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Mitbieten bei klassischen Saalauktionen


Klassische Saalauktionen werden - im Gegensatz zu unseren ibid online only Auktionen - von einem Auktionator vor Ort durchgeführt. Bieterinnen und Bieter können im Saal, per Telefon, durch Abgabe eines schriftlichen Gebots oder per Auktion-Livestream mitbieten. Voraussetzung für alle Arten des Mitbietens ist, dass Sie sich frühzeitig vor der Auktion mit Namen, Adresse, Telefonnummer sowie Pass oder ID registrieren. Mit der Abgabe eines Gebotes bestätigt der Bieter, die Auktionsbedingungen von Koller gelesen und akzeptiert zu haben. Änderungen  des Käufernamens oder der Käuferadresse nach erfolgtem Zuschlag sind nicht möglich. Koller kann von Erstbietern ausserdem einen Nachweis der Zahlungsfähigkeit und in speziellen Fällen eine Anzahlung verlangen.


BIETEN IM AUKTIONSSAAL

Um persönlich mitzubieten, registrieren Sie sich bitte mindestens eine Viertelstunde vor Beginn der Auktion direkt im Auktionssaal mit Hilfe Ihres Passes oder ihrer ID. Danach erhalten Sie Ihre persönliche Bieternummer. Bieten Sie an der Auktion deutlich mit dieser Nummer, wenn Ihr Wunschobjekt zum Ausruf gelangt.


BIETEN AM TELEFON

Bei Objekten mit einer unteren Schätzung ab CHF 1000 bieten wir Ihnen die Möglichkeit, telefonisch an der Auktion teilzunehmen. Eine Mitarbeiterin oder ein Mitarbeiter von Koller ruft Sie direkt aus der Auktion bei der Versteigerung der Objekte Ihrer Wahl an, übermittelt Ihnen (wenn immer möglich, in der von Ihnen gewünschten Sprache) telefonisch die Höhe des aktuellen Gebotes und bietet gemäss Ihren Angaben live für Sie mit.

Telefonische Gebote können Sie direkt im Onlinekatalog über den Button "Jetzt bieten" abgeben. Dafür benötigen sie ein Login für unsere Homepage. Sie können uns auch ein Gebotsformular per E-Mail oder Post senden bzw. dieses persönlich im Rahmen der Vorbesichtigung abgeben. Die Registrierung für das telefonisches Mitbieten muss mindestens 24 Stunden vor der Auktion erfolgen und ist erst gültig nach Prüfung und anschliessender Bestätigung durch Koller. Wir empfehlen Ihnen zusätzlich zum telefonischen Gebot ein schriftliches Gebot zu hinterlegen, falls wir Sie während der Auktion nicht erreichen können.


BIETEN mit SCHRIFTLICHEM AUFTRAG

Sind Sie sich vor der Auktion über die maximale Höhe Ihres persönlichen Gebotes sicher, können Sie uns schriftlich beauftragen, für Sie nicht höher als nötig und bis maximal zu dem von Ihnen festgelegten Preis (exklusive Käuferaufgeld) mitzubieten. Schriftliche Gebote können Sie direkt im Onlinekatalog über den Button "Jetzt bieten" abgeben. Dafür benötigen sie ein Login für unsere Homepage. Sie können uns auch ein Gebotsformular per E-Mail oder Post senden bzw. dieses persönlich im Rahmen der Vorbesichtigung abgeben.

Schriftliche Gebote müssen mindestens 24 Stunden vor der Auktion bei uns eingehen. Ihr Gebot ist erst gültig nach Prüfung und anschliessender Bestätigung durch Koller.


ONLINE BIETEN WÄHREND EINER SAALAUKTION (Auktions-Livestream)

Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, alle unsere klassischen Saalauktionen per Livestream am Computer (Bild- und Tonübertragung) zu verfolgen und live mitzubieten. Bitte registrieren Sie sich dafür mindestens 24 Stunden vor der Auktion mit dem Link Livestream im Auktionskalender neben jeder Auktion. Ihre Anmeldung ist erst gültig nach Prüfung und anschliessender Bestätigung durch Koller.

Wichtig: Bitte beachten Sie, dass das Standardlimit beim Live-Mitbieten während einer Saalauktion für alle Kunden CHF 10’000 (für alle ersteigerten Objekte zusammen) beträgt.

Nach Erreichen dieses Limits lässt das System keine weiteren Gebote mehr zu. Möchten Sie an der Auktion ein höheres Ausgabenlimit zur Verfügung haben, müssen Sie vorgängig eine entsprechende Erhöhung beantragen. Wenden Sie sich dafür bitte an unsere Buchhaltung (buha@kollerauktionen.ch).Bitte beachten Sie ausserdem, dass Koller für Käufe an einer Saalauktion, die online getätigt werden, eine zusätzliche Gebühr von 3% des Zuschlagspreises verrechnen muss. Um eine Saalauktion nur per Livestream zu verfolgen ohne mitzubieten, ist keine Registrierung nötig.

BIETEN BEI ibid ONLINE ONLY AUKTIONEN


Unsere ibid online only Auktionen finden ausschliesslich online statt und es kann auch nur online mitgeboten werden. Bitte loggen Sie sich dafür auf unserer Homepage ein oder registrieren Sie sich. Gebote können sofort nach Publikation des entsprechenden Online-Kataloges bis zum Ende der Auktion, abgegeben werden. Das Auktionsende wird für jedes Objekt individuell publiziert. Die Objekte der Auktion werden während der jeweiligen Vorbesichtigung in unseren Räumlichkeiten in Zürich ausgestellt. Bei den Weinauktionen sind die Objekte nur nach vorheriger Anmeldung in Genf zu besichtigen.

Abgabe von Geboten bei ibid online only Auktionen

Im Online Katalog auf unserer Homepage ist bei jedem Objekt das Startgebot oder das aktuelle Höchstgebot ersichtlich. Wenn Sie den Button «Jetzt bieten» anklicken, wird Ihnen das nächsthöhere Gebot inklusive Auktionsaufgeld und Mehrwertsteuer angezeigt. Sie können dann in Ruhe prüfen, ob Sie bereit sind diesen Betrag zu bieten. Erst mit dem Klick auf den Button "Gebot jetzt abgeben" wird Ihr Gebot verbindlich. Bitte beachten Sie, das ein einmal abgegebenes Gebot bei den ibid online only Auktionen nicht rückängig gemacht werden kann, da dies einen Einfluss auf bereits vorher abgegebene Gebote hat. Sollten Sie direkt nach der Gebotsabgabe den Hinweis erhalten, dass wir bereits ein höhreres Gebot erhalten haben, so ist dies kein Fehler sondern liegt daran, das ein anderer Bieter bereits ein Maximalgebot für dieses Objekt hinterlegt hat.
Neben einem normalen Gebot mit dem vorgegebenen nächsten Gebotsbetrag können Sie auch einen individuellen höheren Gebotsauftrag (Maximalgebot) abgeben. Damit bietet unser System bei einem Gegengebot automatisch für Sie bis zum von Ihnen hinterlegten Höchstbetrag mit. Andere Bieter sehen den von Ihnen abgegebenen Höchstbetrag nicht. Sobald Ihr Gebot durch einen anderen Bieter überboten wurde, werden sie automatisch per E-Mail oder SMS informiert. Wichtig: Bitte beachten Sie, dass das System in den letzten 2 Minuten vor Ablauf der Versteigerung eines Objektes keine Benachrichtigungen mehr verschickt. Wenn innerhalb der letzten 30 Sekunden vor Versteigerungsende eines Objektes ein neues Gebot eintrifft, wird die Versteigerungsdauer für das entsprechende Objekt automatisch um 1 Minute verlängert. Damit erhalten Sie die Möglichkeit, noch auf dieses Gebot zu reagieren. Die letzte Minute wird für jedes Objekt durch einen ablaufenden Statusbalken visuell gekennzeichnet.


Weitere nützliche Informationen

Katalog - Beschreibungen - Ausstellung 


• Sind die Auktionsobjekte garantiert und sind die Beschreibungen in den Katalogen verbindlich?

Ja, Koller garantiert mit seiner sechzigjährigen Erfahrung für die Beschreibung der Objekte im Rahmen der Auktionsbedingungen. Alle Objekte der ibid online only Auktionen werden mit der gleichen Sorgfalt und von den gleichen Expertinnen und Experten wie die Objekte unserer klassischen Auktionen bearbeitet. Unsere Kataloge werden ausserdem durch das Art Loss Register geprüft. So stellen wir sicher, dass keines der angebotenen Objekte seinem rechtmässigen Besitzer unfreiwillig abhandengekommen ist.

• Kann ich einen Zustandsbericht anfordern?

Sollten Sie keine Möglichkeit haben, die Objekte, die Ihr Interesse geweckt haben, persönlich zu besichtigen, können Sie sich jederzeit mit der zuständigen Fachabteilung in Verbindung setzen, um weitere Informationen zu erhalten. In unseren Onlinekatalogen finden Sie dazu neben jedem Objekt einen Button "Anfrage".

Für Objekte aus unseren klassischen Saalauktionen senden Ihnen unsere Experten auch gerne einen Zustandsbericht zu. Alle Objekte die in den ibid online only Auktionen angeboten werden enthalten den Zustandsbericht bereits in der Beschreibung. Bitte beachten Sie aber, dass es sich bei den angebotenen Objekten um „gebrauchte Waren“ handelt, die naturgemäss Gebrauchsspuren oder Beschädigungen aufweisen können.

• Kann ich zusätzliche Fotos anfordern?

Alle unsere Kataloge erscheinen auch online. Hier können Sie jedes Foto in hoher Auflösung ansehen und auch herunterladen. Benutzen Sie dafür den Download-Button , den Sie in der Detailansicht des Kataloges direkt unter dem jeweiligen Bild finden. Wir bitten um Verständnis, dass Koller nur in Einzelfällen zusätzliche Fotos für in unseren Saalauktionen angebotenen Objekten versenden kann. Für ibid online only Auktionen ist es uns leider nicht möglich Ihnen zusätzliche Fotos zu den Objekten zu senden. Zu allen Objekten werden 3-6 Fotos hinterlegt. Diese können zusätzlich stark vergrössert werden. Falls Sie dennoch unsicher sein sollten, können Sie alle Objekte während unserer Ausstellung vor Ort begutachten.

• Was ist eine Auktionsschätzung?

Die Schätzungen in unseren Auktionskatalogen orientieren sich an den neusten Marktpreisen, die für vergleichbare Objekte auf Auktionen bezahlt wurden, und resultieren aus den Vereinbarungen, zwischen unseren Fachleuten und den Besitzerinnen und Besitzern, die uns die Objekte zur Versteigerung anvertraut haben. Die Verkäufer (auch Einlieferer genannt) können Mindestpreise festlegen, unter denen ihre Objekte nicht verkauft werden dürfen. Falls solche Limiten vereinbart wurden, liegen diese im Normalfall bei oder leicht unter der jeweils unteren Katalogschätzung. Bei unseren ibid online only Auktionen ist der Mindestpreis zugleich der Startpreis.

• Was bedeuten die Sonderzeichen * (Asterisk) und ♣ bei bestimmten Objekten?

Alle im Auktionskatalog mit * (Asterisk) bezeichneten Objekte sind vollumfänglich mehrwertsteuerpflichtig, d. h. bei diesen Objekten wird die Mehrwertsteuer auf den Zuschlagspreis plus Aufgeld berechnet. Käufer, die eine rechtsgültig abgestempelte Ausfuhrdeklaration vorlegen, erhalten die Mehrwertsteuer rückvergütet.

Objekte die mit einem ♣ gekennzeichnet sind, wurden aus Material einer geschützten Art gefertigt, das bestimmten Handelsrestriktionen unterliegt. Falls Sie dieses Stück kaufen und aus der Schweiz exportieren wollen, erkundigen Sie sich bitte vor der Auktion über die Import- Bestimmungen des Ziellandes.

• Wie kann ich einen gedruckten Katalog erhalten?

Gedruckte Kataloge können sie hier bestellen oder über unsere Versandabteilung: erb@kollerauktionen.ch, +41 44 445 63 54.

• Kann ich die Auktionsobjekte persönlich besichtigen?

Alle Auktionsobjekte werden einige Tage vor deren Versteigerung in unseren Räumlichkeiten an der Hardturmstrasse in Zürich ausgestellt. Unsere Vorbesichtigungen sind für Besucher öffentlich zugänglich, auch wenn keinerlei Kaufabsichten bestehen. Während dieser Tage besteht die Möglichkeit, die Objekte persönlich zu begutachten und mit den verantwortlichen Experten zu sprechen, um sich über die Erhaltungszustände und das zu erwartende Interesse für einzelne Lose zu informieren. Sollten Sie keine Möglichkeit haben, die Objekte, die Ihr Interesse geweckt haben, persönlich zu besichtigen, können Sie sich jederzeit mit der zuständigen Fachabteilung in Verbindung setzen, um weitere Informationen und Zustandsberichte zu erhalten. Die genauen Termine und Lokalitäten für die jeweiligen Vorbesichtigungen sind im Auktionskalender bei den einzelen Auktionen hinterlegt.

• Kann ich ein Objekt direkt, vor der Auktion, kaufen?

Nein, grundsätzlich werden alle Artikel, die wir zur Versteigerung anbieten, in der öffentlichen Auktion verkauft. Wir haben jedoch einen «Private Sales»-Service für Kunden, die nicht über eine Auktion kaufen und/oder verkaufen möchten.

Mitbieten 


• Wer kann an einer Auktion teilnehmen?

Unsere Auktionen sind öffentlich und jede/r kann daran teilnehmen. Um mitzubieten ist allerdings eine vorherige Registrierung durch den Bieter und eine anschliessende Prüfung durch Koller nötig. Weitere detailierte Informationen zum Mitbieten finden sie hier: Bieten (so geht's)

• Wie kann ich bei einer Auktion mitbieten?

An unseren klassischen Saalauktionen sind folgende Arten des Bietens möglich:
- Persönliche Teilnahme an der Auktion im Auktionssaal.
- Schriftliches oder telefonisches Gebot (Button bei jedem Objekt im Onlinekatalog, Formular per Fax/E-mail oder während der Ausstellung).
- Auktions-Livestream (Video und Audioübertragung der Auktion mit der Möglichkeit live zu bieten).

An unseren ibid online only Auktionen können Sie ausschliesslich über den Button im Online-Katalog mitbieten. Es werden keine schriftlichen oder telefonischen Aufträge angenommen. Bei den ibid online only Auktionen finden keine Auktionen vor Ort statt.

Weitere detailierte Informationen zum Mitbieten finden sie hier: Bieten (so geht's)

• Wie kann ich eine Saal-Auktion online verfolgen (Auktions Livestream)?

Sie können alle unsere Saal-Auktionen live auf Ihrem Computer, Tablet oder Handy per Livestream verfolgen. Klicken Sie einfach sobald die Auktion beginnt auf den Button "Auktions-Livestream" im Auktionskalender unserer Website. Wenn Sie live online mitbieten möchten, müssen Sie sich mindestens 24 Stunden vor Auktionsbeginn für die jeweilige Auktion registrieren.

• Welche persönlichen Daten muss ich angeben, um mitbieten zu können?

Für persönliche Gebote in unseren Auktionen benötigen wir Ihren Namen, Ihre Adresse, Ihre Telefonnummer und Ihren Pass oder Ihre ID.

Für unsere ibid online only Auktionen benötigen wir neben Ihrem Namen und Ihrer Adresse auch Ihre E-Mail-Adresse und Ihre Handynummer, falls Sie per SMS über Ihre Gebote informiert werden möchten. Aus Sicherheitsgründen benötigen wir ausserdem gültige Kreditkarteninformationen.

• Wieso benötige ich für die ibid online only Auktionen zusätzlich eine Kreditkarte?

Da Sie in Echtzeit gegen andere Bieter bieten, benötigen wir Ihre Kreditkarteninformationen als zusätzlichen Nachweis Ihrer Identität. Sie sind nicht verpflichtet, Ihre Einkäufe per Kreditkarte zu bezahlen. Sollten Sie Ihre Rechnung jedoch nicht bis zum Fälligkeitsdatum bezahlen, behalten wir uns das Recht vor, den fälligen Betrag von Ihrer Kreditkarte abzubuchen.

• Sind meine Kreditkartenangaben sicher?

Ja, Ihre Angaben sind sicher. Die Daten Ihrer Kreditkarte werden verschlüsselt bei SIX Payment Services gespeichert. Koller Auktionen hat keinen Zugang zu diesen Daten.

• Bei welchem Preis beginnt die Auktion (AUSRUF)?

Die Auktion beginnt mit einem Ausruf- bzw. Startpreis. Dieser wird an den klassischen Saalauktionen durch den Auktionator festgelegt und liegt ungefähr bei der Hälfte der oberen Katalogschätzung.

An einer ibid online only Auktion wird der Startpreis bzw. das «nächste Gebot» jeweils im Online-Katalog angezeigt.

• Was ist ein Limit- bzw. ein Mindestverkaufspreis?

Ein Limit- bzw. Mindestverkaufspreis ist der zwischen den Einliefernden und Koller Auktionen vereinbarte Preis, unter dem ein Objekt an der Auktion nicht verkauft werden darf. Der Auktionator kann ein Objekt unter dem Limit- bzw. Mindestverkaufspreis ausrufen. Wenn der Limitpreis in einer Saalauktion noch nicht erreicht ist, kann der Auktionator im Interesse des Einlieferers mitbieten. Der Auktionator kann ein Objekt an der Auktion aber auch unter dem Limitpreis «unter Vorbehalt» zuschlagen.

Bei einer ibid online only Auktion ist der Mindestpreis derselbe wie der Startpreis.

• Wie funktioniert ein Gebotsauftrag (Maximalgebot)?

Bei unseren ibid online only Auktionen können Sie neben einem normalen Gebot mit dem vorgegebenen nächsten Gebotsbetrag auch einen individuellen höheren Gebotsauftrag abgeben. Damit bietet unser System automatisch für Sie bis zum von Ihnen hinterlegten Höchstbetrag mit, falls ein anderer Bieter auf das Objekt bietet.

• Was passiert, wenn ich überboten werde?

Wenn Sie ein schriftliches Gebot für eine Saalauktion abgeben, werden Sie nicht informiert, wenn Sie überboten werden. Alle vor einer Auktion abgegebenen Gebote bleiben bei den Saalauktionen vertraulich.

Bei ibid online only Auktionen werden Sie jedes Mal informiert, wenn Sie überboten werden. Bei der Registrierung für die Auktion können Sie wählen, ob Sie per E-Mail oder per SMS benachrichtigt werden wollen. Sie erhalten automatisch eine Benachrichtigung, sobald Sie überboten wurden oder wenn Ihnen ein Objekt zugeschlagen wurde. Bitte beachten Sie, dass wir in den letzten 2 Minuten der Versteigerung eines Objektes keine Benachrichtigungen mehr senden.

Wenn innerhalb der letzten 30 Sekunden vor Versteigerungsende eines Objektes ein neues Gebot eintrifft, wird die Versteigerungsdauer für das entsprechende Objekt automatisch um 1 Minute verlängert. Damit erhalten Sie die Möglichkeit, noch auf dieses Gebot zu reagieren. Die letzte Minute wird für jedes Objekt durch einen ablaufenden Statusbalken klar gekennzeichnet.

• Kann ich mein Gebot zurückziehen?

Bei Saalauktionen ist es möglich, ein schriftliches Gebot bis 24 Stunden vor der Auktion zurückzunehmen, indem man einen schriftlichen Antrag einreicht.

Bei ibid online only Auktionen ist es nicht möglich, ein Gebot zurückzunehmen. Da Sie in Echtzeit gegen andere Bieter bieten, ist jedes Gebot verbindlich und kann nicht zurückgezogen werden.

• Was ist ein Zuschlag?

Den unwiderruflichen Zuschlag erhält an einer Saalauktion derjenige Bieter, der beim Hammerschlag das durch den Auktionator akzeptierte höchste Gebot abgegeben hat. Bei einer ibid online only Auktion erhält derjenige Bieter den Zuschlag der bei Ablauf der durch das System festgelegten Auktionsdauer das höchste Gebot abgegeben hat.

• Muss ich zusätzlich zum Zuschlagspreis weitere Kosten tragen?

Der Zuschlagspreis ist der Preis, für den die Objekte am Ende der Auktion an die siegreichen Bietenden zugeschlagen bzw. verkauft werden. Mit dem Zuschlagspreis wird der Kaufvertrag zwischen den Einliefernden und den Kaufenden gültig.

Neben dem Zuschlagspreis ist vom Käufer ein Aufgeld zu entrichten. Die Höhe des Aufgeldes entnehmen Sie bitte unseren Auktionsbedingungen. Bei siegreichen Geboten die während einer klassischen Saalauktion über eine Onlineplattform abgegeben wurden, wird eine zusätzliche Gebühr von 3% auf den Zuschlagpreis erhoben.

Auf das Aufgeld hat der Käufer die Schweizer Mehrwertsteuer zu entrichten. Alle in unseren Auktionskatalogen mit * bezeichneten Objekte sind vollumfänglich mehrwertsteuerpflichtig, d. h. bei diesen Objekten wird die Mehrwertsteuer auf den Zuschlagspreis plus Aufgeld berechnet. Käufer, die eine rechtsgültig abgestempelte Ausfuhrdeklaration vorlegen, erhalten die Mehrwertsteuer rückvergütet.

Bei Kreditkartenzahlungen wird ausserdem eine zusätzliche Gebühr von 3% auf den Rechnungsbetrag verrechnet. Diese 3% Gebühr gilt nicht für Käufe in ibid online only Auktionen.

• Was ist ein Zuschlag unter Vorbehalt?

Der Auktionator kann ein Objekt an einer klassischen Saalauktion «unter Vorbehalt» zuschlagen. Ein solcher Zuschlag ist provisorisch. Die Gründe für einen Zuschlag unter Vorbehalt können das Fehlen der unterzeichneten Vereinbarung zwischen Koller und dem Einlieferer, das Nichterreichen des Limit- bzw. Mindestverkaufspreises oder andere sein. Bei einem Zuschlag unter Vorbehalt bleibt der siegreiche Bietende während 14 Tagen an sein Gebot gebunden. Nach Rücksprache mit der/dem Einliefernden kann Koller den Zuschlag innert 14 Tagen definitiv bestätigen oder aufheben.

Bei ibid online only Auktionen werden keine Lose unter Vorbehalt verkauft.

• Wie lauten Ihre Auktionsbedingungen?

Hier finden Sie unsere Auktionsbedingungen für klassische Saalauktionen.
Hier finden Sie unsere Auktionsbedingungen für ibid online only Auktionen.

NACH DER AUKTION 


• Woher weiss ich, ob ich ein Objekt erhalten habe?

Wenn Ihnen ein Objekt zugeschlagen wurde, erhalten Sie eine Rechnung per E-Mail. Sollten Sie ein Objekt auf das sie schriftlich geboten haben nicht zugeschlagen erhalten, werden sie am Ende der Auktionswoche per Bieterinfo informiert.

Alle Objekte auf die Sie über unsere Website geboten haben können Sie auch in Ihrem Konto unter Gebote aufrufen. Dort sehen Sie ebenfalls, ob Sie den Zuschlag erhalten haben.

• Wie bezahle ich die von mir gekauften Artikel?

Rechnungen können per Banküberweisung, oder vor Ort mit Maestro-, Debit- oder Kreditkarte bezahlt werden. Grundsätzlich sind Barzahlungen im Rahmen der aktuellen gesetzlichen Bestimmungen möglich. Für Barbeträge ab CHF 30’000 ist das Ausfüllen des Formulars gemäss GW-Gesetzgebung vorgeschrieben. Koller kann die Entgegennahme von Barzahlungen ohne Angaben weiterer Gründe jederzeit ablehnen.

Wenn Sie direkt nach der Auktion bezahlen, können Sie die ersteigerten Objekte sofort mitnehmen. Alle Rechnungen werden nach Abschluss einer Auktion per E-Mail versendet und müssen innert 7 Tagen beglichen werden.

Bei den Rechnungen der klassischen Saalauktionen berechnet Koller bei Kreditkartenzahlung eine zusätzliche Bearbeitungsgebühr von 3% des Rechnungsbetrages. Diese Gebühr gilt nicht für Käufe in ibid online only Auktionen.

Bei siegreichen Geboten die während einer klassischen Saalauktion über eine Onlineplattform abgegeben wurden, wird eine zusätzliche Gebühr von 3% auf den Zuschlagpreis erhoben.

• Kann ich mit Kreditkarte bezahlen?

Sie können die ersteigerten Objekte mit Maestro- oder Kreditkarte bezahlen. Bei den Rechnungen der klassischen Saalauktionen berechnet Koller bei Kreditkartenzahlung eine zusätzliche Bearbeitungsgebühr von 3% des Rechnungsbetrages. Diese Gebühr gilt nicht für Käufe in ibid online only Auktionen.

• Wie kann ich meine Einkäufe abholen?

Nach Bezahlung des Rechnungsbetrages, der neben dem Auktionszuschlag auch das in den Katalogen und auf unserer Website vermerkte Aufgeld beinhaltet, können Sie das ersteigerte Objekt in unseren Räumlichkeiten abholen oder uns mit der Organisation der Lieferung beauftragen. Unser Logistikteam hilft Ihnen gerne beim Versand Ihres Kaufes und kümmert sich auch um allfällige zolltechnische Formalitäten. Objekte, die nicht innert vier Wochen nach der Auktion abgeholt wurden, werden auf Kosten des Käufers bei uns oder bei einer Drittfirma gelagert.

• Kümmern Sie sich um den Versand der von mir gekauften Objekte?

Unser Logistikteam (+41 44 445 63 54, shipping@kollerauktionen.ch) hilft Ihnen gerne beim Versand Ihres Kaufes und kümmert sich auch um allfällige zolltechnische Formalitäten. Versandkosten gehen zu Lasten des Käufers.

• Kann ich unverkaufte Objekte nach der Auktion erwerben?

Bei Saalauktionen können Sie sich mit der Fachabteilung in Verbindung setzen und ein Angebot für nicht verkaufte Lose unterbreiten.

Bei ibid online only Auktionen ist es nicht möglich, Gegenstände nach der Auktion zu erwerben.

Fragen zur Website und zu anderen Themen 


• Wie kann ich mich registrieren und warum sollte ich ein Koller Online-Konto erstellen?

Ein Koller-Konto bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihre persönliche Liste «Mein Katalog» mit ausgewählten Artikeln aus unseren aktuellen Katalogen zu erstellen, in unseren Auktionen direkt über die Online-Kataloge oder während der Livestream-Auktionen mitzubieten, in unseren ibid online only Auktionen Gebote abzugeben, Ihre Rechnungen und Gebots-Historie einzusehen, eine «Meine Suche»-Wunschliste zu erstellen und vieles mehr. Hier können Sie Ihr Konto erstellen.

• Was tue ich, wenn ich mein Passwort vergessen habe?

Wenn Sie das Passwort für Ihr Koller Konto vergessen haben, helfen wir Ihnen gerne dabei, es schnell und unkompliziert zurückzusetzen. Geben Sie dafür hier Ihre auf Koller registrierte E-Mailadresse ein und wir senden Ihnen sofort einen Link, mit dem Sie Ihr Passwort zurücksetzen können. Sollten Sie nicht innerhalb weniger Minuten eine E-Mail erhalten, überprüfen Sie bitte Ihren Junk- oder Spam-Ordner. Falls Sie die bei uns registrierte E-Mailadresse vergessen haben, wenden Sie sich bitte an unseren Helpdesk. Telefon: +41 44 445 63 99.

• Wie funktioniert "Mein Katalog" auf der Website?

Über die Funktion «Mein Katalog» können Sie Ihren persönlichen Katalog mit allen Objekten zusammenstellen, an denen Sie interessiert sind. Sie erhalten damit die Möglichkeit, sich nur diejenigen Objekte anzeigen zu lassen, auf die Sie allenfalls ein Gebot abgegeben haben oder deren Auktion Sie beobachten wollen. Für diese Funktion müssen Sie sich auf der Homepage einloggen oder - falls Sie noch kein Login besitzen - registrieren.

• Wie kann ich Informationen über Ihre kommenden Auktionen erhalten?

Wir versenden regelmässig E-Mail-Newsletter an unsere Kundinnen und Kunden, um sie über bevorstehende Auktionen, Veranstaltungen und andere Neuigkeiten zu informieren. Sie können sich hier für unseren NEWSLETTER anmelden.

• Kann ich Informationen über Werke von bestimmten Künstlern erhalten, wenn diese in Ihren Auktionen auftauchen?

Suchen Sie Werke einzelner Künstler oder Objekte aus bestimmten Sammlungsgebieten, haben Sie die Möglichkeit, auf unserer Website über "Meine Suche" Ihre individuellen Suchen zu registrieren. Damit erhalten Sie automatisch eine Nachricht, sobald ein Objekt mit den entsprechenden Eigenschaften an einer unserer kommenden Auktionen zum Ausruf kommt. Falls Sie bei der Erfassung Ihrer Suche Hilfe benötigen, mailen Sie uns oder rufen Sie uns an. webmaster@kollerauktionen.ch, +41 44 445 63 99

• Ich habe weitere Fragen, an wen kann ich mich wenden?

Wenn Sie technische Unterstützung bezüglich der Auktion oder Ihrer Registrierung benötigen, können Sie unseren Helpdesk per E-Mail (support@kollerauktionen.com) oder telefonisch (+41 44 445 63 99) kontaktieren. Wenn Sie Fragen zu einem Artikel in der Auktion haben, klicken Sie bitte auf den Button «Anfrage», der sich neben jeder Losbeschreibung befindet. So können Sie sich telefonisch oder per E-Mail mit den entsprechenden Spezialistinnen oder Spezialisten für diesen Artikel in Verbindung setzen.


Rechtlich bindend in allen Beziehungen zwischen Bietenden und Koller Auktionen sind ausschliesslich die Bedingungen für klassische Auktionen bzw. die Bedingungen für ibid online only Auktionen.