Sie haben noch kein Login?

Klicken Sie hier um sich zu registrieren »


Wenn Sie bereits registriert sind - Login:




Lot 3524* - A160 Bücher - Samstag, 31. März 2012, 10.30 Uhr

Kästner, Erich, Schriftsteller (1899-1974).

Menschen im Gebirgshotel. Eigenh. Manuskript mit Unterschrift. Bleistift auf kariertem MK-Papier.
Um 1930. 8°. 6 eins. beschr. Bll.


Ausführliches Feuilleton der späten zwanziger Jahre mit Beobachtungen aus einem Tiroler Wintersporthotel: "Um des Himmels willen! rief ich. "Für wen halten Sie mich eigentlich?" "Für Hanns Heinz Ewers", sagten die Friseure im Chor. Und dann spritzten sie mir Kölnisch Wasser ins Gesicht, damit meine plötzliche Ohnmacht vorbeigehe." - Mit eigenh. Korrekturen und Ergänzungen sowie dem Vermerk "N[eue]L[eipziger]Z[eitung] etc." Diese Notiz war für seine Sekretärin Elfriede Mechnig bestimmt, die das Manuskript abtippte und an die Redaktionen zu schicken hatte. - Von Mechnig zu Lebzeiten dem Vorbesitzer übereignet. - Wohlerhalten.

CHF 1 400 / 2 000 | (€ 1 440 / 2 060)

Verkauft für CHF 3 360 (inkl. Aufgeld)
Angaben ohne Gewähr