Sie haben noch kein Login?

Klicken Sie hier um sich zu registrieren »


Wenn Sie bereits registriert sind - Login:




Lot 1839* - S17 Out of This World - Dienstag, 28. Juni 2022, 16.00 Uhr

MOND METEORIT

Offizieller Name des Meteoriten: NWA 13112
Fund: 2019
Alter: 3,1 - 4,4 Milliarden Jahre
12 x 9 x 3 cm
348 gr


Provenienz: Schweizer Privatsammlung

Die einsame Schönheit des Mondes war im Laufe der Geschichte eine Quelle der Faszination und Neugierde und hat eine reiche kulturelle und symbolische Tradition inspiriert.
Der Mond macht die Erde lebenswerter, indem er die Bewegung unseres Heimatplaneten um seine eigene Achse abmildert, was zu einem relativ stabilen Klima führt. Er verursacht auch die Gezeiten, die Ebbe und die Flut und kreiert so einen Rhythmus, der Menschen und Tiere seit Tausenden von Jahren leitet. Seit Jahrhunderten hat sich die Menschheit auf die Natur und den Ursprung des Mondes konzentriert. Nach heutigem Wissensstand wird angenommen, dass er bei einer Kollision zwischen der Erde und einem anderen kleinen Planeten von der Größe des Mars entstanden ist. Die Trümmer dieses Einschlags sammelten sich in unserer Umlaufbahn und bildeten durch Gravitationskräfte schließlich den Mond, wie wir ihn heute kennen.
Der hier präsentierte, äußerst seltene Mondmeteorit gehört zu den wohl schönsten je gefundenen Mondstücken auf der Erde. Wenn Asteroiden auf der Mondoberfläche einschlagen, werden Teile des Mondes ins All geschleudert. Nach Abertausenden von Jahren und einer Reise durch unsere Milchstraßengalaxie finden diese Exemplare nur sehr selten ihren Weg auf die Erde. Weniger als 0,1 % aller geborgenen Meteoriten sind lunaren Ursprungs, und es sind weniger als 150 kg Meteoriten bekannt, die vom Mond stammen.
Man weiß, dass diese Meteoriten vom Mond stammen, weil ihre Element- und Isotopenzusammensetzung mit den Proben übereinstimmt, die von Raumsonden aus der Umlaufbahn, Rovern und Astronauten der NASA auf der Oberfläche gemessen worden sind.

CHF 60 000 / 90 000 | (€ 61 860 / 92 780)

Verkauft für CHF 79 600 (inkl. Aufgeld)
Angaben ohne Gewähr