Sie haben noch kein Login?

Klicken Sie hier um sich zu registrieren »


Wenn Sie bereits registriert sind - Login:




Lot 539 - A176 Photographie - Samstag, 19. März 2016, 14.30 Uhr

SRI LANKA -

C[olombo].A[pothecaries].Co[mpany].
15 Aufnahmen aus Sri Lanka. Original-Photographien.
Albumin-Abzüge. Vintage. Um 1895.
Je ca. 21,5 x 27,5 cm (Hoch- u. Querformate).
Teils lichtbez.- bzw. -monogrammiert ("C.A. Co.")

Die Colombo Apothecaries Company wurde von W. M. Smith und James Smith Finlay 1883 in Colombo gegründet und war ursprünglich ein Öl- und Spirituosen-Laden. 1892 wurde der Firma der Name verliehen. In den frühen 1890er Jahren wurde das photographische Atelier nach Kandy verlegt. Dort wurde in Massen Abzüge hergestellt und in alle Welt versendet. 1894 übernahm die Firma die Negative von Scowen & Co. Die Aufnahmen stammen grösstenteils wohl von Charles T. Scowen (aktiv 1870-1899) und William Louis Henry Skeen (1860-1903) bzw. Skeen & Co. und wurden um 1865-1880 aufgenommen. Dargestellt sind britische Kolonialgebäude, Strassenszenen in Colombo, u. a. mit dem Grand Hotel, Pettah Hindu Tempel, Fischerbooten, botanischer Garten u. buddhistischer Zahntempel in Kandy, Tee-Ernte in Nuware Eliya, Studioporträt eines Händlers, etc. - Gerollt, kl. Randläsuren wie kl. Einrisse, Bestossungen u. kl. Falzspuren. - Zumeist rückseitig von alter Hand in Englisch u. Deutsch bezeichnet.

CHF 500 / 800 | (€ 520 / 820)

Verkauft für CHF 563 (inkl. Aufgeld)
Angaben ohne Gewähr