Don't have an account yet?

Click here to register »


I am already registered - Login:




Lot 1047* - A140 Furniture, Porcelain & Decoration - Thursday, 22. March 2007, 10.00 AM

PAIR OF CHESTS OF DRAWERS "A DECOR DE CHASSE",Louis XV, Würzburg circa 1750. Walnut and burlwood veneer, the drawers inlaid with finely engraved pewter and brass plaques depicting hunters in idealised landscape with cartouches and rocaille. The richly shaped front with 2 drawers, the interior lined with old woven paper. Fine bronze mounts, formerly silver plated. 123x60x87 cm. Provenance: Martin von Hirsch collection, Germany.

Louis XV, Würzburg um 1750.
Nussbaum und -wurzelmaser gefriest, die Schubladen eingelegt mit fein gravierten Zinn- und Messingplaketten; Jäger in idealisierter Landschaft, Kartuschen, Rocaillen und Zierfries. Rechteckiger Korpus mit randgefasstem, vorstehendem Blatt auf wellig ausgeschnittener Zarge mit geschweiften Beinen. Mehrfach geschweifte Front mit 2 Schubladen. Innen mit altem Büttenpapier ausgeschlagen. Feine, ehemals versilberte Bronzebeschläge. 123x60x87 cm.

Provenienz: Sammlung Martin von Hirsch, Deutschland. Der Stil und die Entwicklung des Rokoko-Möbels in Franken wurden durch die Grossaufträge für die Innenausstattung der Würzburger Residenz bestimmt, die in mehreren Etappen zusammengetragen und ergänzt wurde. Eine der bedeutendsten Werkstätten um 1730/40 war jene von G.A. Guthmann, urkundlich belegt ab 1735. Aller Wahrscheinlichkeit nach handelt es sich bei G.A. Guthmann um einen ursprünglich aus München angeworbenen Kunstschreiner, der mit drei seiner Familienangehörigen in Würzburg tätig war. Seine Werke zeigen den Einfluss der bayrischen Metropole und von F. Cuvilliés (1695-1768). Seine Formensprache muss als prachtvolle und lokal angepasste Weiterentwicklung der französischen Hofmöbel verstanden werden, die in den 1730er und 40er Jahren in die Residenz geliefert wurden und auf die lokalen Handwerker einen grossen Einfluss ausübten. Die an sich bereits neuen "Münchner" Formen und Schnitzereien entwickelten sich im Würzburger Raum weiter. Der sehr eigenwillige Stil, geprägt von der Opulenz der französischen Régence und der Verspieltheit der Münchner Werke, wurde auf qualitativ hohem Niveau angewandt. Lit.: H. Kreisel, Die Kunst des deutschen Möbels - Spätbarock und Rokoko, München 1970; II, S. 189-202. A. Gonzales-Palacios, Europäische Möbelkunst - Deutschland, München 1975; S. 49-52.


CHF 80 000 / 140 000 | (€ 82 470 / 144 330)

Sold for CHF 177 500 (including buyer’s premium)
All information is subject to change.