Don't have an account yet?

Click here to register »


I am already registered - Login:




Lot 1090* - A160 Furniture, Porcelain & Decoration - Thursday, 29. March 2012, 10.00 AM

IMPORTANT CLOCK WITH PORCELAIN GROUP, late Louis XV, the dial signed MOLLARD A L'ORIENT, the porcelain group Saxony, 2nd half of the 19th century, the flowers from the Manufacture de Vincennes, 18th/19th century, the bronze Paris, 19th century. Painted porcelain and gilt bronze. "Tritonenfang". The clock with enamel dial and Paris escapement striking the 1/2 hours on bell. Sun pendulum. 58x30x61 cm.

spätes Louis XV, das Zifferblatt sign. MOLLARD A L'ORIENT, die Porzellangruppe Sachsen, 2. Hälfte 19. Jh., die Blumen aus der Manufacture de Vincennes, 18./19. Jh., die Bronze Paris, 19. Jh.
Bemaltes Porzellan und vergoldete Bronze. 2 Nereiden und kleiner Bub beim "Tritonenfang" auf Felsen mit allerlei Tieren, dahinter Säulengang und blühender Baum, der das runde Werkgehäuse trägt, auf geschweiftem Sockel mit kleiner Palme, Muschel und Voluten. Emailzifferblatt mit arabischen Stunden- und Minutenzahlen. Pariser Werk mit 1/2-Stundenschlag auf Glocke. Sonnenpendel. 58x30x61 cm.

Provenienz: Aus einer Pariser Sammlung. Feine Pendule von hoher Qualität. Die Figurengruppe mit den Nereiden beim Fischen wurde nach einem Modell aus der Meissener Manufaktur gefertigt. Die Entstehungszeit des Modells, das "Tritonenfang" oder "Fang des Triton" genannt wurde, liegt wohl in den 1760er Jahren - Genaueres ist leider nicht bekannt. Das Motiv war im 19. Jahrhundert äusserst beliebt und wurde in vielen Grössen und Varianten umgesetzt. In erbittertem Konkurrenzkampf produzierten die Manufacture de Saxe, jene des Prince de Condé in Chantilly und die Manufacture Royale de Vincennes polychrome Porzellanblüten als Dekoration von Pendulen und Appliken, wobei die Blumen aus Vincennes von kaum zu überbietender Perfektion waren und seit den 1740er Jahren mit grossem Erfolg verkauft wurden. Die Manufaktur Vincennes war eine der ersten, die sich auf die Herstellung polychromer Porzellanblumen spezialisierten. Für Angaben zur Meissener Manufaktur siehe Fussnote der Katalognr. 1089.


CHF 35 000 / 55 000 | (€ 36 080 / 56 700)

Sold for CHF 30 000 (including buyer’s premium)
All information is subject to change.