Don't have an account yet?

Click here to register »


I am already registered - Login:




Lot 1167 - A140 Furniture, Porcelain & Decoration - Thursday, 22. March 2007, 10.00 AM

IVORY CHESS SET,Louis XV, India, probably Punjab, 18th century 32 finely carved figures, with minor losses. H 5-13 cm. Provenance: Château de Vincy, West Switzerland. An outstanding and very rare set

Louis XV, Indien, wohl Punjab, 18. Jh.
Elfenbein. 32 ausserordentlich fein geschnitzte Figuren; König und Dame auf Elefant reitend, die Pferdefigur als Kavallerist mit Schwert, der Läufer als Büffel bzw. Fabelwesen, der Turm mit Soldat und Fahne, der Bauer als mit einem Speer bewaffneter Soldat. Minime Fehlstellen. H 5-13 cm.

Provenienz: Château de Vincy, Westschweiz. Herausragendes, als "Rarissima" zu bezeichnendes Set von perfekter Qualität und Eleganz. Schach gehört zu den ältesten Spielen, die heute noch gebäuchlich sind. Entstanden ist es wohl in Indien, gelangte von da nach Persien und nach dessen Eroberung durch Omar I (638-651) zu den Arabern. Der Begriff "Schach" stammt aus dem persischen Wort für "König" - "shah". Über die romanischen Länder, die in unmittelbarer kultureller oder politischer Beziehung mit den Arabern standen, fand das Schachspiel im 10. Jahrhundert den Weg in Abendland. Die frühesten Schachfiguren waren abstrakt geformt. Arabische Steine aus dem 8. und 9. Jahrhundert, die sich bis heute erhalten haben, geben wohl diese Urformen wieder. In dieser Zeit wurden allerdings auch schon reiche, figürliche Exemplare gefertigt, wie zum Beispiel die Königsfigur, die sich im Pariser Cabinet des Médailles befindet. Bald richtete sich die Gestaltung der Figuren nach ihrer Bezeichnung - Turm und Springer fanden ihre mehr oder weniger naturalistische Form. Der Läufer wurde oft als Elefant dargestellt, eine Erinnerung an die ursprüngliche arabische Bezeichnung. Der Läufer wurde im Mittelalter "Bischof" genannt, was im Englischen bis heute so geblieben ist, daher sind Bischofsfiguren als Läufer oft anzutreffen. Manchmal wurde der Läufer auch als Hofnarr dargestellt - die Bezeichnung "fou" hat sich im Französischen erhalten. Die Herstellung von Schachfiguren gehörte zu den vornehmsten Aufgaben der Drechsler. In allen Lehrbüchern der Drechselkunst wurde die Herstellung eines Schachspiels bis ins 19. Jahrhundert eingehend beschrieben. Als Material diente vor allem Holz, aber auch Bernstein, Elfenbein, Stein und Eisen.


CHF 50 000 / 90 000 | (€ 51 550 / 92 780)

Sold for CHF 96 000 (including buyer’s premium)
All information is subject to change.