Sie haben noch kein Login?

Klicken Sie hier um sich zu registrieren »


Wenn Sie bereits registriert sind - Login:



TER BORCH, GERARD

Zwolle 1617–1681 Deventer


Der in Zwolle geborene Künstler Gerad Terborch, auch bekannt als ter Borch ist für seine  Genreszenen und Porträts bekannt. Zwischen 1633 und 1635 war er bei dem Haarlemer Landschaftsmaler Pieter de Molijn (1595-1661) in der Lehre. Während dieser Zeit versah er die Landschaften seines Meisters mit Figuren. Nach seiner Ausbildung bei Molijn reiste Ter Borch durch Europa und besuchte England, Frankreich, Spanien und Italien. Im Jahr 1640 hielt er sich in Rom auf, kehrte aber noch im selben Jahr in die Niederlande zurück. Einige Jahre später, um 1645, ließ er sich in Amsterdam nieder, wo er sich vor allem auf die Malerei von Genrebildern konzentrierte. Allmählich wurden seine Kompositionen ruhiger und nüchterner, mit weniger Figuren. Am 14. Februar 1654 heiratete er in Deventer, wo er sich endgültig niederliess und seine bekanntesten Gemälde entstanden. Ab den 1660er-Jahren konzentrierte er sich verstärkt auf die Porträtmalerei. Sein charakteristischer Malstil war prägend für eine ganze Generation an Künstlern, wie beispielsweise Gabriel Metsu (1629–1667), Pieter de Hooch (1629–1684) und Jan Vermeer (1632–1675). 


Werke dieses Künstlers aus unseren Auktionen

Im Folgenden finden Sie einige Beispiele von Werken dieses Künstlers aus unseren vergangenen und zukünftigen Auktionen.

Wir nehmen ständig Einlieferungen für unsere Auktionen an. Nehmen Sie Anteil an unserem Erfolg – kontaktieren Sie uns für eine unverbindliche Auktionsschätzung.

office@kollerauktionen.ch


Filter

X
Auktionsdatum
reset


Lot 3059* - A170 Gemälde Alter Meister - Freitag 19 September 2014, 15.00 Uhr

GERARD TERBORCH

(Zwolle 1617- 1681 Deventer)
Porträt einer edlen Dame in einem Interieur.
Öl auf Leinwand.
Monogrammiert auf der Armlehne: GTB.
85,3 x 71 cm.

CHF 30 000 / 40 000 | (€ 30 930 / 41 240)

Verkauft für CHF 33 600 (inkl. Aufgeld)
Angaben ohne Gewähr

Details Mein Katalog Anfragen



Lot 3030 - A182 Gemälde Alter Meister - Freitag 22 September 2017, 15.00 Uhr

GERARD TER BORCH, Umkreis

(Zwolle 1617–1681 Deventer)
Porträt einer jungen Frau mit Halskrause.
Öl auf Holz.
42,3 x 32,2 cm.

CHF 4 000 / 6 000 | (€ 4 120 / 6 190)

Verkauft für CHF 6 250 (inkl. Aufgeld)
Angaben ohne Gewähr

Details Mein Katalog Anfragen