Sie haben noch kein Login?

Klicken Sie hier um sich zu registrieren »


Wenn Sie bereits registriert sind - Login:




Lot 3209* - A198 Gemälde des 19. Jahrhunderts - Freitag, 01. Oktober 2021, 16.00 Uhr

THEODORUS JACOBUS ABELS

(Amsterdam 1803–1866 Abcoude)
Flusslandschaft mit Mühle bei Mondschein. 1850.
Öl auf Holz.
Unten links signiert und datiert: JAbels f. 1850.
35,2 × 46,4 cm.

Provenienz:
Sammlung Rademakers.

Jacob Abels (1803–1866) wurde in Amsterdam geboren. Er besuchte das Internat im Hilversum, wo er Zeichenunterricht von Jan van Ravenswaay (1789–1869) und Pieter Gerardus van Os (1776–1839) erhielt, seinem späteren Schwiegervater. In Het Gooi begegnete er auch seinem Zeitgenossen Barend Cornelis Koekkoek (1803–1862). In seiner Anfangszeit malte Abels Winter- und Sommerlandschaften, in denen P. G. van Os die Tiere einfügte. Später konzentrierte er sich ganz auf Flusslandschaften bei Mondlicht, in denen er mit dem grossen Vorläufer aus dem 17. Jahrhundert, Aert van der Neer (1603–1677), wetteiferte. Sowohl der niederländische als auch der belgische König kauften eines seiner Mondscheinbilder. Um 1830 zog er mit seiner Schwiegerfamilie nach Den Haag. Am Ende seines Lebens wohnte er noch in Haarlem, Arnheim und Abcoude, wo er im Alter von 63 Jahren starb (zitiert aus: Ausst.-Kat. Ein romantischer Blick – Die Sammlung Rademakers, M-Museum Leuven, Gemeentemuseum, Den Haag, B. C. Koekkoek-Haus, Kleve, Brüssel 2011, S. 137).

CHF 15 000 / 20 000 | (€ 15 460 / 20 620)

Verkauft für CHF 18 600 (inkl. Aufgeld)
Angaben ohne Gewähr