Sie haben noch kein Login?

Klicken Sie hier um sich zu registrieren »


Wenn Sie bereits registriert sind - Login:




Lot 3417* - Z41 PostWar & Contemporary - Samstag, 03. Dezember 2016, 14.00 Uhr

GEORGES NOËL

(Béziers 1924–2010 Paris)
Formes et rythmes spacieux. 1965.
Mischtechnik und Collage auf Papier, auf Leinwand aufgezogen.
Verso signiert, betitelt und datiert: Georges Noël Formes et rythmes spacieux 1965.
114 x 146 cm.

1924 in Béziers geboren, beginnt Georges Noël 1938 zunächst ein Studium der Ingenieurwissenschaften. Nach dem Zweiten Weltkrieg arbeitet er als Zeichner und Grafikdesigner für das Luftfahrtunternehmen Turboméca. Mit seinem Umzug nach Paris 1956 lernt er die Künstler des Nouveau Réalisme kennen und setzt sich zunehmend mit der Kunst von Jean Dubuffet, Jean Fautrier und Raymond Hains auseinander. Mit der Entscheidung sich der Kunst zu widmen, entwickelt er Ende der 1950er Jahre eine Maltechnik basierend auf Polyvinylazetat, und es entstehen seine ersten sogenannten Palimpseste.

Seine Werke der 1960er Jahre, zu denen auch das vorliegende Werk gehört, zeichnen sich durch eine strenge Zeichensprache aus, wobei er zunehmend Symbole archaischer Kulturen verwendet. Mit der Auseinandersetzung dieser Kulturen und ihrer Symbolik, erhält auch die Spiritualität Einzug in seine Kunst. Neben dem Informel, dem er sehr nahe steht, setzt er sich durch eine USA-Reise intensiv auch mit der Minimal Art auseinander und lebt einige Jahre in Minneapolis und New York. 1982 kehrt er endgülig in seine Heimat Frankreich zurück und verstirbt 2010 in Paris.

Neben zahlreichen Ausstellungen nimmt er auch an der documenta III teil.

CHF 5 000 / 7 000 | (€ 5 150 / 7 220)

Verkauft für CHF 6 875 (inkl. Aufgeld)
Angaben ohne Gewähr