Lot 143* - A186 Books - Monday, 24. September 2018, 02.00 PM

MILITARIA -

[Richter, Christoph Gottlieb].
Historie des Kriegs zwischen den Preussen und ihren Bundsgenossen, und den Oesterreichern und ihren Bundsgenossen, [von dem Einfalle in Sachsen an biß zu dem 20. des Monaths Thebeth im 5518. Jahr nach Erschaffung der Welt] (mit fortschreitenden Zeitangaben bis 1763 beim 6. Tl.) wie solches beschrieben hat R. Simeon Ben-Jochai auf eine redliche Weise. 6 Teile in 3 Bänden. Mit 75 gest. Kupfertafeln.
[Nürnberg, Gabriel Nicolaus Raspe], 1758-1763. Kl.-8°. Lederbände d. Z. (etwas wurmspurig, ein Band mit kurzem Einriss am oberen Rückenende).

Christoph Gottlieb Richter aus Nürnberg (1717-74) war Verfasser zahlreicher Chroniken und Biographien in jüdischer Schreibart, hier unter dem Pseudonym Rabbi Simeon Ben-Jochai. - Die hübschen Kupfer mit Ansichten, Belagerungs- und Schlachtszenen aus dem Siebenjährigen Krieg, meist aus Deutschland und Böhmen, aber auch u. a. Martinique und dem spanischen Almeida. - Vergleichsexemplare in Bibliotheken oder im Handel weisen immer eine unterschiedliche Tafelanzahl auf, allerdings weniger als hier vorliegend. Trotzdem dürften einige Ansichten fehlen, es gibt einige Lücken in der Tafelnummerierung; eventuell sind diese aber auch nie erschienen. - Ein fliegender Vorsatz mit Wurmspur, sonst innen gut erhaltenes und sauberes Exemplar.

CHF 1 000 / 1 500

€ 930 / 1 400

Sold for CHF 1 125 (including buyer’s premium)
All information is subject to change.