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LIEBERMANN, MAX

* 20.07.1847 Berlin, † 08.02.1935 Berlin

Max Liebermann gilt als der bedeutendste impressionistische Maler Deutschlands. Schon zu Lebzeiten ist er äusserst erfolgreich und wird mit vielen Ehren bedacht, bevor das Aufkommen des Nationalsozialismus, dessen ärgste Auswirkungen er nicht mehr erleben musste, alles ändert. 

 Er wird 1887 als Sohn eines sehr wohlhabenden Kaufmanns in eine jüdische Familie geboren. Der Vater war ein strenger Erzieher mit einem ausgeprägten Standesbewusstsein. Er soll gesagt haben, dass der bloss einfache Millionär ein armer Mann sei. Diese Aussage prägte Max Liebermann sehr und beeinflusste auch seine Malweise, denn sein wichtigstes Thema sind, wie bei Millet, die einfachen, ärmeren Leute, für die er sich sehr sensibel zeigt. 

 Liebermanns Wohlstand erlaubt es ihm, viele Reisen zu unternehmen, darunter nach Paris, in die Niederlande, besonders Amsterdam, Laren und Scheveningen, und auch in die Schweiz nach Pontresina. Nachdem der Vater 1894 stirbt, erbt Liebermann das Haus am Pariser Platz Nr. 7, direkt neben dem Brandenburger Tor, in dem er schon seine Jugend verbrachte. Inspiriert von der Beschäftigung mit den französischen Impressionisten findet er ab 1880 zu seinem lichten und schwungvollen Farbauftrag. Sein Schaffen steht für den in Deutschland stattfindenden Übergang der akademischen Malerei des 19. Jahrhunderts hin zur Klassischen Moderne. 

 1898 wird die Berliner Sezession gegründet, eine Künstlergruppe, die sich als Gegenpol zur etablierten, klassischen Malerei wilhelminischer Prägung versteht. Max Liebermann wird zum Präsidenten gewählt, und unter seiner Führung erringt die Gruppe eine führende Stellung im deutschen Kunstleben. 1908 verstirbt mit Walter Leistikow eine wichtige Stütze der Gruppe und während Max Liebermann sich in Karlsbad von einer Krankheit erholt, entbrennt der schon länger schwelende Generationenkonflikt zwischen Impressionisten und Expressionisten. Der ursprüngliche Rebell Liebermann ist nun zum Konservativen geworden, der nun Kritik von Emil Nolde und Lovis Corinth erhält. Diese sehen sein Verhalten als stures Festhalten an einer technisch verhafteten Malerei. Für Liebermann ist aber gerade die Technik die entscheidende Handschrift eines Malers. Obwohl Liebermann gestärkt aus dieser Debatte hervorgeht, zerbricht die Sezession an ihr, und es folgt die Abtrennung der Expressionisten, die 1910 die "Neue Secession" gründen. 

 Liebermann bezieht in diesem Jahr eine zuvor gekaufte Villa am Wannsee, die er sein "Schloss am See" nennt. Das Haus dieses neuen Sommer-Landsitzes ist vom Architekten Paul Otto August Baumgarten geschaffen. Besondere Freude bereitet Liebermann der von ihm und Alfred Lichtwark entworfene Garten. In den folgenden Jahren malt Liebermann unzählige Gartenansichten verschiedenster Ansichten, die eine besondere Ruhe und Erhabenheit ausstrahlen. Sein Schaffen während des Ersten Weltkriegs sowie das darauffolgende Spätwerk ist geprägt von einem Rückzug ins Private. Liebermann gilt ab dieser Zeit als wichtigster Porträtmaler und erhält Aufträge von bekannten Persönlichkeiten aus Politik und Kultur. 

 Als ein politisch sehr interessierter Bürger – bereits als Jugendlicher ist er von Lasalle begeistert und entwickelt eine zunehmend soziale, aber auch liberale Haltung - bereitet ihm der Aufstieg des Nationalsozialismus grosse Sorgen. Am 30. Januar 1933, dem Tag der Machtübergabe, als vor seinem Haus beim Brandenburger Tor der Fackelzug vorübergeht, spricht er den vielzitierten Satz: "Ick kann jar nich soville fressen, wie ick kotzen möchte." 

 Am 8. Februar 1935 stirbt Max Liebermann. Arno Breker fertigt seine Totenmaske. Die Nachrufe fallen angesichts der politischen Lage sehr verhalten aus. 1942 wird unweit seines Landsitzes, in der Wannseekonferenz die so genannte "Endlösung" beschlossen. Liebermanns Ehefrau Martha, 1943 durch einen Schlaganfall geschwächt, vergiftet sich, als sie zur Deportation abgeholt werden sollte. Am Ende des Krieges steht vom Haus Liebermann am zerbombten Pariser Platz nur noch der Türsturz. 

 Der ihm gebührende Ruhm wird Max Liebermann erst einige Jahrzehnte nach dem Krieg zuteil.


Werke aus unseren Auktionen



Werke dieses Künstlers aus unseren Auktionen

Im Folgenden finden Sie einige Beispiele von Werken dieses Künstlers aus unseren vergangenen und zukünftigen Auktionen.

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Lot 3024 - Z16 Impressionismus & Moderne - Mittwoch 23 Juni 2004, 15.30 Uhr

MAX LIEBERMANN

(1847 Berlin 1935)
Oude Vink. 1911.
Öl auf Leinwand.
Unten rechts signiert und datiert: M. Liebermann 1911.
65,6 x 80 cm.

CHF 350 000 / 500 000 | (€ 360 820 / 515 460)

Verkauft für CHF 632 000 (inkl. Aufgeld)
Angaben ohne Gewähr

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Lot 3216 - A181 Impressionismus & Moderne - Freitag 30 Juni 2017, 14.00 Uhr

MAX LIEBERMANN

(1847 Berlin 1935)
Grosse Seestrasse in Wannsee.
Öl auf Leinwand.
Unten rechts signiert: M. Liebermann.
73 x 91,5 cm.

CHF 500 000 / 800 000 | (€ 515 460 / 824 740)

Verkauft für CHF 561 000 (inkl. Aufgeld)
Angaben ohne Gewähr

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Lot 3232* - Z22 Impressionismus & Moderne - Sonntag 22 Juli 2007, 17.00 Uhr

MAX LIEBERMANN

(1847 Berlin 1935)
Der Nutzgarten vor dem Landhaus des Künstlers nach Norden. 1927.
Öl auf Leinwand.
Unten links signiert: M. Liebermann.
50 x 70 cm.

CHF 450 000 / 600 000 | (€ 463 920 / 618 560)

Verkauft für CHF 534 000 (inkl. Aufgeld)
Angaben ohne Gewähr

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Lot 3115 - A192 Von Corot bis Purrmann - Freitag 19 Juni 2020, 15.30 Uhr

MAX LIEBERMANN

(1847 Berlin 1935)
Blumenterrasse im Wannseegarten nach Norden. 1918.
Öl auf Karton.
Unten rechts signiert und datiert: M. Liebermann 1918.
50 × 75 cm.

CHF 250 000 / 350 000 | (€ 257 730 / 360 820)

Verkauft für CHF 488 300 (inkl. Aufgeld)
Angaben ohne Gewähr

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Lot 3226 - Z27 Impressionismus & Moderne - Freitag 04 Dezember 2009, 16.00 Uhr

MAX LIEBERMANN

(1847 Berlin 1935)
Zwei Reiter in der Allee bei Sakrow. 1924.
Öl auf Leinwand.
Unten rechts signiert und datiert: MLiebermann 1924.
95,7 x 114,8 cm.

CHF 300 000 / 450 000 | (€ 309 280 / 463 920)

Verkauft für CHF 360 000 (inkl. Aufgeld)
Angaben ohne Gewähr

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Lot 3203 - A197 Impressionismus & Moderne - Freitag 02 Juli 2021, 17.00 Uhr

MAX LIEBERMANN

(1847 Berlin 1935)
Studie zu den Netzflickerinnen. 1887.
Öl auf Karton auf Holz.
Unten rechts signiert und datiert: MLiebermann 87.
70 × 91 cm.

CHF 120 000 / 150 000 | (€ 123 710 / 154 640)

Verkauft für CHF 354 100 (inkl. Aufgeld)
Angaben ohne Gewähr

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Lot 3122 - A192 Von Corot bis Purrmann - Freitag 19 Juni 2020, 15.30 Uhr

MAX LIEBERMANN

(1847 Berlin 1935)
Schlittschuhläufer im Tiergarten. 1921.
Öl auf Leinwand.
Unten rechts signiert und datiert: M. Liebermann 1921.
49 × 53 cm.

CHF 150 000 / 200 000 | (€ 154 640 / 206 190)

Verkauft für CHF 305 300 (inkl. Aufgeld)
Angaben ohne Gewähr

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Lot 3213 - Z22 Impressionismus & Moderne - Sonntag 22 Juli 2007, 17.00 Uhr

MAX LIEBERMANN

(1847 Berlin 1935)
Badestrand in Scheveningen mit Reitesel, Strandkörben und spielenden Kindern. 1899.
Öl auf Karton.
Unten rechts signiert: M. Liebermann .
24 x 32,5 cm.

CHF 40 000 / 60 000 | (€ 41 240 / 61 860)

Verkauft für CHF 223 500 (inkl. Aufgeld)
Angaben ohne Gewähr

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Lot 3202 - Z26 Impressionismus & Moderne - Freitag 19 Juni 2009, 16.00 Uhr

MAX LIEBERMANN

(1847 Berlin 1935)
Karren des Badewärters. 1908.
Öl auf Leinwand.
Unten rechts signiert und datiert: M. Liebermann 1908.
70 x 87 cm.

CHF 80 000 / 120 000 | (€ 82 470 / 123 710)

Verkauft für CHF 192 000 (inkl. Aufgeld)
Angaben ohne Gewähr

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Lot 3203* - A207 Impressionismus & Moderne - Freitag 01 Dezember 2023, 16.30 Uhr

MAX LIEBERMANN

(1847 Berlin 1935)
Allee in Schlangenbad. 1895. Verso: Portrait Geheimrat Prof. Dr. Albert Hänel. 1892.
Pastell auf Karton.
Unten links signiert und datiert: M. Liebermann 95.
60,5 × 88 cm.

CHF 60 000 / 80 000 | (€ 61 860 / 82 470)

Verkauft für CHF 137 500 (inkl. Aufgeld)
Angaben ohne Gewähr

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Lot 3201 - A185 Impressionismus & Moderne - Freitag 29 Juni 2018, 16.00 Uhr

MAX LIEBERMANN

(1847 Berlin 1935)
Allee mit Frauenfigur und Kind. 1896.
Öl auf Holz.
Unten rechts signiert: M. Liebermann.
37 x 27 cm.

CHF 80 000 / 140 000 | (€ 82 470 / 144 330)

Verkauft für CHF 90 500 (inkl. Aufgeld)
Angaben ohne Gewähr

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Lot 3203* - A199 Impressionismus & Moderne - Freitag 03 Dezember 2021, 16.00 Uhr

MAX LIEBERMANN

(1847 Berlin 1935)
Das Hafenbecken von Teufelsbrück in Klein-Flottbek. 1902.
Pastell auf Papier.
Unten rechts signiert: M Liebermann.
32.8 × 42 cm.

CHF 40 000 / 50 000 | (€ 41 240 / 51 550)

Verkauft für CHF 79 600 (inkl. Aufgeld)
Angaben ohne Gewähr

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Lot 3202* - A197 Impressionismus & Moderne - Freitag 02 Juli 2021, 17.00 Uhr

MAX LIEBERMANN

(1847 Berlin 1935)
Bildnis des Kaufmanns Robert Neumann. 1925.
Öl auf Leinwand.
Oben rechts signiert: M. Liebermann.
54,3 × 42,2 cm.

CHF 12 000 / 18 000 | (€ 12 370 / 18 560)

Verkauft für CHF 36 900 (inkl. Aufgeld)
Angaben ohne Gewähr

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Lot 3202 - A191 Impressionismus & Moderne - Freitag 06 Dezember 2019, 16.30 Uhr

MAX LIEBERMANN

(1847 Berlin 1935)
Schiffe auf der Aussenalster.
Pastell auf Papier.
Unten links signiert: MLiebermann.
12,4 x 19,7 cm.

CHF 10 000 / 15 000 | (€ 10 310 / 15 460)

Verkauft für CHF 35 680 (inkl. Aufgeld)
Angaben ohne Gewähr

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Lot 3202* - Z31 Impressionismus & Moderne - Freitag 09 Dezember 2011, 16.00 Uhr

MAX LIEBERMANN

(1847 Berlin 1935)
Venezianische Gasse nach links. 1878.
Öl auf Leinwand, auf Karton aufgezogen.
Unten rechts signiert und datiert: M. Lieberman 78.
26,5 x 17,5 cm.

CHF 20 000 / 30 000 | (€ 20 620 / 30 930)

Verkauft für CHF 33 600 (inkl. Aufgeld)
Angaben ohne Gewähr

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Lot 3507 - A193 Impressionismus & Moderne - Freitag 03 Juli 2020, 16.00 Uhr

MAX LIEBERMANN

(1847 Berlin 1935)
Blumenbeet im Garten des Künstlers. 1927.
Pastell auf Papier.
Unten rechts signiert: MLiebermann.
31 × 37,5 cm.

CHF 25 000 / 35 000 | (€ 25 770 / 36 080)

Verkauft für CHF 30 800 (inkl. Aufgeld)
Angaben ohne Gewähr

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Lot 3205 - Z36 Impressionismus & Moderne - Freitag 27 Juni 2014, 17.00 Uhr

MAX LIEBERMANN

(1847 Berlin 1935)
Stillleben - Alter Stuhl, Dreimaster, Buch mit Siegel. 1869/70.
Öl auf Holz.
Oben rechts signiert, bezeichnet und datiert: M Liebermann Weimar 1870.
23,6 x 17 cm.

CHF 25 000 / 35 000 | (€ 25 770 / 36 080)

Verkauft für CHF 30 000 (inkl. Aufgeld)
Angaben ohne Gewähr

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Lot 3201 - A203 Impressionismus & Moderne - Freitag 02 Dezember 2022, 16.30 Uhr

MAX LIEBERMANN

(1847 Berlin 1935)
Pferdekarre mit Fuhrmann am Strand. 1908.
Pastell auf Papier.
Unten links signiert und datiert: MLiebermann 08.
12 × 19,3 cm.

CHF 10 000 / 15 000 | (€ 10 310 / 15 460)

Verkauft für CHF 28 360 (inkl. Aufgeld)
Angaben ohne Gewähr

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Lot 3216* - A195 Impressionismus & Moderne - Freitag 04 Dezember 2020, 16.00 Uhr

MAX LIEBERMANN

(1847 Berlin 1935)
Heuernte im Tirol. 1878.
Öl auf Karton.
Unten rechts signiert und datiert: M Liebermann 78.
17,8 × 27,9 cm

CHF 15 000 / 20 000 | (€ 15 460 / 20 620)

Verkauft für CHF 18 600 (inkl. Aufgeld)
Angaben ohne Gewähr

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Lot 3219 - A201 Impressionismus & Moderne - Freitag 01 Juli 2022, 17.00 Uhr

MAX LIEBERMANN

(1847 Berlin 1935)
Vater mit Kind.
Aquarell auf Papier.
Unten links signiert: M. Liebermann.
38,8 × 26,7 cm.

CHF 15 000 / 25 000 | (€ 15 460 / 25 770)

Verkauft für CHF 14 940 (inkl. Aufgeld)
Angaben ohne Gewähr

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Lot 3232 - A205 Impressionismus & Moderne - Freitag 23 Juni 2023, 16.30 Uhr

MAX LIEBERMANN

(1847 Berlin 1935)
Jungenakte - Studie zum "Dorfteich in Etzenhausen". 1879.
Öl auf dickem Papier.
Unten rechts gewidmet und signiert: Für Bruno Cassirer / M. Liebermann.
24,3 × 36 cm.

CHF 10 000 / 15 000 | (€ 10 310 / 15 460)

Verkauft für CHF 12 500 (inkl. Aufgeld)
Angaben ohne Gewähr

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Lot 3231 - A205 Impressionismus & Moderne - Freitag 23 Juni 2023, 16.30 Uhr

MAX LIEBERMANN

(1847 Berlin 1935)
Husarenoberst Heinrich von Keszycky. 1914.
Öl auf Leinwand.
Oben links signiert: M. Liebermann.
37,5 × 27 cm.

CHF 8 000 / 12 000 | (€ 8 250 / 12 370)

Verkauft für CHF 6 875 (inkl. Aufgeld)
Angaben ohne Gewähr

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Lot 3202 - A183 Impressionismus & Moderne - Freitag 08 Dezember 2017, 16.00 Uhr

MAX LIEBERMANN

(1847 Berlin 1935)
Trainer mit Hunden. 1913.
Kohle auf Papier.
Unten rechts signiert: MLiebermann.
29 x 35 cm.

CHF 1 000 / 1 500 | (€ 1 030 / 1 550)

Verkauft für CHF 6 250 (inkl. Aufgeld)
Angaben ohne Gewähr

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Lot 3486* - Z24 Grafik & Multiples - Freitag 20 Juni 2008, 11.00 Uhr

MAX LIEBERMANN

(1847 Berlin 1935)
Uhlenhorstern Fährhaus. 1910.
Radierung und Kaltnadel. Unten rechts signiert: M Liebermann. Platte 32,5 x 43,2 cm auf Vélin 47,5 x 62,4 cm. Guter Zustand.

CHF 2 800 / 4 000 | (€ 2 890 / 4 120)

Verkauft für CHF 6 000 (inkl. Aufgeld)
Angaben ohne Gewähr

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Lot 3201 - A183 Impressionismus & Moderne - Freitag 08 Dezember 2017, 16.00 Uhr

MAX LIEBERMANN

(1847 Berlin 1935)
Studie zu Simson und Delila. Verso: Delila, sitzend nach rechts. Um 1906.
Kreide und Aquarell auf Papier.
Unten links signiert: MLiebermann.
19 x 27 cm.

CHF 800 / 1 200 | (€ 820 / 1 240)

Verkauft für CHF 5 000 (inkl. Aufgeld)
Angaben ohne Gewähr

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