Vous n'avez pas encore un login ?

Cliquez ici pour enregistrer »


Je suis déjà inscrit - Login :




Lot 1731* - A160 Argenterie - lundi, 26. mars 2012, 15h30

MADONNA AND CHILD,Gothic, France, probably Alsace/Lorraine, mid-14th century. Limestone carved full round, various old remains of paint. H 119 cm. The forearms of the Child missing, his head is reattached.

gotisch, Frankreich, wohl Elsass/Lothringen, Mitte 14. Jh.
Kalkstein vollrund behauen, diverse alte Fassungsreste. Die bekrönte Gottesmutter im Kontrapost stehend. Sie trägt ein schönes, in weichen Falten fallendes Gewand. Der Kopf ist leicht zur Seite geneigt, ihr Blick dem Betrachter zugewandt. Maria trägt das sitzende Kind im linken Arm. Der Blick des Kindes geht in die Ferne. H 119 cm. Die Unterarme des Kindes fehlen, sein Kopf ist refixiert.

Ausgesprochen qualitätvolle Abreit. Das mittelalterliche Herzogtum Lothringen erlebte in der Zeit des 14. Jh. eine Blütezeit im Bereiche der Steinskulpturen. Besonders beliebt waren Madonnendarstellungen. Beeinflusst von Paris, aber auch von der Sudchampagne und dem Burgund entwickelte sich ein eigener, lothringischer Madonnentypus heraus. Typisch dabei sind eine eher flächenwirksame frontale Ausrichtung sowie die dem Quadrat angenäherte, schildförmige Gestaltung der Gesichter.

CHF 50 000 / 70 000 | (€ 51 550 / 72 160)

Vendu pour CHF 60 000 (frais inclus)
Aucune responsabilité n'est prise quant à l´exactitude de ces informations.