Ich bin bereits registriert - Login:


Sie haben noch kein Login?

Klicken Sie hier um sich zu registrieren



Lot 3027 - A138 Gemälde Alter Meister - Freitag, 22. September 2006, 15.00 Uhr

JACOB BOUTTATS, zugeschrieben

(tätig in Antwerpen um 1700)
Das Paradies.
Öl auf Holz.
24,9 x 36,3 cm.

Provenienz: Schweizer Privatsammlung. Jacob Bouttats war ein Antwerpener Tier- und Landschaftsmaler, der um 1700 tätig war und unter dem starken Einfluss von Jan Brueghel und Roland Savery stand. Er stammte aus einer grossen Künstlerfamilie und war Schüler seines Vaters Frederik. Das Paradies, die Arche Noa oder die Erschaffung von Eva gehören zu seinen Hauptthemen. Hier konnte er sein bevorzugtes Repertoire abrufen und eine grosse Anzahl heimischer und exotischer Tiere in einer idealisierten Landschaft wiedergeben. Das angebotene Gemälde kann verglichen werden mit dem signierten und 1700 datierten Gemälde "das Paradies", Öl auf Holz, 78 x 117 cm, welches sich heute in der Städtischen Galerie in Bamberg befindet.

CHF 25 000 / 35 000 | (€ 25 000 / 35 000)

Verkauft für CHF 66 000