Sie haben noch kein Login?

Klicken Sie hier um sich zu registrieren »


Wenn Sie bereits registriert sind - Login:




Lot 3412 - Z39 PostWar & Contemporary - Samstag, 05. Dezember 2015, 14.00 Uhr

WALTER BODMER

1903 - 1973
Modell einer Brunnenplastik. 1960.
Metall auf Steinsockel.
Auf dem Sockel mit einem Etikett: Walter Bodmer 1903 - 1973 Modell einer Brunnenplastik 1960.
33 x 33 x 33 cm (Sockel 113 x 40 x 40 cm).

Provenienz: Privatbesitz Schweiz. Walter Bodmer absolviert seine Ausbildung (1919-1923) an der Kunstgewerbeschule in Basel. Zusammen mit seinen Künstlerkollegen bereist er nach seinem Abschluss Paris und Collioure, wo er sich mit dem Impressionismus auseinandersetzt. Stark beeinflusst wird Bodmer durch die Braque-Ausstellung von 1933 in der Kunsthalle Basel, welche ihn zur konstruktiven Bildauffassung führt. Bodmer gehört zu den Gründungsmitgliedern der antifaschistischen Künstlervereinigung "Gruppe 33". Dort beginnt er seinen eigenen Stil zu finden, den er sowohl in seinen Zeichnungen, den Drahtbildern, zu denen auch unser Werk gehört, wie auch in seinen plastischen Arbeiten zum Ausdruck bringt. Eine wichtige geometrische Form in seinem Werk ist die Linie, die sich durch sein ganzes künstlerisches Repertoire zieht und an der man seine künstlerische Entwicklung verfolgen kann. Bodmer erhält 1956 den schweizerischen Kunstpreis der Salomon R. Guggenheim Fondation.

CHF 6 000 / 8 000 | (€ 6 190 / 8 250)

Verkauft für CHF 18 500 (inkl. Aufgeld)
Angaben ohne Gewähr