Sie haben noch kein Login?

Klicken Sie hier um sich zu registrieren »


Wenn Sie bereits registriert sind - Login:




Lot 3264 - A203 Impressionismus & Moderne - Freitag, 02. Dezember 2022, 16.30 Uhr

GIORGIO DE CHIRICO

(Volos 1888–1978 Rom)
L'enigma dell'ora. Um 1970.
Öl auf Leinwand.
Unten rechts signiert: g. de Chirico.
30,3 × 40 cm.

Das Werk ist im Archiv der Fondazione Giorgio e Isa de Chirico registriert.

Gutachten:
Claudio Bruni Sakraischik, Rom, 27.12.1985 (in Kopie vorhanden).

Provenienz:
- Auktion Farsetti, Prato, 29.11.2008, Los 780.
- Privatsammlung Liechtenstein, an obiger Auktion erworben.

Um 1970 kehrt Giorgio de Chirico noch einmal zu einem Thema zurück, mit dem er sich seit seinen Anfängen wiederholt befasst hat. Das erste Rätsel der Stunde "L’enigma dell’ora" von 1912 wurde bereits im Frühjahr darauf im Pariser Salon des Indépendants ausgestellt und fand unter anderem beim französischen Dichter und Künstlerfreund Guillaume Appollinaire grosse Beachtung. Beiden war die Auseinandersetzung mit der Philosophie und Tiefenpsychologie gemein, was bei de Chirico zu dessem eigenen Stil der metaphysischen Malerei führte.

Ob es sich in der Darstellung um das alte Bahnhofsgebäude des Gare Montparnasse in Paris oder um eine italienische Piazza handelt ist zweitrangig – die Architektur ist sowieso nur Kulisse für Fragen der Existenz, die hinter der sinnlich erfahrbaren, natürlichen Welt liegen. Hier also die Frage der Zeit – die verstreichende, die verlorene, die unendliche Zeit. Nebst dem offensichtlichen Symbol der Uhr tragen auch das Fehlen von Tiefenperspektive, die massiven Schatten, das flächige Dunkel hinter den Mauerbögen und die bis auf eine schematische, weisse Gestalt beängstigende Leere des Platzes zur Aufladung des Gemäldes mit einer suggestiven, bedrohlichen Grundstimmung bei.

CHF 140 000 / 180 000 | (€ 144 330 / 185 570)

Verkauft für CHF 177 200 (inkl. Aufgeld)
Angaben ohne Gewähr