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MATTIOLI, SILVIO


* 2.2.1929 Winterthur, † 3.4.2011 Zürich

Vitazeile Eisen- und Stahlplastiker Tätigkeitsbereiche Eisenplastik, Stahlplastik, Kunst im öffentlichen Raum, Zeichnung, Relief Lexikonartikel 1945–49 Lehre als Steinbildhauer in Winterthur-Hegi und Besuch der Kunstgewerbeschule Zürich. 1949–1950 Aufenthalt in Paris. Hinwendung zur Malerei; unter dem Eindruck von Vincent van Goghs Malerei entstehen Landschaften, Stillleben und Porträts, die der Künstler jedoch später grösstenteils zerstört. 1950 nimmt sich Hans Aeschbacher Mattiolis an und macht ihn 1951–52 zu seinem Gehilfen in Six-Fours-la-Plage (Var, F) und Zürich. Unter dessen Einfluss wendet sich Mattioli endgültig der Bildhauerei zu. In der Tradition archaisierender Skulptur der 1930er- und 1940er-Jahre entstehen 1951–54 voluminöse Frauentorsi und Tiere in Stein und Holz. Reisen nach Frankreich und Italien. 1953–1968 Atelier in Zürich, 1962–67 zeitweise Zweitatelier in Manerba del Garda in der Nähe von Verona. Um 1955 gibt Mattioli die Holz- und Steinbildhauerei zugunsten der Eisenplastik auf. 1956 Förderpreis der Eidgenössischen Kunstkommission; 1956, 1961 und 1974 Stipendium des Kantons Zürich; 1960 Conrad Ferdinand Meyer-Preis und Stipendium der Stadt Zürich; 1961 Eidgenössisches Kunststipendium; 1963 Kiefer-Hablitzel-Stipendium. Ab 1969 Wohnhaus und Atelier in Schleinikon. Ab Ende der 1960er-Jahre zahlreiche Grossplastiken im öffentlichen Raum. 2001 entstehen für das Kloster Disentis zwei grosse Kreuze (Kloster, Brandkreuz). 2006 Monumentalplastik für die Fondation Gianadda, Martigny.

Mattioli zählt zu den führenden Schweizer Eisenplastikern der Nachkriegszeit. Die erste Werkgruppe der Zeichen, Flammen und Vögel (1955–1961) umfasst zeichenhafte Raumplastiken mit ausgreifenden Formen. Sie weisen Anklänge an traditionelle Kunstschmiedearbeiten auf und sind aus einer einzigen Eisenplatte zu mehr oder weniger stark verformten Bändern geschmiedet. Die auf Stangen montierten abstrahierten Vögel sind Symbole der überwundenen Erdenschwere, andere geben als Gegenbilder zu Boden gestürzte, verendete Tiere wieder. Die Arbeiten der späten 1950er-Jahre stellen vom Feuer verzehrte Vögel und Pflanzen dar. In den Dämonen und ironischen Figurationen (1958–1965) nähert sich Mattioli durch das Zusammenschweissen geschmiedeter dünnwandiger Hohlformen wieder der Volumenplastik an. Die Körper der mehrheitlich männlichen Halbfiguren sind in unterschiedlichen Realitätsgraden wiedergegeben und bringen aggressive Grobschlächtigkeit und Lächerlichkeit zum Ausdruck oder stellen mit ihren oft mythologischen oder christlichen Titeln Mahnmale des Scheiterns und Sterbens dar. 1961–1970 ungegenständliche, bio- und anthropomorphe Stelen, Hecken und Wände. Ab 1966 werden die Stelen zu rhythmisch dynamisierten Hecken und Wänden zusammengestellt. In den Kurven und Diagonalen der 1970er-Jahre verschmelzen technoide und vegetative Elemente zu Raumplastiken. Das Licht erzeugt auf den verschweissten oder verschraubten Werkteilen aus Chrom(nickel)stahl Abstufungen von gleissender Helligkeit bis zu silbrig-grauen Schattenpartien. Mehrere Stützen führen zu einem offenen Kern, von dem Stahlbänder als visualisierte Energie in den Raum vorstossen. Ende der 1970er-Jahre setzt sich Mattioli wieder stärker mit der menschlichen Gestalt auseinander und formt unter dem Eindruck von Werken von Picasso, Naum Gabo, Antoine Pevsner und Rudolf Belling aus Blechteilen Köpfe und tänzelnde Figuren aus der Commedia dell’arte. Die ab Mitte der 1980er-Jahre entstehenden grossformatigen Anthropomorphen und ungegenständlich aufstrebenden Strukturen zeigen oft über einem Kontrapost-Motiv Teilumrisse des Kopfes. Die Farbe tritt seit dieser Zeit häufig in einem mit Schwarz kombinierten Blau-Rot-Kontrast auf, dem in den 1990er-Jahren Gelb beigesellt wird. In den Grossplastiken aus dieser Zeit, die oft für einen architektonischen Kontext geschaffen werden, sind die Dynamik und der Drang in den Raum zurückgebunden. Zeichen für Gesichtsorgane und technoide Formelemente verweisen assoziativ auf Auftraggeber und unterstreichen die Funktion der Gebäude mit ihrer Formensprache. In den Kleinplastiken der 1990er-Jahre greift Mattioli die Formensprache seiner früheren Werkphasen wieder auf. Die Aquarelle sowie Tusch- und Bleistiftzeichnungen halten erste Formideen fest, entstehen parallel zum plastischen Arbeitsprozess oder variieren bereits ausgeführte Eisenplastiken. Die Werke der 2000er-Jahren sind von Formauflösung und Formauffächerung geprägt (Meditation und Dornenkronze, 2006; Apotheose, 2007) und zeigen eine differenzierte Oberflächenbeschaffenheit. Werke: Altstätten (SG), Frauenkloster Zum guten Hirten; Kreuzweg, 1966; Herrliberg, Schulhaus Rebacker, Reliefplastik, 1966–68; Hettlingen, Firmengelände der Dispersa AG, Stahlplastik, 1990–91; Kilchberg, St. Elisabethenen-Kirche, Gekreuzigter, 1967–68; Kloten, Schulhaus Hinterwiden, Lebensbaum, 1967; Flughafen Kloten, Stahlplastik, 1985–86; Neuenburg, Musée d’art et d’histoire; Ramsen, Grenzübergang, Stahlplastik, 1989–90; Rapperswil, Interkantonales Technikum, Cortenplastik, 1972–73; Schaffhausen, Museum zu Allerheiligen; Schwerzenbach, Walter Meier AG; Stahlplastik, 1980–81; Spiez, AC-Zentrum, Chimären, 1961; Kunstmuseum Winterthur; Zollikon, Sammlung Dr. Walter Bechtler; Zollikon, Sammlung Dr. Hans Koenig; Kunsthaus Zürich; Zürich, Friedhof Sihlfeld, Ikarus, 1960–61; Zürich, Confiserie Sprüngli am Paradeplatz, Stahlplastik, 1977–78; Zürich, Schweizerische Rückversicherung (heute Swiss Re), Stahlplastik, 1983–84.


SIKART Lexikon zur Kunst in der Schweiz

Jochen Hesse, 1998, aktualisiert 2017 https://www.sikart.ch/kuenstlerinnen.aspx?id=4001297


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Lot 3449 - A189 PostWar & Contemporary - Saturday 29 June 2019, 02.00 PM

SILVIO MATTIOLI

(Winterthur 1929–2011 Zurich)
Feu Sacré. 2008.
Iron and marble pedestal.
With the stamped monogramm and the incised date: M 2008.
85 x 100 x 65 cm. Unique.

CHF 3 000 / 5 000 | (€ 3 090 / 5 150)

Sold for CHF 10 625 (including buyer’s premium)
All information is subject to change.

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Lot 3493 - Z34 PostWar & Contemporary - Saturday 22 June 2013, 04.00 PM

SILVIO MATTIOLI

(Winterthur 1929–2011 Zurich)
Das Auge. 1985.
Metallskulptur.
Am oberen Teil der Skulptur Giesserstempel und Datierung: 1985.
Höhe: 169 cm.

CHF 4 000 / 6 000 | (€ 4 120 / 6 190)

Sold for CHF 5 400

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Lot 3448 - A189 PostWar & Contemporary - Saturday 29 June 2019, 02.00 PM

SILVIO MATTIOLI

(Winterthur 1929–2011 Zurich)
Köpfe. 2011.
Iron.
With the monogram stamp as well as the incised signature and date on the plinth: M 2011 MATTIOLI.
Height 81 cm. Unique.

CHF 1 500 / 2 500 | (€ 1 550 / 2 580)

Sold for CHF 5 375 (including buyer’s premium)
All information is subject to change.

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Lot 3464 - Z36 PostWar & Contemporary - Saturday 28 June 2014, 04.00 PM

SILVIO MATTIOLI

(Winterthur 1929–2011 Zurich)
Trilogie. 1990.
Drei Metallskulpturen.
Die äusseren Skulpturen auf der Basis monogrammiert und datiert: SM 90.
Je HxBxT: 57 x 27 x 48 cm, 50 x 35 x 45 cm, 57 x 29 x 56 cm.

CHF 5 000 / 7 000 | (€ 5 150 / 7 220)

Sold for CHF 4 800

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Lot 3492 - Z34 PostWar & Contemporary - Saturday 22 June 2013, 04.00 PM

SILVIO MATTIOLI

(Winterthur 1929–2011 Zurich)
Metallskulptur. 1993.
Metallskulptur.
Auf dem Sockel signiert und datiert: SILVIO MATTIOLI. 1993.
Höhe mit Sockel 132,5 cm.

CHF 4 000 / 6 000 | (€ 4 120 / 6 190)

Sold for CHF 4 800

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Lot 3087 - Z21 Swiss Art - Friday 08 December 2006, 03.30 PM

SILVIO MATTIOLI

(Winterthur 1919–lives and works in Schleinikon)
Grosse Eisenstele. 1990.
Eisen und Eisenblech geschweisst, teilweise farblich gefasst.
Unten an der Skulptur monogrammiert und datiert: SM 90. Dazu signiert Silvio Mattioli.
Höhe 226 cm. Plinthe 30 x 41 cm

CHF 3 500 / 5 000 | (€ 3 610 / 5 150)

Sold for CHF 4 320

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Lot 3437 - A195 PostWar & Contemporary - Saturday 05 December 2020, 02.30 PM

SILVIO MATTIOLI

(Winterthur 1929–2011 Zurich)
Untitled.
Steel sculpture.
With the monogram stamp: SM.
68 × 50 × 35 cm.

CHF 3 000 / 5 000 | (€ 3 090 / 5 150)

Sold for CHF 3 750 (including buyer’s premium)
All information is subject to change.

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Lot 3463 - Z36 PostWar & Contemporary - Saturday 28 June 2014, 04.00 PM

SILVIO MATTIOLI

(Winterthur 1929–2011 Zurich)
Ohne Titel (Projekt für Brandenburger Tor). 1992.
Metallskulptur.
Auf der Basis signiert, monogrammiert und datiert: Mattioli SM 1992.
139 x 95,5 x 30 cm.

CHF 4 000 / 6 000 | (€ 4 120 / 6 190)

Sold for CHF 3 600

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Lot 3415 - Z34 PostWar & Contemporary - Saturday 22 June 2013, 04.00 PM

SILVIO MATTIOLI

(Winterthur 1929–2011 Zurich)
Hängende Skulptur. 1959.
Metallskulptur.
44 x 56 x 32,5 cm.

CHF 3 000 / 5 000 | (€ 3 090 / 5 150)

Sold for CHF 3 600

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Lot 3436 - A195 PostWar & Contemporary - Saturday 05 December 2020, 02.30 PM

SILVIO MATTIOLI

(Winterthur 1929–2011 Zurich)
Untitled. 1992.
Steel sculpture.
With the monogram stamp and date: SM92.
50 × 210 × 38 cm.

CHF 1 800 / 2 400 | (€ 1 860 / 2 470)

Sold for CHF 2 750 (including buyer’s premium)
All information is subject to change.

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Lot 3468 - Z35 PostWar & Contemporary - Saturday 07 December 2013, 04.00 PM

SILVIO MATTIOLI

(Winterthur 1929–2011 Zurich)
Ohne Titel. 1991.
Metallskulptur.
Auf Sockel mit Monogrammstempel und Datiertung: SM 91.
Höhe: 97 cm.

CHF 1 800 / 2 400 | (€ 1 860 / 2 470)

Sold for CHF 2 160

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Lot 6524 - W257 Paintings (West) - Tuesday 26 June 2018, 04.00 PM

SILVIO MATTIOLI

(Winterthur 1929 - 2011 Zurich)
Untitled. 1993.
Steel sculpture. With the stamped signature and date on the base: MATTIOLI 93, and with the artist's signet. Height 41.5 cm (incl. the base).
Auf dem Sockel mit gestempelter Signatur und Datierung: MATTIOLI 93, sowie mit dem Künstlerstempel.
Höhe 41,5 cm (inkl. Sockel).

CHF 1 300 / 1 500 | (€ 1 340 / 1 550)

Sold for CHF 1 250 (including buyer’s premium)
All information is subject to change.

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