Sie haben noch kein Login?

Klicken Sie hier um sich zu registrieren »


Wenn Sie bereits registriert sind - Login:




Lot 4047* - A209 Out of This World - Montag, 17. Juni 2024, 16.00 Uhr

MEGALODON ZAHN

Otodus.
Pilozän, 2,5 – 5,3 Millionen Jahre.
Indonesien.
16 × 10,5 cm (Masse nicht inklusive Ständer).


Megaselachus megalodon (früher auch Carcharodon megalodon) war ein riesiger prähistorischer Hai, der die offenen Meere durchstreifte, bewaffnet mit riesigen, gezackten und rasiermesserscharfen Zähnen. Als grösster Hai, der jemals lebte, war der Megalodon bis zu dreimal so gross wie sein engster lebender Verwandter, der Weisse Hai.

Da Schätzungen ausschliesslich auf Zähnen und fragmentarischen Wirbelresten beruhen, liegt die Obergrenze für die Grösse dieser riesigen Fleischfresser zwischen 12 und 18 Metern Länge und einem geschätzten Gewicht von 20 bis 60 Tonnen. Unabhängig von den genauen Körpermassen gehört der Megalodon zu den grössten Raubtieren. Mit einem Namen, der "grosser Zahn" bedeutet, und einer Beisskraft, die mehr als doppelt so gross war wie die eines T.rex, gilt der Megalodon als grösster Raubfisch aller Zeiten.

Dieses Exemplar ist von aussergewöhnlicher Grösse und Qualität. Mit seiner völlig intakten Zahnung, einem makellos rissfreien Enamelum und seiner wunderschönen und sehr seltenen silber-grauen Färbung mit Nuancen von Rosé, Taupe und Schieferblau ist er eine fantastische Rarität.

CHF 2 500 / 3 500 | (€ 2 580 / 3 610)

Verkauft für CHF 2 750 (inkl. Aufgeld)
Angaben ohne Gewähr