Sie haben noch kein Login?

Klicken Sie hier um sich zu registrieren »


Wenn Sie bereits registriert sind - Login:




Lot 3062* - A216 Gemälde Alter Meister - Freitag, 27. März 2026, 14.00 Uhr

WILLEM KALF

(Rotterdam 1619–1693 Amsterdam)
Ländliches Interieur mit Personen beim Kochen.
Öl auf Holz.
Rechts oben auf dem Holzbalken signiert: KALF.
Verso mit Brandmarke vom Tafelmacher Melchior de Bout (tätig in Paris um 1625–1658).
20,3 × 27,7 cm.

Provenienz:
- Kunsthandel Thomas M. Tolley, Worcester (verso mit Etikett).
- Sammlung C.F. Lester, Vereinigtes Königreich.
- Auktion Sotheby's, Sammlung Lester, London, 1.2.1950, Los 54.
- Kunsthandel Pieter de Boer, Amsterdam, 1950.
- Sammlung Dr. K. Saafeld, Carcavelos, Portugal für mehrere Generationen.
- Kunsthandel Douwes, Amsterdam.
- Europäische Sammlung.

Literatur:
Lucius Grisebach: Willem Kalf: 1619–1693, Berlin 1974, S. 227, Nr. 41.

Willem Kalf wuchs in einer Familie von Stoffhändlern auf und ist vor allem für seine raffinierten Stillleben bekannt, die oft nur wenige kostbare Gegenstände zeigen, wie etwa Gold und Silbergegenstände, Glas und Obst. Wenig ist über seine künstlerische Ausbildung bekannt. Seine frühesten Werke sind auf das Jahr 1638 datiert, als er in Den Haag verzeichnet ist; es handelt sich um Interieurszenen, die in Verbindung mit den Werken holländischer Meister wie Cornelis Saftleven (1606–1681), Pieter de Bloot (1601–1658) und Hendrick Sorgh (1609–1670) gebracht werden können.

Anfang der 1640er-Jahre siedelte er nach Paris um, wo er mehrere Jahre verweilte und dort eine erfolgreiche Laufbahn aufbaute. Aufgrund seiner stilistischen Malweise wurde die hier angebotene, raffinierte Tafel sehr wahrscheinlich zwischen 1642 und 1646 in Paris gemalt. Die Tafel stammt von Melchior de Bout, dessen Monogramm sich auf der Rückseite befindet (Abb. 1). De Bout war ein Antwerpener Tafelbildhersteller, der von 1625 bis mindestens 1658 tätig war und seine Bilder ausschliesslich für den Pariser Markt produzierte.

Das prachtvolle Gemälde zeigt eine ländliche Familie beim Kochen. Im Zentrum schält eine Frau einen Wirsinskopf. Hinter ihr entzündet ein Mann ein Feuer und im Hintergrund links holt eine weitere Person Wasser aus einem Brunnen. Im Vordergrund, von einem künstlerischen Licht stimmungsvoll beleuchtet, steht ein grosser Korb, gefüllt mit Gurken sowie ein Tonteller mit Endivien. Auf dem Boden liegen Lauchstangen, Zwiebeln und Kürbisse. Aufgrund der dargestellten Gemüsesorten ist die Szene wahrscheinlich in dem Monat September anzusiedeln, ein wichtiger Zeitpunkt im Jahr, in dem Haushalte Lebensmittel ernteten und konservierten, um sie für die Wintersaison zu nutzen.

CHF 12 000 / 18 000 | (€ 12 370 / 18 560)

Verkauft für CHF 15 000 (inkl. Aufgeld)