Lot 520* - A192 Manuscripts & Autographs - Monday, 15. June 2020, 04.00 PM

Burckhardt, Carl Jacob, Historiker und Diplomat (1891-1974).

Eigenh. Brief mit Unterschrift.
Gedruckter Briefkopf "Légation de Suisse en France". [Paris], 7. April 1946. 8°. 4 S.

An den Dirigenten Wilhelm Furtwängler, erinnert sich an seine gescheiterte Mission als Völkerbundkommissar in Danzig, 1937-39. "... All das ist in einem Ozean von Dummheit und böswilligem Leichtsinn untergegangen. ...". Europa sei zu einem "elenden Floss" geworden. Es folgen interessante Ausführungen über F. Grillparzer. Dieser habe " ... den grössten politischen Verstand gehabt, den ich jemals bei einem deutschen Autor gefunden habe, dieser Wirklichkeitssinn, dieser unbestechliche Blick, das Fehlen jeder Emphase gibt allem, was er macht eine herrliche Klarheit des Umrisses. Er war eben musikalisch, und das ist merkwürdigerweise bei deutschen Dichtrern selten ...". - Seitliche Lochspuren unterlegt (an 4 Stellen kl. Buchstabenverlust).

CHF 300 / 500

€ 260 / 440