Don't have an account yet?

Click here to register »


I am already registered - Login:




Lot 3206* - Z36 Impressionist & Modern Art - Friday, 27. June 2014, 05.00 PM

MEDARDO ROSSO

(Turin 1858–1928 Milan)
Gavroche (birichino). 1882, seltener Lebzeitguss 1884/85.
Bronze mit schwarzer Patina, auf originalem Marmorsockel.
37,7 x 30 x 21,5 cm (ohne Sockel).

Die Authentizität des Werkes wurde von Paola Mola und Danila Marsure Rosso, Mailand 8. Mai 2014, bestätigt. Das Werk wir in den Catalogo delle opere autentiche di Medardo Rosso aufgenommen, Archivio del Museo Rosso, Barzio. Provenienz: Privatsammlung Frankreich. Fröhlich, aufgeweckt, fast keck blickt der Junge den Betrachter über seine linke Schulter an. Seine Mütze sitzt etwas schief auf seinem Kopf und gibt der Komposition zusätzlich Bewegung und Schwung. Es gelingt Medardo Rosso hier die fröhlich, impulsive Stimmung sowie die Bewegung und Mimik einzufangen. Durch die unterschiedliche Gestaltung der Oberfläche der Bronze schafft er es gekonnt, eine Momentaufnahme plastisch umzusetzen. Medardo Rosso ist ein Meister der Vielansichtigkeit, seine Skulpturen sind von jeder Seite aussagekräftig. Diese bewusst angelegte Vielansichtigkeit der Skulptur unterstützt ihre immanente Bewegung und verleiht ihr Leichtigkeit und Dynamik. Ein besonders schönes und hochwertiges Beispiel impressionistischer Bildhauerkunst. Medardo Rosso wird 1858 in Turin geboren. 1870 zieht seine Familie nach Mailand. Nach Beendigung des Militärdiensts 1881 bezieht Rosso ein eigenes Atelier. 1882 immatrikuliert er sich an der Accademia di Brera und belegt Kurse im Zeichnen. Schon 1883 ist er bei der Ausstellung der Belle Arti in Rom vertreten, er stellt dort das erste Mal ein Exemplar der Skulptur "Gavroche" aus. Medardo Rosso hat neue Impulse in die Skulptur eingeführt und zählt neben Auguste Rodin und Aristide Maillol zu den grossen Neuerern in dieser Technik. Typisch für die Künstler des Impressionismus hat auch er seine Motive im alltäglichen Leben gesucht und gefunden. Rosso ist bekannt dafür, dass er seinen Werken je nach Kontext andere Titel verleiht. So sind auch für unseren Kopf Titel wie Gavroche oder Bririchino (ein Schelm) bekannt.


CHF 35 000 / 45 000 | (€ 36 080 / 46 390)

Sold for CHF 40 800 (including buyer’s premium)
All information is subject to change.