Sie haben noch kein Login?

Klicken Sie hier um sich zu registrieren »


Wenn Sie bereits registriert sind - Login:




Lot 1710 - A174 Silber & Porzellan - Donnerstag, 17. September 2015, 14.00 Uhr

WAPPENTELLER AUS DEM 'FERRERO' SERVICE,

Meissen, um 1740.
Gewellter Rand 'Neuer Ausschnitt', vergoldet. Bemalt mit Holzschnittblumen, Schatteninsekten und auf der Fahne mit dem Familienwappen Ferrero aus dem Piemont. Unterglasurblaue Schwertermarke. D 23,5 cm. Emailfarben minimal berieben.

Provenienz: Schweizer Privatsammlung. Aus einem Service für Carlo Francesco Vincenzo Ferrero, Marquis d'Ormea (1680-1745), ein italienischer Staatsmann aus dem Piemont, mit diversen ministeriellen Aufgaben unter den Königen von Sardinien, darunter Innenminister sowohl als auch Botschafter in Dresden. Zum Höhepunkt seiner Laufbahn gehörte die Berufung 1742 zum Grosskanzler des Königreichs. Im Dienst sowohl von Vittorio Amadeo II, der bereits 1725 umfangreiche Geschenke Meissener Porzellans von August dem Starken erhalten hatte, als auch Carlo Emmanuele I.(M. Cassidy-Geiger, Diplomatic Gifts 2007, S. 209-212) Die Umstände sind nicht ganz geklärt, doch möglicherweise hatte Ferrero das Service während seiner Tätigkeit als Botschafter in Dresden erhalten, oder in Zusammenhang mit seinen diplomatischen Geschicken in Folge des Todes Karls VI., Kaiser des Heiligen Römischen Reichs, der keinen männlichen Erben hinterlassen hatte, was schliesslich zum österreichischen Erbfolgekrieg führte. Nur wenige Stücke des Services, Teller und Platten, sind überliefert, darunter in folgenden öffentlichen Sammlungen: Dr. Ernst Schneider Sammlung, Schloss Lustheim; Sammlung Wark, Florida; Castello Sforzesco, Mailand.

CHF 5 000 / 7 000 | (€ 5 150 / 7 220)

Verkauft für CHF 6 000 (inkl. Aufgeld)
Angaben ohne Gewähr