Sie haben noch kein Login?

Klicken Sie hier um sich zu registrieren »


Wenn Sie bereits registriert sind - Login:




Lot 1035* - A160 Möbel, Porzellan & Dekoration - Donnerstag, 29. März 2012, 10.00 Uhr

CHARAKTERKOPF,

nach F.X. MESSERSCHMIDT (Franz Xaver Messerschmidt, 1736 Pressburg 1783), deutsch, 19. Jh.
Heller Stein. Büste eines Mannes mit faltigem Gesicht und welligem Haar. H 42 cm.

Provenienz: Deutscher Privatbesitz. Franz Xaver Messerschmidt war einer der faszinierendsten Bildhauer der Aufklärung. Bevor er in der Wiener Akademie studierte, war er zwischen 1746-1752 bei seinem Onkel, dem münchner Hofbildhauer Johann Baptist Straub, in der Lehre gewesen und anschliessend bei seinem Verwandten Philipp Jakob Straub in Graz. Darauf folgte ein Studienaufenthalt in Rom, wo Messerschmidt die antiken Werke studierte. Schon zu Beginn seiner Schaffenszeit wurde er von der Kaiserin Maria-Theresia sehr geschätzt; sie und andere zahlreiche Gelehrte beauftragten ihn mit Portraits, allerdings scheiterte seine anfangs vielversprechende Karriere aufgrund einer Intrige. Die für Messerschmidt in Aussicht gestellte Professur für Bildhauerei an der Wiener Akademie wurde ihm verwehrt, und für die erhoffte Hofbildhauerstelle in München wurde er ebenfalls abgelehnt. Messerschmidt zog sich zu seinem Bruder nach Pressburg zurück, wo er sich ausschliesslich der Schaffung von "Charakter-Köpfen" widmete. Aus dieser Zeit stammt die bedeutende Serie von 52 als Selbstporträts gestalteten Charakterköpfen. Messerschmidt versuchte, sein Interesse für kunsttheoretische Debatten mit naturwissenschaftlichen Zusammenhängen in seinen Bildnissen auszudrücken. Die Faszination für physiognomische Zustände und Affekte spiegeln sich in seinem Studium des menschlichen "Mienenspiels" von lachenden, weinenden, wütenden und schreienden Grimassen wieder. Sie erscheinen dem Betrachter naturalistisch und irreal, als begeisternd und erschreckend gleichzeitig. Lit.: Ausstellungskatalog Liebighaus, Die phantastischen Köpfe des Franz Xaver Messerschmidt. Skulpturensammlung, Frankfurt am Main, 15. November 2006 bis 11. März 2007, Maraike Bückling. U. Pfarr, Franz Xaver Messerschmidt: 1736-1783, Menschenbild und Selbstwahrnehmung, Berlin 2006.

CHF 3 000 / 5 000 | (€ 3 090 / 5 150)

Verkauft für CHF 8 160 (inkl. Aufgeld)
Angaben ohne Gewähr