Sie haben noch kein Login?

Klicken Sie hier um sich zu registrieren »


Wenn Sie bereits registriert sind - Login:




Lot 3442 - Z41 PostWar & Contemporary - Samstag, 03. Dezember 2016, 14.00 Uhr

ROBERT SCHABERL

(Feldbach 1961–lebt und arbeitet in Wien)
Zentralform Red Silver Purple. 2004.
Acryl auf Leinwand.
Verso auf der Überlappung signiert, datiert und betitelt: ZF red silver purple 9.10.2004 (130) Robert Schaberl 2004.
130 x 130 cm.

Wir danken dem Künstler für die Bestätigung und für seine freundliche Unterstützung.

Provenienz:
- Galerie Kashya Hildebrand, Genf.
- Dort vom heutigen Besitzer 2005 erworben, seitdem Privatbesitz Schweiz.

Ausstellung: Genf 2005. Galerie Kashya Hildebrand. Dezember 2004 – Januar 2005.

„Durch unzählige hauchdünne Farblasuren versuche ich in dieser Arbeit einen konzentrierten tiefroten, meditativen Farbraum zu erzeugen. Fein variierende Modulationen versetzen diesen Farbraum in ein Schwingen. Eine darunter gemalte, netzartige und an Reptilienhaut erinnernde Textur, welche ich an den Rändern des Kreises und teils auch im Zentrum deutlicher sichtbar lasse, verstärkt noch die räumliche Tiefe des roten Farbsees. Durch dieses Verflechten des unterschiedlichen Farbauftrages versetze ich das Innere des Kreises in eine wellenartige Bewegung und versuche auf diese Weise die zweidimensionale Begrenzung der Leinwand aufzulösen. Dem Eindringen in das Innere des Farbraums setze ich jedoch mit hochglänzenden Lasuren eine subtile Raumgrenze entgegen, die Spiegelungen offenbart und mit Lichtreflexen auf der Farboberfläche klar die Raumgrenze des Bildes definiert.“ (Robert Schaberl 2016).

CHF 6 000 / 8 000 | (€ 6 190 / 8 250)

Verkauft für CHF 5 625 (inkl. Aufgeld)
Angaben ohne Gewähr