I am already registered - Login:


Don't have an account yet?

Click here to register



Lot 2578 - A148 Asian Art - Saturday, 28. March 2009, 10.00 AM

AN EXCELLENT EMBROIDERY ON RED SILK MADE FOR THE 70. BIRTHDAY OF AN OFFICIAL'S MOTHER. China, dated Daoguang 19 (=1839), ca. 427x284 cm. ??????????(1839)??,??????"??"????????????(????)???????????? "??"????"??"???"??"?????"??"???????"??"?????????

China, datiert Daoguang 19 (=1839), ca. 427x284 cm.
Roter Seidengrund. Oben frontal dargestellter Drache, flankiert von zwei Phönixen. Darunter Blumenrahmen mit drei Shishi am unteren Rand. In einem weiteren Rahmen darin die drei Glücksgötter und acht Unsterblichen. In der Mitte langer Text in Kaishu-Schrift. Verschiedene Siegel. Leicht beschädigt.

Die Stickerei wurde von einem gewissen Fanghou, einem zivilen Beamten vierter Klasse zum 70sten Geburtstag seiner Mutter, Lady Jiang, in Auftrag gegeben. Der Text wurde von Yongshu, einem Grossonkel Fanghous (väterlicherseits), verfasst. Die Kalligraphie stammt von Changfan, einem Onkel väterlicherseits von Fanghou. Beide waren untere Beamte im lokalen Erziehungswesen von Lianzhou (ehemals Guangzhou, heutzutage Provinz Guangxi), wo die Familie wohl herstammt. Lady Jiang war die Nebenfrau des früh verstorbenen Vaters von Fanghou. Obwohl sie nicht Hauptfrau war, kümmerte sie sich um das Wohl der ganzen Familie und half ärmeren Familienmitgliedern. Die lange Namensliste der Gratulanten zeugt von dem hohen Ansehen, das sie in der Familie genoss.


CHF 15 000 / 25 000 | (€ 14 020 / 23 360)

Sold for CHF 15 600