Sie haben noch kein Login?

Klicken Sie hier um sich zu registrieren »


Wenn Sie bereits registriert sind - Login:




Lot 1047 ♣ - A205 FROM BAROQUE TO DESIGN - Freitag, 23. Juni 2023, 10.00 Uhr

ELFENBEINRELIEF DER SCHLAFENDEN VENUS MIT CUPIDO

Flämisch, Mitte 17. Jh.
Elfenbein plastisch geschnitten, Verso geflacht. Darstellung der schlafenden Venus auf einer Bettstatt in Stoffdrapierung mit an ihrer Hüfte angeschmiegtem Cupidoknaben. Stehend montiert auf Holzsockel. Verso mit Koelitz-Inventaretikette Nr. 2505 sowie mit weiterer, unleserlicher Etikette.
L 21,5 cm, B 9,5 cm.

Einige Risse, kleine Reparaturstelle am Tuch.

Provenienz:
- In der Inventarliste der Baden-Durlach'schen Kunstkammer im Markgräfler Hof in Basel, 29. November 1737 (Vgl. Münzkabinett Katalog mit Nachträgen und andere Inventare, 1721-1747, GLA 47/2011. Dort mit folgender Beschreibung überliefert: „Cupido und Venus, schlafend in Helfenbein gearbeitet, auf einer schwarz hölzern Postament 29. Nbris 1737 dahin geschickt”).
- Sammlung des Markgrafen Carl Friedrich von Baden-Durlach (1728-1811), Hofbibliothek Karlsruhe, ab 1764/65.
- Grossherzogliches Residenzschloss, Karlsruhe (Koelitz 1883, Inv. Nr. 2505).
- Neues Schloss, Baden-Baden (Richter 1919, Inv. Nr. 180).
- Die Sammlung der Markgrafen und Grossherzöge von Baden, Sotheby’s Baden-Baden, 5.–21.10.1995, Lot 311.
- Bedeutende deutsche Privatsammlung, in obiger Auktion erworben.
- durch Erbfolge in heutigen Privatbesitz.

Wichtiger Hinweis: Aufgrund der Verwendung von artengeschützten Materialien ist für das Objekt eine EU-Bescheinigung für kommerzielle Tätigkeiten nötig. Eine solche Handelsgenehmigung für den EU-Binnenraum wurde für dieses Objekt beantragt. Das Objekt darf nach deren Erlangung nur innerhalb des EU-Raums gehandelt werden.

Das Objekt kann in der Repräsentanz von Koller München (Adresse: Vilshofener Str. 8 / Ecke Mauerkircherstr., 81679 München, Deutschland / Tel.: +49 89 22 802 766, Mail: muenchen@kollerauctions.com) unter vorheriger Terminabsprache besichtigt werden.

Für den Export dieses Objekts ist eine CITES-Bescheinigung notwendig. Bitte informieren Sie sich vor der Auktion über die Importbestimmungen des Ziellandes. Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte die Fach-Abteilung.

CHF 12 000 / 18 000 | (€ 12 370 / 18 560)

Verkauft für CHF 10 700 (inkl. Aufgeld)