Ich bin bereits registriert - Login:


Sie haben noch kein Login?

Klicken Sie hier um sich zu registrieren


Unsere Auktionen für Gemälde Alter Meister finden zweimal jährlich im März und im September statt. Sie werden von einem internationalen Sammler- und Händlerpublikum aktiv verfolgt und gehören zu den wichtigsten und erfolgreichsten Versteigerungen ihrer Art in Europa. Das Angebot umfasst ausgewählte Gemälde aller Epochen vom Spätmittelalter bis um 1800. Regelmässig sorgen ausserordentliche Zuschläge für internationale Schlagzeilen (Ambrosius Bosschaert für CHF 5,77 Mio., Gerrit Dou für CHF 1 Mio., Anthony van Dyck für CHF 2,44 Mio., Jan Gossaert genannt Mabuse für CHF 2,38 Mio., Lucas Cranach d. Ä für CHF 1,18 Mio., Pieter Brueghel d. J. für CHF 1,6 Mio., Pieter Claesz für CHF 980’000, Bartholomaeus Spranger für CHF 1 Mio. u.a.).

Wir legen höchsten Wert auf kunsthistorisch einwandfrei abgestützte Künstlerzuschreibungen und stehen dazu auch in regem Austausch mit den weltweit führenden Kunsthistorikerinnen und Kunsthistorikern auf dem Gebiet der Altmeister-Malerei. Jedes von uns für eine Auktion übernommene Gemälde wird eingehend auf sein Alter, seinen Zustand und auf mögliche Zuschreibungen an einen bestimmten Künstler oder eine Künstlerin geprüft. So konnten wir in den letzten Jahren auch immer wieder wichtige Neuentdeckungen machen und Werke, die uns ohne nähere Angaben eingeliefert wurden, bedeutenden Kunstschaffenden zuordnen. So konnten wir zum Beispiel eine unsignierte «Himmelfahrt Mariens» als Werk von Guido Reni identifizieren, worauf es an der Auktion 1,2 Mio. Franken erzielte. Ein weiteres Beispiel war eine nicht näher bekannte Darstellung von «Lot und seinen Töchtern», die durch unser Altmeister-Team zusammen mit den Fachleuten des Prado als eigenhändiges Werk von Francesco de Goya erkannt und danach an unserer Versteigerung für 2,6 Mio. Franken verkauft werden konnte.

Die Altmeister-Auktionen werden von uns durch ein intensives Marketing unterstützt, mit dem wir uns an ein weltweites Sammlerpublikum richten. Wenn Sie sich für den aktuellen Wert Ihrer Gemälde Alter Meister interessieren und diese allenfalls über eine unserer Auktionen versteigern lassen möchten, freuen sich Karoline Weser und ihr Team, diese zu schätzen und Sie im Hinblick auf eine mögliche Einlieferung zu einer unserer Auktionen für Alte Meister zu beraten. Einlieferungen nehmen wir jeweils bis Mitte Januar für die März- und bis Mitte Juli für die September-Auktion entgegen.

Aktuelle Auktionen



Gemälde Alter Meister

Auktion 23. September 2022, 14.00 Uhr
Koller Zürich A202



online only Gemälde Alter Meister

Auktion 28. September 2022, 13.00 Uhr
ibid129



Schätzungen / Einlieferungen


Im Hinblick auf eine mögliche Einlieferung zu unseren Auktionen schätzen wir Ihre Kunstobjekte kostenlos. Schicken Sie uns nach Möglichkeit Fotos oder rufen Sie uns an. Wir vereinbaren mit Ihnen einen Besichtigungstermin bei Ihnen oder in unseren Geschäftsräumen in Zürich, Genf, Genua, München oder Düsseldorf. Im Anschluss erhalten Sie von uns eine Offerte, die Ihnen als Entscheidungsgrundlage dient.

Nächste Auktion: 23. September 2022
Einlieferungsschluss (CH): Mitte Juli

Einliefern (so geht's)
Kontaktieren Sie uns persönlich
Kontaktieren Sie unsere Repräsentanz

Kontakt


Karoline Weser

weser@kollerauktionen.ch
+41 44 445 63 35

Stephanie Schwill-Egli

egli@kollerauktionen.ch
+41 44 445 63 32

Laura Järmann

jaermann@kollerauktionen.ch
+41 44 445 63 31

David Jost

jost@kollerauktionen.ch
+41 44 445 63 62


Repräsentanten


Koller Genf

Cyril Himmer
geneva@kollerauktionen.com
+41 22 311 03 85

Koller München

Fiona Seidler
muenchen@kollerauktionen.com
+49 89 22 802 766

Koller Düsseldorf

Ulrike Gruben
duesseldorf@kollerauktionen.com
+49 211 30 14 36 38

Koller Italien

Luigi Pesce
italia@kollerauktionen.com
+39 339 59 62 768

Koller China

Jing Li
beijing@kollerauktionen.com
+86 135 2039 8057

Mein Lieblingsobjekt


Für mich eine der spannendsten Entdeckungen und gleichsam ein frappantes Beispiel dafür, wie eine gründliche Provenienzrecherche dazu beitragen kann, die Bedeutung eines Werks zu unterstreichen und dessen Wert entsprechend zu steigern, ist der „Alchemist“ von David Teniers d. J. aus der Frühlingsauktion 2022 (Los 3032).

Wir erhielten das Gemälde aus einer langjährigen Schweizer Privatsammlung, zusammen mit dem Auszug aus einem familieninternen handschriftlichen Inventar. Darin wurde festgehalten, dass das Gemälde vom angesehenen Basler Handelsmann Philipp Merian (1773–1848), der im Kreuzgang des Basler Münsters begraben liegt, erworben wurde und in fünfter Generation an die heutigen Besitzer gelangte. Im 19. Jahrhundert noch als ein eigenhändiges Werk allererster Güte gepriesen, interpretierte man dieses Gemälde im 20. Jahrhundert zeitweise als spätere Kopie, was sich durch unsere Recherche und Expertise als ein Trugschluss herausstellen sollte.

Von den Besitzern erhielten wir zudem den Hinweis, dass das Gemälde in einem gedruckten Inventar eines Vorbesitzers der Familie aufgeführt sei. Auch die Teniers-Expertin, Dr. Margret Klinge, besass eine Abbildung eines Stiches nach unserem Gemälde, dessen Quelle jedoch nicht bekannt war. Erste Recherchen im Basler Staatsarchiv und in der Universitätsbibliothek führten uns zunächst nicht weiter. Über die französische Bezeichnung unterhalb des Stiches („David Teniers fils de la collection de M. Bacofen“) wurde ich schließlich in der Bibliothek des Kunstmuseums Basel fündig: dort war das Gemälde im Nachlassinventar der Sammlung des Seidenfabrikanten Johann Jakob Bachofen (1788–1876), der 1815 Valeria Merian (1796–1856) geheiratet hatte, unter der Nummer 33 gross abgebildet.

Zusammen mit dem handschriftlichen Inventar war damit die bedeutende Provenienz dieses Hauptwerkes dokumentarisch belegt. Die malerische Qualität, die Dr. Margret Klinge als eine der besten des Künstlers bezeichnet, ist von musealem Rang. Entstanden dürfte das Gemälde in Teniers‘ Schaffenszeit am Brüsseler Hof und konnte am 1. April 2022 erfolgreich für CHF 256 500 verkauft werden.


Stéphanie Egli (Abteilung Gemälde Alter Meister)

Mein Lieblingsobjekt


Mein Lieblingsobjekt in der Herbstauktion 2021 ist die «Dorfgracht mit Figuren, Booten und Anlegestelle» von Jan Brueghel d. Ä.

Einst als eine Arbeit eines Nachfolgers von Jan d. Ä. angesehen, wurde uns diese bezaubernde Landschaft aus einem Schweizer Nachlass eingeliefert, wo sie sich über Generationen befand. Als ich das Gemälde zum ersten Mal sah, hatte ich sofort das Gefühl, dass es die Qualität von Jan Brueghel d. Ä. erkennen lässt. Eine genauere Untersuchung hat die Signatur und Datierung 1608 zum Vorschein gebracht und den ersten Eindruck zur Autorschaft mit der meisterhaften Malweise der Figuren, Fauna und Flora bestätigt.

Ich bin besonders von der Komposition fasziniert: Während Jan d. Ä. zunächst noch im Stile der frühen Landschaftsmalerei des 16. Jahrhunderts mit einer Farbperspektive mit Braun-, Grün- und Blautönen malte, führt er hier eine Fluchtpunktperspektive ein, die für nachfolgende Generationen massgeblich prägend war. Eine mikroskopische Untersuchung hat weitere Aspekte seiner grossartigen künstlerischen Technik sichtbar gemacht. Mit nur wenigen Pinselstrichen in Miniaturgrösse gelingt es dem Künstler eine unglaubliche Präzision zu schaffen, die vor allem in den zahlreichen Vögeln zu erkennen ist.


Karoline Weser (Abteilungsleiterin Gemälde Alter Meister)

KÜNSTLERVERZEICHNIS Gemälde Alter Meister


LUCAS ACHTSCHELLINCK ANNA BARBARA ABESCH, zugeschrieben PIETER COECKE VAN AELST, Nachfolger des 16. Jh. PIETER AERTSEN GIOVANNI PAOLO DE AGOSTINI ALESSANDRO ALLORI CARLO AMALFI PAOLO ANESI SAMMLUNG DE AMODIO: PHILIPS ANGEL JOHANN ADALBERT ANGERMEYER ALEKSEI PETROVICH ANTROPOFF THOMAS APSHOVEN GIUSEPPE ARCIMBOLDO JAN ASSELIJN BARTHOLOMEUS ASSTEYN BALTHASAR VAN DER AST JOHANNES VAN DER AST BARENT AVERCAMP HENDRICK VAN AVERCAMP PIETER VAN AVONT DIRCK VAN BABUREN JACOB ADRIAENSZ. BACKER JACOB DE BACKER LUDOLF BACKHUYSEN JAN BAEGERT genannt MEISTER VON CAPPENBERG CORNELIS DE BAELLIEUR JOHANNES BAERS AMBROGIO BALDESE genannt MAESTRO DELLA MADONNA STRAUS HENDRIK VAN BALEN d. Ä. HENDRIK VAN BALEN d. Ä. und JAN BRUEGHEL d. Ä. HENDRIK VAN BALEN d. Ä. und JAN BRUEGHEL d. J. JAN VAN BALEN GIOVANNI FRANCESCO BARBIERI genannt GUERCINO DIRCK BARENDSZ. FRANCIS BARLOW FEDERICO BAROCCI ANDREA DI BARTOLO WILLEM BARTSIUS EVARISTO BASCHENIS FRANCESCO BASSANO d. J. JACOPO BASSANO LEANDRO BASSANO BARTHOLOMEUS VAN BASSEN GIUSEPPE BAZZANI ADRIAEN CORNELISZ. BEELDEMAKER, Umkreis ANTHONIE BEERSTRAATEN SYBRAND VAN BEEST CORNELIS PIETERSZ. BEGA ABRAHAM JANSZ BEGEYN JEAN BELLEGAMBE GIOVANNI BELLINI PIETRO BELLOTTI BERNARDO BELLOTTO genannt CANALETTO und LORENZO BELLOTTO GIOVANNI BATTISTA BENASCHI, zugeschrieben JAN VAN DER BENT NICOLAES PIETERSZ. BERCHEM GILLIS GILLISZ. DE BERGH CHRISTOFFEL VAN DE BERGHE BALTHASAR BESCHEY CHARLES BESCHEY BAROLOMEO BETTERA PIETRO BIANCHI NERI DI BICCI JEAN JOSEPH XAVIER BIDAULD FELICE FORTUNATO BIGGI CORNELIS BILTIUS, Umkreis BARTOLOMEO BIMBI CRISTOFORO DI BINDOCCIO und MEO DI PERO PETER BINOIT GIOVANNI DEL BIONDO J. R. LE BLAN LOUIS-NICOLAS VAN BLARENBERGHE GERRIT CLAESZ. BLEKER HERRI MET DE BLES MATHEUS BLOEM JAN FRANS VAN BLOEMEN genannt ORIZONTE PIETER VAN BLOEMEN PIETER DE BLOOT FAUSTINO BOCCHI HANS BOCK d. Ä., Werkstatt JOHANN BOECKHORST PIETER BOEL JAKOB BOGDANY HENRI JOSEPH BOICHARD LOUIS LÉOPOLD BOILLY FERDINAND BOL SEBASTIANO BOMBELLI ANDREA DI BONAIUTO BONECHI, MATTEO GIUSEPPE BONITO PIETRO PAOLO BONZI ARNOLD BOONEN PAULUS BOR, zugeschrieben JOHANNES BORMAN ANTHONIE VAN BORSSOM HIERONYMUS BOSCH ABRAHAM BOSSCHAERT AMBROSIUS BOSSCHAERT d. Ä. AMBROSIUS BOSSCHAERT d. J. JOHANNES BOSSCHAERT JAN BOTH FRANCESCO BOTTICINI WILHELM BÖTTNER FRANCOIS BOUCHER PETER VAN BOUCLE JACOB BOUTTATS JOHANN CHRISTIAN BRAND F. A. BRANDEL GIACINTO BRANDI SALOMON DE BRAY LUDOVICO BREA ALEXANDER VAN BREDAEL JAN FRANS VAN BREDAEL JOSEPH VAN BREDAEL BARTHOLOMEUS BREENBERGH QUIRINGH GERRITSZ. VAN BREKELENKAM GIROLAMO DA BRESCIA, zugeschrieben KAREL BREYDEL FRANCESCO BRINA, zugeschrieben ELIAS VAN DEN BROECK HANS BROSAMER ADRIAEN BROUWER ABRAHAM BRUEGHEL JAN BRUEGHEL d. Ä. JAN BRUEGHEL d. J. JAN BRUEGHEL d. J. und HENDRIK VAN BALEN d. Ä. JAN BRUEGHEL d. J. und JAN VAN BALEN JAN BRUEGHEL d. J. und JAN BOECKHORST JAN BRUEGHEL d. J. und AMBROSIUS FRANCKEN d. J. JAN BRUEGHEL d. J. und FRANS FRANCKEN d. J. PIETER BRUEGHEL d. Ä. PIETER BRUEGHEL d. J. CHARLES LE BRUN BARTHOLOMAEUS BRUYN d. Ä. ALLESSANDRO BUONVICINO genannt MORETTA DA BRESCIA, Umkreis JOHANN RUDOLF BYSS MARGHERITA CAFFI GUIDO CAGNACCI FRANCESCO DEL CAIRO MARTIN CALDENBACH ABRAHAM VAN CALRAET DENYS CALVAERT GOVERT DIRCKSZ. CAMPHUYSEN JOACHIM GOVERTSZ. CAMPHUYSEN MICHELANGELO DI CAMPIDOGLIO GIOVANNI ANTONIO CANAL genannt CANALETTO ANTONIO CANOVA GIOVANNI DOMENICO CAPPELLINO LODOVICO CARDI genannt IL CIGOLI MARCO CARDISCO ALBERTO CARLIERI CARLO INNOCENZO CARLONI GIOVANNI FRANCESCO CAROTO GIULIO CARPIONI AGOSTINO CARRACCI, zugeschrieben AGOSTINO CARRACCI ANNIBALE CARRACCI ROSALBA CARRIERA FRANCESCO CASANOVA JACOPO DEL CASENTINO NICCOLO CASSANA PIETER CASTEELS VINCENT CASTELEYN BARTOLOMEO CASTELLI genannt SPADINO GIOVANNI PAOLO CASTELLI genannt SPADINO GIOVANNI BATTISTA CASTELLO VALERIO CASTELLO LOUIS DE CAULERY GIAN DOMENICO CERRINI GIACOMO (IL PITOCCHETTO) CERUTI GIUSEPPE genannt CAVALIERE D'ARPINO CESARI SIMON DE CHÂLONS, zugeschrieben CHARLES BROOKING CLAUDE-LOUIS CHÂTELET ARTUS CLAESSENS PIETER CLAESSENS PIETER CLAESZ. CLARA PEETERS JEAN-BAPTISTE CLAUDOT JOOS VAN CLEVE MARTEN VAN CLEVE d. Ä. PIETER CODDE PIETER COECKE VAN AELST MARCELLUS COFFERMANS PETRUS GERARDUS PHILIPPUS COLIN GILLIS VAN CONINXLOO PIETER COOPSE BARENT CORNELISZ. JUAN DE LA CORTE JAN COSSIERS NOËL-NICOLAS COYPEL ADRIAN JANSZ. CRAEN LUCAS CRANACH d. Ä., wohl HANS CRANACH LUCAS CRANACH d. J. LORENZO DI CREDI TOMMASO DI CREDI GIOVANNI BATTISTA CRESCENZI, zugeschrieben PIERRE-LOUIS CRETEY, zugeschrieben DONATO CRETI ANTHONIE JANSZ. VAN DER CROOS JAN JACOBSZ. VAN DER CROOS GAETANO CUSATI ABRAHAM VAN CUYLENBORCH BENJAMIN GERRITSZ. CUYP JACOB GERRITSZ. CUYP, Umkreis EUSEBIO DA SAN GIORGIO, zugeschrieben MICHAEL DAHL DIRCK DALENS CESARE DANDINI OTTAVIANO DANDINI LIPPO D'ANDREA genannt PSEUDO AMBROGIO BALDESE JACQUES DARET AERT DE GELDER ADRIAEN DE GRYEFF WILLEM DE HEUSCH FRANCESCO DE' TATTI CORNELIS GERRITSZ. DECKER JEAN DECOURT NICOLAS BEJAMIN DELAPIERRE DIRCK VAN DELEN CORNELIS JACOBSZ. DELFF JEAN-BAPTISTE DESHAYES ABRAHAM VAN DIEPENBEECK ABRAHAM DIEPRAAM JERONYMUS VAN DIEST WILLEM VAN DIEST CHRISTIAN WILHELM ERNST DIETRICH genannt DIETRICY ANTONIO DIZIANI GASPARE DIZIANI CARLO DOLCI GERRIT DOU CORNELIS DROOCHSLOOT JOOST CORNELISZ. DROOCHSLOOT GUILLAM DU BOIS ALEXANDRE DUBUISSON JACOB DUCK KAREL DUJARDIN BALTHASAR ANTON DUNKER GIORGIO DOMENICO DUPRA CORNELIS DUSART PIETER JACOBSZ. DUYFHUYSEN ABRAHAM VAN DYCK ANTHONIS VAN DYCK GERBRAND VAN DEN EECKHOUT HENDRICK VAN DER EEDT JAN EKELS d. Ä. EL GRECO PIETER JANSSENS ELINGA OTTMAR ELLIGER d. Ä. ADAM ELSHEIMER CORNELIUS ENGEBRECHTSZ. JACOB VAN ES ALLART VAN EVERDINGEN JAN VAN EYCK JACOPO FABBRIS ANIELLO FALCONE LORENZO FASOLO FRANZ DE PAULA FERG WILLIAM GOWE FERGUSON DEFENDENTE FERRARI, Werkstatt JAUME FERRER DOMENICO FETTI FIAMMINGO PAOLO FELICE FICHERELLI genannt IL RIPOSO FRANCESCO FIDANZA GEORG FLEGEL GOVAERT FLINCK FRANS FLORIS d. Ä. PROSPERO FONTANA FRANCESCO SALVATORE FONTEBASSO NICOLAS FOUCHÉ LUCAS FRANCHOYS d. J. FRANCESCO FRANCIA GIACOMO FRANCIA, zugeschrieben FRANS FRANCKEN d. J. FRANS FRANCKEN d. J. und HIERONYMUS FRANCKEN III. HIERONYMUS FRANCKEN d. J. HIERONYMUS FRANCKEN III. JOHANNES HENDRIK FREDERIKS BARTOLO DI FREDI HEINRICH FREUDWEILER DANIEL FRÖSCHL JAN FYT THOMAS GAINSBOROUGH HIERONYMUS GALLE d. Ä. PIETER GALLIS LOUIS GALLOCHE JOSE GARCIA HIDALGO ROBERT GARDELLE FRANCOIS GARNIER BENVENUTO TISI GAROFALO HENRI GASCAR GASPAR PIETER VERBRUGGEN d. Ä., Umkreis LUCAS GASSEL GIOVANNI BATTISTA GAULLI genannt IL BACICCIO WYBRAND DE GEEST GORTZIUS GELDORP BENEDETTO GENNARI ARTEMISIA GENTILESCHI, zugeschrieben MARGUERITE GERARD PETER GERTNER GIOVAN FRANCESCO GESSI RIDOLFO GHIRLANDAIO RIDOLFO DEL GHIRLANDAIO ANTONIO GIANLISI CORRADO GIAQUINTO FRANCISCUS GIJSBRECHTS JAN PAUWEL GILLEMANS d. Ä. LUCA GIORDANO SCOLAIO DI GIOVANNI HUGO VAN DER GOES HENDRIK VAN GOLTZIUS JAN VAN GOOL JAN GOSSAERT genannt MABUSE ABRAHAM GOVAERTS FRANCISCO DE GOYA JAN VAN GOYEN ANTON GRAFF ANTIVEDUTO DELLA GRAMMATICA GIOVANNI MICHELE GRANERI JEAN-BAPTISTE GREUZE JAN GRIFFIER d. Ä. ABEL GRIMMER JACOB GRIMMER JACOB GRIMMER und MARTEN VAN CLEVE ALEXIS GRIMOU JOHANN NIKOLAUS GROOTH NORBERT JOSEPH CARL GRUND ADRIAEN DE GRYEFF FRANCESCO GUARDI GIACOMO GUARDI CHRISTIAN AUGUST GÜNTHER, zugeschrieben PIETER GYSELS JORIS VAN DER HAAGEN CORNELIS CORNELISZ. VAN HAARLEM JAKOB PHILIPP HACKERT JAN VAN HAENSBERGEN JACOB VAN HAL CLAES HALS DIRK HALS JOHANN BAPTISTE HÄLSZEL CARL WILHELM DE HAMILTON JOHANN GEORGE VON HAMILTON, Umkreis PHILIPP FERDINAND VON HAMILTON JAKOB EMANUEL HANDMANN MAXIMILIAN JOSEPH HANNL JOHANNES HANNOT SIMON HARDIMÉ JOHANN JACOB HARTMANN REINIER DE LA HAYEM CLAES DIRCKSZ. VAN DER HECK JAN VAN DEN HECKE d. Ä. MAGDALENA VAN DEN HECKEN WILLEM CLAESZ. HEDA CORNELIS DE HEEM DAVID CORNELISZ. DE HEEM JAN DAVIDSZ. DE HEEM JAN JANSZ. DE HEEM MAARTEN VAN HEEMSKERCK THOMAS HEEREMANS HENDRICK HEERSCHOP JOHANN JULIUS HEINSIUS JOSEPH HEINTZ d. J. DIRCK HELLMBREECKER MATTHEUS HELMONT JAN SANDERS VAN HEMESSEN WYBRAND HENDRIKS HERMAN HENSTENBURGH JOSEPH HERMANN WILLEM VAN HERP d. Ä. LUDWIG HESS ANTON HEUSLER ANTON HICKEL CASPAR HIRSCHELY MEINDERT HOBBEMA FRANZ HOCHECKER GASPAR VAN DEN HOECKE JAN VAN DEN HOECKE SAMUEL HOFMANN PIETER HOLSTEIJN GILLIS CLAESZ. DE HONDECOETER GYSBERT GILLISZ DE HONDECOETER SAMMLUNG DE AMODIO: MELCHIOR DE HONDECOETER LAMBERT DE HONDT GERARD VAN HONTHORST PIETER DE HOOCH F. HÖRDE JAN JOSEF HOREMANS d. Ä. JAN JOSEF HOREMANS d. J. PETER JACOB HOREMANS CHRISTIAN HORNEMANN JAKOB VAN HUCHTENBURG JAN VAN HUCHTENBURG JEAN-BAPTISTE HUET JAIME HUGUET GILLIS VAN HULSDONCK JACOB VAN HULSDONCK JOHANN HULSMAN, Kopie des 17. Jh. FRANS DE HULST JAN VAN HUYSUM JUSTUS VAN HUYSUM JOHANN EBERHARD IHLE ADRIAEN ISENBRANT DIRCK JACOBSZ. LAMBERT JACOBSZ. FRANZ CHRISTOPH JANNECK VICTOR-HONORÉ JANSSEN ANTONIO JOLI CORNELIS JONSON VAN CEULEN HANS JORDAENS III JACOB JORDAENS JOUANON JUSTUS JUNCKER PAUL JUVENEL d. Ä. WILLEM KALF GODAERT KAMPER PETER KARMANN ANGELIKA KAUFFMANN ALBRECHT KAUW BERNHARD KEILHAU ALEXANDER KEIRINCX FERDINAND VAN KESSEL JAN VAN KESSEL JAN VAN KESSEL d. Ä. JAN VAN KESSEL d. Ä. und CORNELIS SCHUT d. Ä. JAN VAN KESSEL d. J. STEPHAN KESSLER ADRIAEN THOMASZ. KEY, zugeschrieben WILLEM KEY CORNELIS KICK SIMON KICK GODFREY KNELLER FRANCOIS VAN KNIBBERGEN ROELOF KOETS d. Ä. JOHANNES KÖLLA JOHANN KÖNIG SALOMON KONINCK PHILIP VAN KOUWENBERGH CORNEILLE DE LYON genannt CORNEILLE DE LA HAYE FRANCESCO LA MURA genannt IL FRANCESCHINO MAURICE QUENTIN DE LA TOUR, Kopie des 18. Jh. SIEGMUND LAIRE GERARD DE LAIRESSE JAN BAPTIST LAMBRECHTS GIOVANNI BATTISTA LAMPI d. J. GIOVANNI LANFRANCO GIOVANNI BATTISTA LANGETTI BERNARDINO LANINO JEAN - ANTOINE LAURENT FILIPPO LAURI FILIPPO LAURI und MARIO NUZZI GREGORIO LAZZARINI, zugeschrieben J. R. LE BLAN JACQUES SÉBASTIEN LE CLERC JAN LE DUCQ GERRIT JOHAN VAN LEEUWEN CLAUDE LEFEBVRE GIACOMO LEGI STEFANO MARIA LEGNANI genannt IL LEGNANINO CORNELIS VAN LELIENBERGH PIETER LELY PERE LEMBRI PIERRE-ANTOINE LEMOINE FRANÇOIS LEMOYNE BERNHARD III. LENS JEAN BAPTISTE LEPRINCE, zugeschrieben LUCAS VAN LEYDEN um 1520 GYSBRECHT LEYTENS GOTTFRIED LIBALT PIETRO LIBERI GIULIO LICINIO, Umkreis ANDREA LILIO HENDRIK VAN LIMBORCH JEAN-ANTOINE LINCK JOHANNES LINGELBACH PETER VON LINT JEAN-ETIENNE LIOTARD FILIPPINO LIPPI DIRK VAN DER LISSE FERNANDO LLANOS, zugeschrieben HARMEN LOEDING NICOLAS LOIR FRANCESCO LONDONIO PIETRO LONGHI AMÉDÉE VAN LOO CARLE VAN LOO LOUIS-MICHEL LOO GASPARO LOPEZ BICCI DI LORENZO FIORENZO DI LORENZO, Werkstatt ANTHONIE DE LORME und ANTHONIE PALAMEDESZ. CLAUDE LORRAIN LOUIS JOSEPH LE LORRAIN LOS VERGOS, Werkstatt PHILIPP JAKOB LOUTHERBOURG d. J. STRICKLAND LOWRY JAN BAPTIST LUST BENEDETTO LUTI SIMON LUTTICHUYS CARSTIAN LUYCKX GIROLAMO MACCHIETTI ALEXANDER MACCO DIRK MAES NICOLAES MAES MAESTRO DELLA MADONNA DI ORTE MAESTRO DELLA MISERICORDIA MAESTRO DI SAN JACOPO A MUCCIANA VICTOR MAHU BENEDETTO DA MAIANO WOLFGANG DIETRICH MAJER FRANCESCO MALAGONI JOSEPH-LAURENT MALAINE KAREL VAN MANDER RUTILIO DI LORENZO MANETTI FRANCESCO MANTOVANO NIKLAUS MANUEL d. Ä., Werkstatt ANDREA MANZINI genannt ANDREA DI GIUSTO CARLO MARATTA MICHELE MARIESCHI und Werkstatt ONORIO MARINARI ANTONIO MARINONI PHILIPS DE MARLIER, zugeschrieben JACOB MARREL CHARLES FRANCOIS LACROIX DE MARSEILLE GIOVANNI MARTINELLI CORNELIS MASSYS QUENTIN MASSYS FEODOR MICHAILOWITSCH MATVEEV JOHANN NEPOMUK MAYRHOFER GIUSEPPE MAZZUOLI genannt IL BASTAROLO MEISTER DER BOB JONES ANBETUNG MEISTER DER MADONNA LAZZARONI MEISTER DER MAGDALENA LEGENDE MEISTER DER VEDUTEN DER LANGMATT-STIFTUNG MEISTER DER VON GROOTESCHEN ANBETUNG, Werkstatt MEISTER DER WEIBLICHEN HALBFIGUREN MEISTER DES BLICKS AUF SAINTE GUDULE MEISTER DES BONNER DIPTYCHONS MEISTER DES HEILIGEN BARTHOLOMÄUS-ALTARS, Umkreis MEISTER DES MÜNCHNER KREUZIGUNGSALTARS, Umkreis MEISTER DES PFLOCKSCHEN ALTARS MEISTER DES VERLORENEN SOHNES MEISTER MIT DEM BROKATHINTERGRUND MEISTER MIT DEM PAPAGEI MEISTER VON 1537 / FRANS VERBEECK (?) MEISTER VON ASTORGA (UMKREIS, UM 1520) MEISTER VON FRANKFURT MEISTER DES MORRISON-TRIPTYCHONS MEISTER VON LANGA MEISTER VON LIESBORN, Werkstatt MEISTER VON MARRADI HARDEN SIDNEY MELVILLE HANS MEMLING ANTON RAPHAEL MENGS PHILIPPE MERCIER JACOB FRANSZ. VAN DER MERCK JAN METSIS und Werkstatt GABRIEL METSU ADAM FRANS VAN DER MEULEN PIETER MEULENER CONRAD MEYER MEYNNART WEWYCK, Umkreis / ANGLO-FLÄMISCHE SCHULE, UM 1520 MARTIN VAN MEYTENS d. J. THEOBALD MICHAU HANS MIELICH WILLEM VAN MIERIS PIERRE MIGNARD ABRAHAM MIGNON HERMAN VAN DER MIJN JAN MIJTENS LUIGI MIRADORI called IL GENOVESINO, Umkreis ANTHONIE MIROU ANTON MIROU CLAES CORNELISZ. MOEYAERT CLAES MOLENAER JAN MIENSE MOLENAER PIETER DE MOLIJN MARTIN VON MOLITOR HENDRIK MOMMERS FRANS DE MOMPER JOOS DE MOMPER d. J. JOOS DE MOMPER d. J. und JAN BRUEGHEL d. Ä. JOOS DE MOMPER d. J. und JAN BRUEGHEL d. J. LORENZO MONACO ANTOINE MONNOYER JEAN-BAPTISTE MONNOYER MONOGRAMMIST A.V. MONOGRAMMIST F. L., nach LEOPOLD ROBERT (1794–1835) MONOGRAMMIST HK MONOGRAMMIST PH, UM 1800 CAREL DE MOOR CORNELIS PIETERSZ DE MOOY ANTONIS MOR LUIS DE MORALES FRANCESCO MORANDINI genannt IL POPPI JAN MORTEL GILLIS MOSTAERT ISAAC DE MOUCHERON PIETER MULIER d. J. genannt CAVALIER PIETRO TEMPESTA PEDRO FERNÁNDEZ DE MURCIA, Werkstatt MICHIEL VAN MUSSCHER PIETER NASON JOHANNES NATUS PIETRO NAVARRA PEETER NEEFFS d. Ä. und FRANS FRANCKEN d. J. AERT VAN DER NEER EGLON HENDRIK VAN DER NEER MARTINUS NELLIUS CASPAR NETSCHER NICOLAS NEUFCHATEL genannt LUCIDEL, in der Art von MAXIMILIAN NEUSTÜCK PIETER DE NEYN PIETRO ANTONIO NOVELLI EGIDIUS NUEMANS CARLO FRANCESCO NUVOLONE MARIO NUZZI GIOVANNI ODAZZI MARCO D'OGGIONO JAN OLIS PIETRO DOMENICO OLIVERO ADRIAEN VAN OOLEN ISAAK VAN OOSTEN JACOB CORNELISZ. VAN OOSTSANEN, Umkreis KASPAR JACOP VAN OPSTAL d. J. BERNARD VAN ORLEY WILLEM ORMEA und ADAM WILLAERTS JAN VAN OS ADRIAEN VAN OSTADE ISAAC VAN OSTADE JOHANNES DIRCKSZ. VAN OUDENROGGE JEAN-BAPTISTE OUDRY JÜRGEN OVENS ADRIAEN VAN OVERBEKE JACOPO PALMA genannt IL VECCHIO, Werkstatt JACOPO PALMA d. J., zugeschrieben MARCO PALMEZZANO PIETRO PALTRONIERI genannt Il MIRANDOLESE GIOVANNI PAOLO PANINI FRANCESCO PARMIGIANINO eigentlich MAZZOLA BARTOLOMEO PASSAROTTI THOMAS PATCH PIERRE PATEL JEAN BAPTISTE PATER GIOVANNI PEDRINI genannt GIAMPIETRINO BONAVENTURA PEETERS d. Ä. CLARA PEETERS JAN PEETERS MARTEN PEPYN und JAN BRUEGHEL d. J. GONZALES PEREZ ANTONIO FRANCESCO PERUZZINI JOHANN WENZEL PETER, Umkreis ABRAHAM PETHER GIUSEPPE ANTONIO PETRINI GIOVANNI BATTISTA PIAZZETTA JEAN-MICHEL PICARD JEAN-MICHEL PICART NICOLAES ELIASZ PICKENOY JOHANN GEORG PICKHARDT d. Ä. SIMONE PIGNONI ADAM PIJNACKER JEAN-BAPTISTE PILLEMENT GIUSEPPE PINACCI SEBASTIANO DEL PIOMBO MATTEO DE' PITOCCHI GIOVANNI BATTISTA PITTONI JOHANN GEORG PLATZER KAREL VAN DER PLUYM EGBERT LIEVENSZ. VAN DER POEL WILLEM DE POORTER JAN PORCELLIS JULIUS PORCELLIS PAOLO PORPORA PAULUS POTTER, nach PIETER SYMONSZ. POTTER FRANS POURBUS d. Ä. FRANS POURBUS d. J., in der Art NICOLAS POUSSIN JOHANNES HUIBERT PRINS JAN PROVOST GIUSEPPE PUGLIA genannt IL BASTARO DOMENICO PULIGO CHRISTOFFEL PUYTLINCK JACOB SYMONSZ PYNAS LUIGI QUAINI PIETER JANSZ. QUAST ERASMUS QUELLINUS d. J. BARTOLOMEO RAMENGHI GIUSEPPE RECCO GUIDO RENI MARINUS VAN REYMERSWAELE JOSHUA REYNOLDS JUSEPE DE RIBERA MARCO RICCI SEBASTIANO RICCI CHRISTIAN RICHTER GIOVANNI RICHTER HYACINTHE RIGAUD DAVID RIJCKAERT d. J. REMBRANDT HARMENSZ. VAN RIJN PIETER RIJSBRAECK, Umkreis GIOVANNI FRANCESCO DA RIMINI JOHANN RINCOLIN PIETER DE RING GIOVAN PIETRO RIZZOLI genannt GIAMPIETRINO HUBERT ROBERT DOMENICO ROBUSTI genannt DOMENICO TINTORETTO COENRAET ROEPEL GIROLAMO ROMANINO, zugeschrieben GILLIS ROMBOUTS SALOMON ROMBOUTS CAJETAN ROOS genannt GAETANO DE ROSA PHILIPP PETER ROOS genannt ROSA DA TIVOLI JACOB ROOTIUS JAN ALBERTSZ. ROOTIUS SALVATOR ROSA COSIMO ROSSELLI ANTONIO ROSSELLINO HANS ROTTENHAMMER JACQUES DE ROUSSEAUX PETER PAUL RUBENS TOMMASO RUIZ RACHEL RUYSCH JACOB SALOMONSZ. VAN RUYSDAEL SALOMON VAN RUYSDAEL DAVID RYCKAERT d. J. MARTIN RYCKAERT PIETER ANDREAS RYSBRAECK ANDREA SABATINI genannt ANDREA DA SALERNO ANDREA SACCHI CORNELIS SAFTLEVEN HERMAN SAFTLEVEN GIOVANNI CAMILLO SAGRESTANI VENTURA SALIMBENI GIOVANNI BATTISTA SALVI genannt SASSOFERRATO JUAN SANCHEZ DE SAN ROMAN ALONSO SANCHEZ COELLO, Umkreis BATTISTA DI BIAGIO SANGUIGNI BARTHOLOMÄUS SARBURGH ANDREA DELSARTO, zeitgenössische Kopie nach HANS SAVERY JACOB SAVERY d. J. ROELANT JACOBSZ. SAVERY ANDREA SCACCIATI PIETRO SCALVINI IPPOLITO SCARSELLA genannt SCARSELLINO GODEFRIDUS SCHALCKEN HANS SCHÄUFELIN SEBASTIAN SCHEEL WILLEM SCHELLINKS ANDREA SCHIAVONE genannt MELDOLLA JOHANN ULRICH SCHNETZLER JOHANNES PIETERSZ. SCHOEFF MARTIN SCHONGAUER FLORIS GERRITSZ. VAN SCHOOTEN PIETER SCHOUBROECK MARTINUS SCHOUMAN OTTO MARSEUS VAN SCHRIECK JAN VAN SCOREL JOHANN CONRAD SEEKATZ DANIEL SEGHERS und ERASMUS QUELLINUS d. J. DANIEL SEGHERS und CORNELIS SCHUT NICCOLÒ DI SEGNA VINCENT SELLAER JACOPO DEL SELLAIO JAN SIBERECHTS LEONARDO DI BERNARDINO DEL SIGNORACCIO genannt LEONARDO DI BERNARDINO DA PISTOIA JOHANN SIMMLER NICOLO DE SIMONE MICHIEL SIMONS ELISABETTA SIRANI PIETER SNAYERS FRANS SNYDERS PEETER SNYERS ANDREA SOLARIO, Nachfolger JAN FRANS SOLLMAKER PAUL VAN SOMER JORIS VAN SON ISAAC SOREAU HENDRICK MAERTENSZ. SORGH CORNELIS VAN SPAENDONCK BARTHOLOMAEUS SPRANGER ADRIAEN VAN STALBEMT PIETER STALPAERT NICOLO STANCHI MASSIMO STANZIONE JAN WOUTERSZ. STAP FRANZ KARL STAUDER JAN ADRIAENSZ. VAN STAVEREN JAN STEEN HENDRICK VAN STEENWIJK d. J. JACQUES DE STELLA IGNAZ STERN ANTONIO STOM MATTHIAS STOMER DIRCK STOOP ABRAHAM STORCK JACOBUS STORCK JAN VAN DER STRAET genannt GIOVANNI STRADANO LORENZ STRAUCH GUILLIM STRETES genannt WILLIAM SCROTS BERNHARD STRIGEL ABRAHAM VAN STRIJ THOMAS STRINGER EDUARD PETER STRÖHLING BERNARDO STROZZI genannt IL CAPPUCCINO JACOB VAN STRY LAMBERT SUSTRI JOSEPH-BENOÎT SUVÉE HERMAN VAN SWANEVELT ANTONIO TEMPESTA ABRAHAM TENIERS DAVID TENIERS d. J. DAVID TENIERS D. Ä. GERARD TERBORCH JOHANN FRIEDRCH ALEXANDER THIELE JAN PHILIP VAN THIELEN JAN PHILIP VAN THIELEN und ERASMUS QUELLINUS d. J. GIAMBATTISTA TIEPOLO LORENZO TIEPOLO SIMONE DEL TINTORE JACOPO TINTORETTO FRANCESCO TIRONI JOHANN HEINRICH TISCHBEIN d. Ä. JOHANN HEINRICH WILHELM TISCHBEIN TIZIANO VECELLIO genannt TITIAN, Werkstatt FRANCESCO TORBIDO genannt IL MORO, zugeschrieben MICHELE TOSINI genannt MICHELE DI RIDOLFO DEL GHIRLANDAIO ROBERT LEVRAC DE TOURNIÈRES JOHANN GEORG TRAUTMANN LUIS TRISTAN, zugeschrieben JEAN-FRANCOIS DE TROY ROMBOUT VAN TROYEN FRANCESCO UBERTINI genannt IL BACHIACCA LUCAS VAN UDEN MICHELANGELO UNTERBERGER ADRIAEN VAN UTRECHT JACOB VAN UTRECHT ANDREA VACCARO DOMENICO ANTONIO VACCARO LODEWIJK VADDER FREDERICK VAN VALCKENBORCH LUCAS VAN VALCKENBORCH MARTEN VAN VALCKENBORCH d. Ä., zugeschrieben DIRK VAN VALCKENBURG HENDRIK DE VALK FREDERIK VAN VALKENBORCH ANNE VALLAYER-COSTER JACQUES ANTOINE VALLIN ALESSANDRO VAROTARI genannt PADOVANINO DARIO VAROTARI genannt IL PADOVANINO GIORGIO VASARI PIETRO DELLA VECCHIA OTTO VAN VEEN NICOLAES VAN VEERENDAEL DIEGO RODRIGUEZ DE SILVA Y VELAZQUEZ ESAIAS VAN DE VELDE d. Ä. JAN JANSZ. VAN DE VELDE III PETER VAN DE VELDE WILLEM VAN DE VELDE d. J. JACOB VAN VELSEN PAOLO VENEZIANO, Umkreis PIETER CORNELISZ. VERBEECK ADRIAEN VERBOOM GASPAR PIETER VERBRUGGEN d. Ä. DIONIJS VERBURGH PIETER HERMANSZ. VERELST SIMON PIETERSZ. VERELST NICOLAES VAN VERENDAEL TOBIAS VERHAECHT NICOLAES VERKOLJE JAN VERMEER VAN HAARLEM d. Ä. CLAUDE JOSEPH VERNET BONIFACIO VERONESE, Kopie des 17. Jh. DANIEL VERTANGEN JUSTUS VERWEER FRANSE JAN VERZIJL ELISABETH VIGÉE-LEBRUN JACOB DE VILLEERS DAVID VINCKBOONS d. Ä. ANTONIO VIVARINI SIMON DE VLIEGER HENRICK CORNELISZ. VAN VLIET KAREL BORCHAERT VOET KAREL VAN VOGELAER PIERRE JACQUES VOLAIRE NICCOLÒ DA VOLTRI, Umkreis CORNELIS DE VOS MARTEN DE VOS SIMON DE VOS SIMON VOUET HANS VREDEMAN DE VRIES J... DE VRIES JOCHEM DE VRIES PAUL VREDEMAN DE VRIES ROELOF JANSZ. VAN VRIES GERRIT VAN VUCHT JAN VAN VUCHT JACOB VAN WALSCAPELLE HENRY WALTON GOTTFRIED VON WEDIG JAN WEENIX SEBASTIAN WEGMAYR FRIEDRICH GEORG WEITSCH JAN WELLENS DE COCK ADRIAEN VAN DER WERFF PIETER VAN DER WERFF JAKOB WILLEMSZ. DE WET d. Ä. ROGIER VAN DER WEYDEN JAKOB MATTHIAS WEYER JAN WIJNANTS JAN WILDENS ADAM WILLAERTS ADAM WILLAERTS ABRAHAM WILLEMSEN MATTHIAS WITHOOS GASPAR DE WITTE GASPAR VAN WITTEL genannt VANVITELLI MARQUARD WOCHER PHILIPS WOUWERMAN JOHN MICHAEL WRIGHT JOHANN MATTHIAS WURZER HEINRICH JOHANN WÜST THOMAS BEVERWIJK WYCK JACQUES VAN DER WYHEN FRANCESCO ZAGANELLI GIUSEPPE ZAIS DOMENICO ZAMPIERI genannt DOMENICHINO FRANCESCO ZANIN DOMENICO DI ZANOBI genannt MEISTER DER JOHNSON NATIVITÄT JANUARIUS ZICK JOHANN GEORG ZIESENIS FRANCESCO ZUCCARELLI FEDERICO ZUCCARO

Ausgewählte Resultate Gemälde Alter Meister


GIOVANNI MARIA BUTTERI

(1540 Florenz 1606)
Allegorie der Geduld.
Öl auf Holz.
145,3 × 71 cm.
GIOVANNI MARIA BUTTERI
GIOVANNI MARIA BUTTERI

CHF 171 100

ADRIAEN PIETERSZ. VAN DE VENNE

(Delft 1589–1662 Den Haag)
Winterlandschaft mit eleganten Figuren.
Öl auf Holz.
Unten links signiert: AVenne.
21 cm D (rund).
ADRIAEN PIETERSZ. VAN DE VENNE
ADRIAEN PIETERSZ. VAN DE VENNE

CHF 378 500

JACOPO DA PONTE, genannt JACOPO BASSANO

(um 1510 Bassano del Grappa 1592)
Allegorie des Herbstes.
Öl auf Leinwand.
127 × 177 cm.
JACOPO DA PONTE, genannt JACOPO BASSANO
JACOPO DA PONTE, genannt JACOPO BASSANO

CHF 244 300

DIRCK VAN BABUREN

(1595 Utrecht 1624)
Opfergabe an Ceres. Um 1621.
Öl auf Leinwand.
137 × 186,7 cm.
DIRCK VAN BABUREN
DIRCK VAN BABUREN

CHF 1.41 Mio.

DENIJS VAN ALSLOOT und Werkstatt

(um 1570 Brüssel um 1626)
Der Erzherzog Albrecht und die Erzherzogin Isabella bei einem Gartenfest in Vivier d'Oye bei Brüssel.
Öl auf Leinwand.
151 × 239,5 cm.
DENIJS VAN ALSLOOT und Werkstatt
DENIJS VAN ALSLOOT und Werkstatt

CHF 463 900

ANGELIKA KAUFFMANN

(Chur 1741–1807 Rom)
Dido am Scheiterhaufen die Götter herbeirufend.
Öl auf Kupfer.
Verso mit Prägemarke in der Kupferplatte: WHITTOW & LARGE.
32,5 × 26,5 cm.
ANGELIKA KAUFFMANN
ANGELIKA KAUFFMANN

CHF 85 700

BARTOLOMEO DI TOMMASO

(um 1408 Foligno 1454)
Heiliger Hieronymus in der Wüste. Um 1437.
Tempera auf Holz.
56 × 32,4 cm.
BARTOLOMEO DI TOMMASO
BARTOLOMEO DI TOMMASO

CHF 49 100

DEFENDENTE FERRARI

(um 1480/1485 Chivasso nach 1530)
Der Heilige Johannes der Täufer.
Tempera auf Holz.
131 × 43,7 cm.
DEFENDENTE FERRARI
DEFENDENTE FERRARI

CHF 73 500

MARTEN VAN CLEVE d. Ä.

(1527 Antwerpen 1581)
Vor der Hochzeitsnacht.
Öl auf Holz.
Oben links mit einer Inschrift (aus dem Flämischen übersetzt): Ich muss lachen, obwohl es mich zum Weinen drängt. Wie sehr ich mich auch kränke, meine Miene bleibt doch heiter da gibt es viele die noch sitzen und harren wären sie Braut wie ich, sie würden mit mir lachen.
76 × 106 cm.
MARTEN VAN CLEVE d. Ä.
MARTEN VAN CLEVE d. Ä.

CHF 43 000

JAN VAN GOYEN

(Leiden 1596–1656 Den Haag)
Der Strand von Egmond aan Zee. 1644.
Öl auf Holz.
Unten links monogrammiert und datiert: VG 1644.
39,2 × 60,8 cm.
JAN VAN GOYEN
JAN VAN GOYEN

CHF 61 300