Sie haben noch kein Login?

Klicken Sie hier um sich zu registrieren »


Wenn Sie bereits registriert sind - Login:




Lot 5739 - ibid121 Photographie – online only - Mittwoch, 07. Juli 2021, 13.00 Uhr

PHILIP-LORCA DICORCIA

(Hartford 1953–lebt und arbeitet in New York)
Mike Miller, 24 years, Allentown, PA, $25, 1990-92. Aus der Serie "Hustlers".
C-Print auf Kodak Professional Paper. Vintage.
Bildmass 38,6 × 58,2 cm; Blattgrösse 50,7 × 60,6 cm.
Verso voll signiert. Montiert unter Passepartout, gerahmt.

Literatur:
- Peter Galassi. Philip-Lorca diCorcia. New York, 1995 (Abb. 59).
- Philip-Lorca diCorcia. Photographs 1975-2012. Bielefeld 2013 (Abb. S. 144).

Provenienz:
- Direkt vom Künstler.
- Schweizer Privatbesitz.

Der US-amerikanische Photograph Philip-Lorca diCorcia stützt sich auf die künstliche Ästhetik Hollywoods, einer gestellten Filmszene. Er ist ein Pionier der inszenierten Photographie. "Ich stellte mir die Menschen als Marionetten vor, die unbespannt und gnadenlos entmachtet waren - nicht gejagt, sondern am Rande und nicht nach Wahl", sagt er über seine frühesten LA-Untertanen. "Es war also interessant, Szenarien zu erstellen, in denen die tatsächlichen Umstände oft nicht dargestellt wurden." Mit photographischen Medien von digital bis Polaroid reichen die Facetten von diCorcia von der sorgfältigen Inszenierung und beunruhigenden Affektlosigkeit der High-End-Modephotographie bis zur spontanen Intimität von Strassenportraits, die häufig Grellheit und Gebrechlichkeit in einer einzigen Aufnahme erfassen. DiCorcia erzielte seinen grossen Durchbruch mit der Serie "Hustlers" (1990-92), für die er Portraits männlicher Prostituierter auf dem Santa Monica Boulevard in Hollywood inszenierte. Aus dieser Serie stammt auch der vorliegende Abzug.

In den Rändern leicht gewellt, schwach gelbstichig, im oberen Bilddrittel drei schwache Bestossungen (kaum störend, nur im Gegenlicht sichtbar). Insgesamt sehr gut erhalten.

CHF 8 000 / 12 000 | (€ 8 250 / 12 370)

Verkauft für CHF 10 000 (inkl. Aufgeld)
Angaben ohne Gewähr