Sie haben noch kein Login?

Klicken Sie hier um sich zu registrieren »


Wenn Sie bereits registriert sind - Login:




Lot 1845 - S17 Out of This World - Dienstag, 28. Juni 2022, 16.00 Uhr

GYRODUS CIRCULARIS

Deutschland, Eichstätt, Solnhofen
Oberer Jura (Malm), 145 Milionen Jahre
80 x 54 cm

Mit einer schriftlichen Expertise des weltberühmten Paläontologen Jakob Siber, dem Gründer des Dinosauriermuseums in Aathal, Schweiz.

Dieses Fossil eines Gyrodus circularis ist ca. 145 Millionen Jahre alt. Der Gyrodus circularis wird auch Mondfisch oder Kugelzahnfisch genannt. Die Zähne des Tieres waren äusserst gut geeignet, um hartschalige Nahrung zu zerkleinern. So konnte er problemlos Muscheln, Schnecken und Korallen damit aufbrechen. Die Platte stammt aus dem berühmten Fossilienfund vom Steinbruchgebiet um Solnhofen, und es handelt sich dabei um eines der grössten gefundenen Exemplare eines Gyrodus circularis. Da kaum mehr Plattenkalk abgebaut wird, sind in den letzten Jahren nur noch wenig Exemplare aufgetaucht. Das Fossil ist in sehr gutem Zustand und enthält ein intaktes Skelett, bei dem sämtliche Details erkennbar sind.

Dieses Fossil ist publiziert im Buch von K. A. Frickhingers, "Die Fossilien von Solnhofen", 1994

CHF 90 000 / 120 000 | (€ 92 780 / 123 710)

Verkauft für CHF 104 000 (inkl. Aufgeld)
Angaben ohne Gewähr