ANGEWANDTE KUNSTWISSENSCHAFT:
MATERIAL UND TECHNIK
WEITERBILDUNGSLEHRGANG DES SCHWEIZERISCHEN INSTITUTS FÜR KUNSTWISSENSCHAFT IN ZUSAMMENARBEIT MIT DER ZÜRCHER HOCHSCHULE DER KÜNSTE
Das Schweizerische Institut für Kunstwissenschaft SIK/ISEA bietet in Zusammenarbeit mit der Zürcher Hochschule der Künste den Weiterbildungslehrgang «Angewandte Kunstwissenschaft: Material und Technik» an, der auch als Certificate of Advanced Studies (CAS) abgeschlossen werden kann. In 30 Unterrichtstagen vermittelt der Lehrgang Kenntnisse zu Materialien und Techniken der bildenden und der angewandten Kunst – von der Malerei über Skulptur bis zur Videokunst und von Werken aus Textil über Keramik bis zu Möbeln aus Kunststoff. Die Arbeit an Originalobjekten wird ergänzt durch praxisnahe Themen wie Inventarisierung, Archivierung, Handling und Werkfotografie. Darüber hinaus fliessen zentrale Fragen des Kunstrechts, der Museumsethik und des Kunsthandels in das Curriculum ein. Sie machen den Lehrgang zu einer fundierten, interdisziplinären Weiterbildung für den professionellen Kunstkontext.
Der Unterricht findet grösstenteils in spezialisierten Partnerinstitutionen statt und stellt Kontakte zu den massgeblichen Fachleuten her. Koller Auktionen ist der Partner des CAS «Angewandte Kunstwissenschaft» im Bereich Auktionswesen.
Für weitere Informationen:
SIK-ISEA
Danièle Rinderknecht
weiterbildung@sik-isea.ch
Für weitere Informationen:
SIK-ISEA
Danièle Rinderknecht
weiterbildung@sik-isea.ch


