Don't have an account yet?

Click here to register »


I am already registered - Login:




Lot 332 - A162 Books - Saturday, 22. September 2012, 10.00 AM

La Fontaine, Jean de.

Contes et nouvelles en vers. 2 Teile in 1 Bd. Mit 1 gest. Titelvignette u. 20 Kupfertafeln, zumeist nach Fragonard.
Paris, Didot l'ainé, 1795. Gr.-4°. VII, 280 S., [1] Bl., 334 S. Roter Maroquinband des 19. Jhdts. mit reicher Goldprägung und grossen, goldgeprägten Supralibros "FPO" (Orléans?; etwas berieben).

Cohen/R. 573ff. - Sander 1055/56 - Tchermerzine III, 864 - Fürstenberg 96f. - Ein Hauptwerk der französischen Buchillustration des 18. Jahrhunderts und die wohl bedeutendste Illustrationsarbeit Fragonards: "der genialste unter allen späteren Meistern des achtzehnten Jahrhunderts ... Die Veröffentlichung seines Hauptwerkes auf diesem Gebiet, der herrlichen Illustration zu La Fontaines 'Contes', 1795, wurde durch die Revolution zwar verzögert und erschwert, aber schliesslich doch nicht ganz verhindert. Allerdings erschienen von etwa achtzig Entwürfen nur zwanzig in der Buchausgabe, und auch diese waren nicht alle von Fragonard. Das Werk, in dem wir heute einen Höhepunkt der Buchkunst aller Zeiten sehen, fand damals keinen rechten Anklang mehr und konnte daher nicht in der geplanten Weise zu Ende geführt werden." (Fürstenberg). - Dem vorliegenden Exemplar sind ausserdem noch 25 Lithographien nach Achille Devéria beigebunden, die dieser für die Ausgabe von 1826 anfertigte. - Es fehlt das Titelblatt des zweiten Teils. - Durchgehende Feuchtspur im unteren Eck, stellenweise etwas stockfleckig in den breiten Rändern.


CHF 2 000 / 3 000 | (€ 2 060 / 3 090)

Sold for CHF 6 360 (including buyer’s premium)
All information is subject to change.