Sie haben noch kein Login?

Klicken Sie hier um sich zu registrieren »


Wenn Sie bereits registriert sind - Login:




Lot 1001 - A135 Möbel, Porzellan & Dekoration - Donnerstag, 08. Dezember 2005, 10.00 Uhr

MARMORKOPF DES VESPASIAN,

römisch, 1. Jh. n. Chr.
Vollplastisch, wohl ursprünglich in Schultern eingelassen. Auf Holzsockel montiert. H 16 cm.

Provenienz: Privatsammlung, Zürich. Titus Flavius Vespasianus, am 17. November 9 n. Chr. bei Reate, dem heutigen Rieti, als Sohn eines Ritters geboren, stieg rasch in hohe zivile und militärische Ämter auf. 66 übernahm er den Oberbefehl im Jüdischen Krieg, dessen erfolgreiche Beendigung er seinem Sohn Titus überliess, nachdem ihn das Ostheer zum Kaiser aufgerufen hatte (69). Der Sieg über das Heer des Kaisers Vitellius bei Betriacum machte Vespasian zum Alleinherrscher; kurz darauf packte er die Reorganisation des zerrütteten Staatsgefüges mit der notwendigen Weitsicht und Härte an. Vespasian war ein sparsamer Herrscher, verfocht eine rigorose Steuerpolitik (die Besteuerung öffentlicher Abtritte kommentierte er mit den Worten "Geld stinkt nicht!") und sorgte neben einer Heeresreform für die Ausweitung des Beamtentums auf Provenziale. Die Wiederherstellung geordneter Staatsfinanzen erlaubte ihm schliesslich die Errichtung prachtvoller Bauten, von denen das Kollosseum in Rom am bekanntesten ist. Als Vespasian am 24. Juni 79 in Rom starb, folgten ihm seine Söhne Titus und Domitian nacheinander auf den Thron.

CHF 2 000 / 3 000 | (€ 2 060 / 3 090)

Verkauft für CHF 2 380 (inkl. Aufgeld)
Angaben ohne Gewähr