Sie haben noch kein Login?

Klicken Sie hier um sich zu registrieren »


Wenn Sie bereits registriert sind - Login:



HOECKE, JAN VAN DEN

Jan van den Hoecke, Bruder von Robert van den Hoecke, war anfangs Schüler seines Vaters Kaspar van den Hoecke, anschließend ließ er sich von Peter Paul Rubens unterrichten, in dessen Werkstatt er einige Zeit arbeitete. 1635 war er an den Dekorationen zum Einzug des Kardinalinfanten Ferdinand, dem Bruder von König Philipp IV. von Spanien, in Antwerpen beschäftigt.

Kurz darauf, um 1637, ging er nach Italien und war dann, zehn Jahre lang in Österreich für den Kaiser Ferdinand III. tätig. 1647 kehrte er nach Antwerpen zurück und wurde Hofmaler des Erzherzogs Leopold Wilhelm, für den er zahlreiche religiöse und biblische Gemälde sowie Porträts ausführte.

In seinen Bildnissen schließt er sich mehr an den Maler Anthonis van Dyck als an Rubens an. Er malte auch Altarbilder für flandrische Kirchen. Aus der Sammlung des Erzherzogs Leopold Wilhelm sind außer zwei Porträts eine Madonna mit dem Kind, eine Allegorie der Vergänglichkeit, die Allegorien von sechs Monaten und von Tag und Nacht in das Wiener Belvedere gekommen. Das Museum in Antwerpen besitzt einen heiligen Franziskus vor der Madonna mit dem Kind.

Werke dieses Künstlers aus unseren Auktionen

Im Folgenden finden Sie einige Beispiele von Werken dieses Künstlers aus unseren vergangenen und zukünftigen Auktionen.

Wir nehmen ständig Einlieferungen für unsere Auktionen an. Nehmen Sie Anteil an unserem Erfolg – kontaktieren Sie uns für eine unverbindliche Auktionsschätzung.

office@kollerauktionen.ch

Lot 3061* - A150 Gemälde Alter Meister - Freitag 18 September 2009, 14.30 Uhr

JAN VAN DEN HOECKE, zugeschrieben

(1611 Antwerpen 1651)
Heilige Familie mit dem Johannesknaben.
Öl auf Holz.
34,4 x 23 cm.

CHF 5 000 / 7 000 | (€ 5 150 / 7 220)

Verkauft für CHF 14 400 (inkl. Aufgeld)
Angaben ohne Gewähr

Details Mein Katalog Anfragen