Sie haben noch kein Login?

Klicken Sie hier um sich zu registrieren »


Wenn Sie bereits registriert sind - Login:




Lot 5730* - ibid131 Photographie – online only - Donnerstag, 08. Dezember 2022, 14.00 Uhr

NELLY (auch Elli Sougioultzoglou-Seraidari)

(Aydin 1899–1998 Athen)
"Athènes - 'Nicolska' dansant sur le Parthénon", 1929.
Bromsilbergelatine-Abzug. Vintage. Doppelt montiert auf Trägerkarton.
Bildmass 22 × 28 cm.
Unterhalb des Bildes auf Trägerkarton signiert und betitelt.


Literatur:
- Voilà, Nr. 168, 9.6.1934 (Abb. Cover).
- Defining Eye. Women Photographers of the Twentieth Century Selections from the Helen Kornblum Collection. St. Louis, 1997 (Abb. S. 103).
- Matthias Harder. Nelly. Dresden, Athens, New York. München, London & New York, 2001 (Abb. Tafel 32 und Cover).


1899 in Anatolien geboren, zog Nelly 1920 nach Deutschland, um der Zerstörung ihrer Heimat im Zuge des Ersten Weltkriegs zu entkommen. In Dresden studierte sie ursprünglich Kunst, wechselte dann aber zur Photographie, zunächst bei dem führenden Portrait-Photographen Hugo Erfurth und dann bei Franz Fiedler, einem ehemaligen Erfurth-Schüler. Durch die Arbeit in Fiedlers Studio spezialisierte sie sich auf Tanzphotographie.

Die jubelnde Pose der ungarischen Tänzerin und Musikwissenschaftlerin Nikolska in diesem 1929 aufgenommenen Bild ist sowohl eine Hommage an den Ausdruckstanz als auch eine überschwängliche Reaktion auf Nellys erste Serie von Tanzphotographien, die 1927 auf der Akropolis entstanden und zwei Jahre später in der französischen Zeitschrift "L'Illustration" veröffentlicht wurde. Die Aufnahme wurde von einigen als Schändung dieser historischen Stätte bezeichnet.

Zwei kleine Retuschen jeweils auf der rechten Säule (das vorliegende Werk wurde für den Zustandsbeschrieb nicht ausgerahmt).

CHF 4 000 / 7 000 | (€ 4 120 / 7 220)

Verkauft für CHF 38 750 (inkl. Aufgeld)
Angaben ohne Gewähr

Weltrekord für diesen Künstler