Don't have an account yet?

Click here to register »


I am already registered - Login:




Lot 55 - A153 Estates & Collections - Friday, 25. June 2010, 10.00 AM

Hesse, Hermann. Zwölf Gedichte. Eigenh. Gedichtmanuskript mit Signatur u. Dedikation an Emanuel Stickelberger, [Montagnola], August 1928. Gr.-8°. Titel mit aquarellierter Bordüre u. 12 Aquarellen auf Tafeln sowie [12] Manuskriptbll. Sehr schöner grüner Maroquin-Handeinbd. des Ateliers Schroth, Basel, mit goldgepr. Fileten u. Exlibris von E. Stickelberger auf Deckel, Innenkantenverg. goldgepr. Rücken mit Rückensch. u. Kopfgoldschnitt sowie marmor. Schuber mit Maroquineinfassung.


Eines von wenigen, nach eigener Aussage, variierenden Expl. "…jedes neue Exemplar sieht wieder anders aus". Das grossartige, für Hesse sehr typische Werk enthält 8 reizende, in glühenden Farben gehaltene Landschaften (je ca. zwischen 9,5x9,5 u. 8,5x8,5 cm), 3 ornamentale Sujets u. 1 Blumenkomposition auf dreiseitig unbeschnittenem Büttenpapier.- Ausgezeichnet in der Erhaltung, die Aquarelle ganz frisch präsentierend.- Beigelegt: 1. Aufschlussreicher Begleitbrief Hesses in Schreibmaschine mit U. Montagnola bei Lugano 1. Sept. [19]28 an Emanuel Stickelberger. Bedankt sich für die Bestellung obigen Bildermanuskripts… "ist ein recht seltener Glücksfall; Sie haben mir damit also eine Freude gemacht". Bedankt sich weiter für ein ihm übersandtes Buch (möglicherweise Stickelbergers Reformationsspiel): "Der kriegerische, stürmisch-enthusiastische und etwas hartköpfige Geist der Reformation war mir in meinen frühern Jahren vertraut und nahe. Jetzt freilich, wo ich zu altern beginne und beständig krank bin, habe ich andere Interessen, und, wie das ja normal ist, ziehen mich heute nicht mehr die revolutionären und verändernden Mächte an, sondern die erhaltenden, also die Chinesen, die Aegypter, der Katholizismus".- 2. Drei, anlässlich Hesses 75. Geburtstag 1952 als Privatdruck hrsg. Broschuren. 12°. Mit Adresscouvert: a) Rückblick. Ein Fragment aus der Zeit um 1937.- b) Geburtstag. Ein Rundbrief.- c) Dank für die Briefe und Glückwünsche zum 2. Juli 1952.


CHF 18 000 / 25 000 | (€ 18 560 / 25 770)

Sold for CHF 21 600 (including buyer’s premium)
All information is subject to change.