Sie haben noch kein Login?

Klicken Sie hier um sich zu registrieren »


Wenn Sie bereits registriert sind - Login:




Lot 137 - A165AS Asiatica: Himalaya, China - Dienstag, 07. Mai 2013, 10.00 Uhr

DAMCAN.

Tibeto-chinesisch, 18. Jh. H 34 cm.
Feuervergoldete Bronze. Damcan (wörtl. "der eidgebundene Schützer") sitzt auf einem Ziegenbock mit zusammengedrehten Hörnern, die Arme ausgestreckt, die Hände in karanamudra, der Geste des Verzauberns. Er trägt einen breitkrempigen Hut, flatternde Kleidung und Stiefel. Mit seinen buschigen Augenbrauen, den hervorquellenden Augen und den gefletschten Zähnen schlägt er die Feinde des Buddhismus in die Flucht. Der Legende nach war er selbst einmal ein Gegner der Lehre gewesen und von Padmasambhava bekehrt worden. Kraftvolle, sehr dynamische Darstellung.

Old Swiss private collection.

CHF 60 000 / 80 000 | (€ 61 860 / 82 470)

Verkauft für CHF 78 000 (inkl. Aufgeld)
Angaben ohne Gewähr