Don't have an account yet?

Click here to register »


I am already registered - Login:




Lot 576* - A172 Books - Saturday, 28. March 2015, 10.00 AM

Rilke, Rainer Maria, Lyriker (1875-1926).

"Der lieben Anneliese zum 11. Geburtstag". Eigenh. Gedichtmanuskript mit Unterschrift.
Schloss Berg am Irchel, Ende 1920. 8°. 2 S. (etw. feuchtfleckig).

Manchmal noch empfind ich völlig jenen Kinder-Jubel, ihn: da ein Laufen von den Hügellehnen schon wie Neigung schien. Da Geliebt-Sein noch nicht band und mühte, und beim Nachtlicht-Schein sich das Aug schloss wie die blaue Blüte von dem blauen Lein. Und da Lieben noch ein blindes Breiten halber Arme war-, nie so ganz um einen, um den Zweiten: offen, arm und klar. Aus dem bis heute wenig beachteten Zyklus "Nachlaß des Grafen C. W.", der erst 1950 publiziert wurde. Rilke schrieb die darin enthaltenden Gedichte im November 1920 und 1921 während seines Aufenthaltes in Berg am Irchel (Kanton Zürich). - Gedichtmanuskripte von Rilke sind ausserordentlich gesucht und selten.


CHF 12 000 / 18 000 | (€ 12 370 / 18 560)

Sold for CHF 12 000 (including buyer’s premium)
All information is subject to change.