Brini Amalia /Garas, Klara: Carlo Innocenzo Carlone, Mailand 1967, Abb. 88). Dabei weist Prof. Hansmann darauf hin, dass im Dom das Orgelpositiv nicht vom singenden Engel mit der Brandfackel überlagert wird, sondern frei sichtbar ist, woduch die Bildmitte an Stabilität gewinnt. Die Fresken im Dom von Asti waren der letzte grosse Auftrag im Oeuvre Carlones. Der Maler war damals schon 87 Jahren alt. Auch wenn er hier bestimmt mit vielen Assistenten gearbeitet hat, zeigen die Fresken noch immer die hohe Qualität von Carlones Kunst. Im Gegensatz zu Monza, wo Carlone vor allem mit der Ausführung von Medaillons in Trompe l'oeil - Umrahmungen beauftragt war, standen ihm beim Auftrag von Asti die gesamten Wände und Decken zur Verfügung. Diese kamen seinem späten, leichten, schwungvollen und farbigen Malstil sehr entgegen.

CHF 20 000 / 30 000 | (€ 20 620 / 30 930)

以瑞士法郎銷售 CHF 22 800 (包含買家佣金)
所有信息随时可能更改。